News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heliopsis Bleeding Hearts (Gelesen 26800 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke auch, dass die Benennung hier nicht ganz glücklich war, mal ganz abgesehen von den ähnlich klingenden Begriffen muss man sich erst einmal bewusst sein, dass es zwei Spielarten gibt, aber die Namen herzuleiten, ist nicht einfach. Bei "burning" denke ich an feuriges Rot und würde spontan zur roten Sorte greifen, während man bei der Benennung vielleicht eher daran gedacht hat, dass das rote Herz der Blüte quasi "ausgeblutet" ist und sie komplett durchgefärbt hat. Andererseits kennt man Heliopsis eher in Gelb, da interpretiert man die Blüte mit dem roten Zentrum eben als das "blutende Herz". Gut möglich, dass da selbst die Mitarbeiter von Jelitto beim Abpacken durcheinanderkommen. ;)
Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Egal wie die Ursprungsformen nun genannt wurden finde ich den Sämling von Ulrich einfach nur interessant. Man sollte ihn ausäen oder spontan versamen lassen, um zu gucken, was dabei herauskommt.
Er erinnert mich an Geranium pratense 'Victor Reiter', dass hier auch schon etliche hübsche Nachkommen produziert hat. ;)
Allerdings befürchte ich, dass der überwiegende Teil der Sämlinge irgendwann mehr oder weniger grünlaubig ausfallen und schlicht gelb blühen wird. :-\
Er erinnert mich an Geranium pratense 'Victor Reiter', dass hier auch schon etliche hübsche Nachkommen produziert hat. ;)
Allerdings befürchte ich, dass der überwiegende Teil der Sämlinge irgendwann mehr oder weniger grünlaubig ausfallen und schlicht gelb blühen wird. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Es sind schon ein paar spannende Sämlinge dabei. Diesen hatte ich schon irgendwo gezeigt.
If you want to keep a plant, give it away
...der sich dan schön verfärbt
Und das von Dir ???
Also versuchen wir es einmal und warten ab, was dabei alles herauskommt. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Von H. Bäuerleins Selektion 'Sommernachtstraum' kommen auch hübsche Kinder
Man muss eben nicht jeden Sortennamen auf die Goldwaage legen. ;)
Bislang hat über diese Sorten ja auch noch keine Koryphäe irgendwelchen Unsinn verbreitet. ;D
troll13 hat geschrieben: ↑1. Sep 2019, 18:18
Also versuchen wir es einmal und warten ab, was dabei alles herauskommt. ;)
Zwei ich für Schrati reserviert, da wären dann noch 5-6 Stück.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei Heliopsis als nahezu ewiglebiger Staude lohnt sich, denke ich, auf jeden Fall die vegetative Vermehrung besonders schöner Einzelpflanzen.
Die in #17 für meinen Geschmack ganz sicher.
Die in #17 für meinen Geschmack ganz sicher.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Färbung in #18 ist wirklich hinreißend. :D
Wenn sie dann auch noch standfest wären, könnte man sich einen Sortennamen ausdenken. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Warten wir es mal ab, wie sich die Pflanze entwickelt.
troll13 hat geschrieben: ↑1. Sep 2019, 18:21
Bislang hat über diese Sorten ja auch noch keine Koryphäe irgendwelchen Unsinn verbreitet. ;D
Und was ist mit der Bildunterschrift in Deinem ersten Post?? 8) 8) 8) 8) 8)
gern auch eins ... Neugier ... oder neue Gier?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!