Wächst schon in die Richtung, aber nicht so ausgeprägt wie eine andere grosse Spiraea die ich habe. Guck mal Bilder im Netz und bedenke die Trockenheitstoleranz. ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
niedriger Strauch gesucht (Gelesen 5240 mal)
Re: niedriger Strauch gesucht
Wächst schon in die Richtung, aber nicht so ausgeprägt wie eine andere grosse Spiraea die ich habe. Guck mal Bilder im Netz und bedenke die Trockenheitstoleranz. ;)
Als ob sich bei DEM Parkwächter einer was zu pflücken trauen würde! ;D
Muss es ein Strauch sein? Kann es nicht zum Beispiel auch eine Fläche mit Helleborus foetidus sein?
Staudo hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 19:06
Das ist egal, weil der Platz begrenzt ist. Hast Du Erfahrungen, wieviel Trockenheit er verträgt?
Hier gedeiht er an einer recht trockenen Ecke an der Ostseite vom Haus.
neo hat geschrieben: ↑23. Mär 2019, 07:35
Ich bin fast überzeugt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Weigelie. Bei mir steht eine seit zwanzig Jahren, die ca. 1,40 m hoch ist. Und völlig anspruchslos ist sie auch.
Den kannte ich auch noch nicht und hab gesucht. Herrenkamper Gärten geben an, liebt feuchte Standorte. Ist es bei Staudo nicht noch viel trockener als an deiner Hausecke?
Für mich habe ich kürzlich Ceanothus americanus bei einem Samenhändler entdeckt. Dort heißt es, dass die nahrstoffarmen, trockenen und auch steinige Böden der Naturstandorte durch das große und tiefreichende Wurzelsystem kompensiert werden. Zudem spricht auch die WZH 4 für sich.
Eine Rosa rugosa? Die duften wunderbar und halten Trockenheit aus. Oder sonst eine der niedrigen Strauchrosen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Paw hat geschrieben: ↑23. Mär 2019, 08:48
Den kannte ich auch noch nicht und hab gesucht. Herrenkamper Gärten geben an, liebt feuchte Standorte. Ist es bei Staudo nicht noch viel trockener als an deiner Hausecke?
Ich war überrascht, dass meine Neviusia an der genannten Stelle gedeiht und alljährlich zuverlässig blüht, die so mit die trockenste Ecke ums Haus ist. Aber wir haben natürlich anderen Boden.
Hausgeist hat sie auch, meine ich.
http://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFinder/PlantFinderDetails.aspx?kempercode=b695
Easily grown in average, medium moisture, well-drained soils in full sun to part shade. Mature plants tolerate some soil dryness. Prune immediately after flowering.
Das klingt nicht nach großem Wasserbedarf.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Deutzia, verschiedene Sorten? Blüht überreich mit kleinen Blütchen im Mai, wächst überhängend und wird nicht hoch. Wieviel Trockenheit sie verträgt kann ich nicht beurteilen, scheint mir aber robust zu sein.
Die oft als zu banal abgetane Potentilla gibt es auch in lachsrot. Ich könnte sie mir an diesem Standort gut vorstellen.
Beste Grüße Bufo
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich werfe mal ein: Chaenomeles speciosa "Pink Storm"
soll 1,50m hoch werden, stachelt nicht, treibt früh aus, sehr gut schnittverträglich
anbei ein Foto allerdings zeigt es "Orange storm"
Pink storm leuchtet aber noch mehr, finde leider kein Foto
soll 1,50m hoch werden, stachelt nicht, treibt früh aus, sehr gut schnittverträglich
anbei ein Foto allerdings zeigt es "Orange storm"
Pink storm leuchtet aber noch mehr, finde leider kein Foto
Liebe Grüße Kranich
Ich danke Euch und besonders neo. Bei ihr gibt es nicht nur köstlichen Süßkram sondern auch gute Pflanzentipps. Es sollen gelblaubige Spireaen werden. Der Meister gab sein o.k. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gold Fountain war mal ein Tipp von troll, also hier aus dem Forum. ;)
Wuchsform meines Exemplars, sie gelbt langsam, steht sehr trocken (aber letzten Sommer kriegte sie schon mal eine Kanne Wasser.)
Wuchsform meines Exemplars, sie gelbt langsam, steht sehr trocken (aber letzten Sommer kriegte sie schon mal eine Kanne Wasser.)
Ja. Aber die mag hier nicht. Spillig und nicht wirklich schön.