OmaMo hat geschrieben: ↑25. Jan 2019, 07:05Grundsätzliche Fragen:
Seid ihr Eigentümer oder Mieter? Musst du hier nicht beantworten, aber wegen finanziellem und Zeitaufwand finde ich das wichtig
Wie ist die Himmelsrichtung? Für den Schatten empfehlen sich andere Pflanzen als für eine Südseite.
Blumenwiese taugt nicht für Kinder: Bienenstachel im Fuß tut weh.
Ist während des Sommerurlaubs jemand zum Gießen da?
Sind viele Regenwürmer in der Erde?
Wie sind die Nachbargärten - kann eine SEHR naturnahe Gestaltung Ärger bringen?
Wir sind Mieter. Uns wurde aber erlaubt, dass wir im Garten umgestalten dürfen. Sogar ein Kirschbaum wurde uns erlaubt, wobei ich von dem längst wieder abgerückt bin weil der Platz einfach nicht ausreicht. Da wir aber mindestens die nächsten 15 Jahre hier wohnen wollen, investieren wir gerne was in den Garten. Soll uns ja auch gefallen. Zudem obliegt uns ja eh die Pflege.
Den kompletten Rasen können und wollen wir ja gar nicht in eine Blumenwiese umwandeln. Mir geht es tatsächlich vor allem um das Beet an der Terrasse. Den Rest des Rasens werde ich mähen wie es vorher auch war und ggf. mal ein Gänseblümchen stehen lassen.
Die Terrasse ist nach Süd-West ausgerichtet und es wird dort extrem heiß. Man hat praktisch ab 9 Uhr die Sonne drauf bis sie spät Abends rumgewandert ist. Durch einen Sichtschutzzaun fällt je nach Stand der Sonne etwas Schatten aufs Beet.
Wir haben ein kleines Kind, ja. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass der Nutzen an Natur und dem Beobachten von Tieren und dem was so passiert wertvoller ist, als wenn man mal einen Bienenstich abbekommt. Zumal ein Bienen oder Wespenstich praktisch jederzeit und überall passieren kann.
Jemand zum Gießen wäre verfügbar. Und Regenwürmer kann ich nicht genau sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass überall auf dem Rasen kleine Erdkügelchen herumlagen als es eine Zeit lang ziemlich feucht war. Vielleicht kommt das von Regenwürmern?
Inwiefern sollte eine naturnahe Gestaltung Ärger einbringen? Wir beachten die Grundstücksgrenzen und pflanzen keine stark wachsenden Pflanzen so, dass sie zum Nachbarn rüber wachsen bzw. würden sie entsprechend schneiden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht