News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure besten Buddleja (Gelesen 8621 mal)
Moderator: AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
Scabiosa hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 19:50
Stecklingsvermehrung soll ja relativ einfach sein, hatte ich gelesen. Wann macht man das denn am besten? Von diesem Exemplar auf dem Foto hatte ich Stecklingsmaterial bekommen. Leider war ich dann kurzfristig eine Zeitlang abwesend und es wurde genug nicht gegossen.
Kopfstecklinge direkt von der Mutter noch angetrieben, gesteckt in Topf, anfangs evtl. noch unter Folie, nur aufpassen das es nicht gammelt, sonst problemlos.
Oder die Nodien, einzeln abgeschnitten, auch gesteckt, die aus etwas jüngerem Holz wachsen ein wenig schneller weiter und bewurzeln leichter.
Anfangs wollte ich den jährlichen Rückschnitt nicht wegwerfen, hätte aber ein paar Hektar für die Jungen gebraucht...
Edit: Geht vmtl. die Vegetationsperiode über, habe sie halt meist im Frühling vermehrt.
Wir haben seit Jahren diese vier in der Einfahrt. Werden jedes Jahr stark zurück geschnitten. Und gut ist.
No garden is perfect.
Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 20:03Scabiosa hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 19:50
Stecklingsvermehrung soll ja relativ einfach sein, hatte ich gelesen. Wann macht man das denn am besten? Von diesem Exemplar auf dem Foto hatte ich Stecklingsmaterial bekommen. Leider war ich dann kurzfristig eine Zeitlang abwesend und es wurde genug nicht gegossen.
Kopfstecklinge direkt von der Mutter noch angetrieben, gesteckt in Topf, anfangs evtl. noch unter Folie, nur aufpassen das es nicht gammelt, sonst problemlos.
Oder die Nodien, einzeln abgeschnitten, auch gesteckt, die aus etwas jüngerem Holz wachsen ein wenig schneller weiter und bewurzeln leichter.
Anfangs wollte ich den jährlichen Rückschnitt nicht wegwerfen, hätte aber ein paar Hektar für die Jungen gebraucht...
Danke, Krokosmian! Eigentlich wollte ich es nur interessenhalber mal ausprobieren.
der schöne Blauton von Lochinch ist nicht so gut zu treffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
raiSCH hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 19:58
Hier drei Bilder von einem zehnjährigen Exemplar bei einer Freundin. Zunächst ein Ganzkörperbild: 3 x 5 m
Das ist jetzt aber nicht `Dartmoor´, oder?
Auf G-Bildern sähe die Rispe anders aus...kürzer, stumpfer...
noch mal die Pflanzung mit den Buddlejen. Rechts von Lochinch die beiden Empire Blue und Black Knight.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
pearl hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 20:15
der schöne Blauton von Lochinch ist nicht so gut zu treffen.
Das hat sowas von einem verwunschenem Winkel!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 20:17raiSCH hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 19:58
Hier drei Bilder von einem zehnjährigen Exemplar bei einer Freundin. Zunächst ein Ganzkörperbild: 3 x 5 m
Das ist jetzt aber nicht `Dartmoor´, oder?
Auf G-Bildern sähe die Rispe anders aus...kürzer, stumpfer...
Doch, das ist 'Dartmoor'.
raiSCH hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 19:58
Dartmoor in voller Größe, offenbar. Das charakteristische Überhängen ist offensichtlich, aber die vielfachen Blütenstände an einem Trieb sieht man hier nicht so?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf dem dritten Bild schon. In manchen Jahren war es deutlicher.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
In Hohenheim im Park sind einige interessante Buddlejen ausgepflanzt und beschildert. Da kann man schön vergleichen wie die verschieden Sorten sich machen. Hoffe die sind noch da, war zuletzt vor ein paar Jahren dort.
Bei mir ist auch Black Knight seit Jahren der Star (ungeschnitten) sowie ein gelber von dem ich nicht weiß was es genau ist.
Bei mir ist auch Black Knight seit Jahren der Star (ungeschnitten) sowie ein gelber von dem ich nicht weiß was es genau ist.
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg hat geschrieben: ↑18. Feb 2019, 11:32
In Hohenheim im Park sind einige interessante Buddlejen ausgepflanzt und beschildert. Da kann man schön vergleichen wie die verschieden Sorten sich machen. Hoffe die sind noch da, war zuletzt vor ein paar Jahren dort.
Über die Gehölzdatenbank findet man alle vorhandene Gehölze. Ein Klick auf den Art-/Sortennamen und man erfährt noch die Anzahl der vorhandenen Exemplare mit dem jeweiligen Auspflanzjahr und dem genauen Standort.