News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist Eure blaueste Iris? (Gelesen 2198 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: was ist Eure blaueste Iris?

zwerggarten » Antwort #15 am:

meine blaueste ist missouri, falls es tatsächlich missouri ist. 8) ::) ;)
Dateianhänge
B0A2261A-9A9A-41BF-A69A-323649894E3F.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #16 am:

mer du sud blüht heuer zwar, und die Farbe ist schön. aber sie hat wohl lieber erstklassige Bedingungen, bei mir dümpelt sie etwas vor sich hin.
eine sehr ähnliche Farbe(das leicht aufgehellte mittig am Hängeblatt von Mer du sud fehlt, ansonsten seh ich im direkten Vergleich keinen Unterschied) und sehr intensive Farbe hat bei mir Java bleu(Cayeux 2009), tolle Fernwirkung auch. Blütenform ist allerdings anders(eigentlich gefällt sie mir besser). Die wächst und gedeiht sehr gut
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #17 am:

Bei `Mer du Sud´ war die erste Garnitur Blüten d. J. ziemlich wetterfleckig, bei den nächsten hat sich das behoben. Und das Blau ist wirklich sehr rein!

`Java Bleu´ hat hier dafür allerdings noch länger gebraucht, erst die letzten Blüten sind jetzt halbwegs gut.

Erst gestern Abend fiel mir `Blue Suede Shoes´ positiv auf! Die Farbe hat zwar nicht ganz dieselbe Reinheit und Tiefe, ist aber von Wischwaschi oder so weit entfernt. Außerdem scheinen die Blüten ziemlich robust, wachsen tut sie auch (und angeblich nachblühen). Wenn es keine diesjährige Momentaufnahme war, dann ist sie sehr empfehlenswert!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #18 am:

hätt ich nicht gedacht- die Java bleu war bei mir ein Bonus von Cayeux, und ist prächtig gewachsen trotz meiner bodenmäßigen Widrigkeiten. Schon die ersten Blüten letztes Jahr und dieses Jahr waren perfekt. Auch das Laub war recht gut(bei recht vielen hier eher ein Trauerspiel - der Sand hält weder Feuchtigkeit noch Dünger, ich glaube die Schwankungen schaden den Pflanzen und machen sie anfällig für Pilze)
Hätte angenommen daß die Pflanze bei deinen Bedingungen dann perfektes knallblaues Unkraut ist ;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #19 am:

wobei rein von der Farbe - die Blüten von mer du sud waren auch nicht fleckig(wie auch, regnet eh nie ;)) - nur die Pflanze vermehrt sich kaum und wirkt irgendwie unglücklich
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #20 am:

Gewachsen (sie tut es vorerst immer noch!) ist JB hier auch gut, nur die Blüten hätten besser sein können.

Das ist vielleicht auch alles irgendwie eine zufällige Sache. Und es ist eh ein seltsames Irisjahr, so wie jedes andere auf seine eigene Weise auch ;D. Ich habe diese Saison plötzlich Iris in guter Performance gesehen, welch ich sonst als faltigen Putzlumpen kenne. Und Andere, welche mir als immer zuverlässig und schön in Erinnerung sind, versagen plötzlich in der Substanz.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #21 am:

Blau mit unbekanntem Namen. Ein einmaliges Ereignis, da die Irisfliege hier ihr Unwesen treibt.
Dateianhänge
IMAG4494.jpg
Antworten