Quendula würde das empfehlen.
Natternkopf würde dieses empfehlen.
Wieso weiss Q von N
Bzw
N von Q das. Es so ist. :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bodenkunde-Bücher (Gelesen 11626 mal)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Bodenkunde-Bücher
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Frau Hummel
Also ich hab das (die ältere Ausgabe davon) und fand es sehr gut: https://www.springer.com/de/book/9783662499597
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nach dem hatte ich ursprünglich gefragt.
Hast du ihn verinnerlicht oder wie oft schaust du noch rein?
Hast du ihn verinnerlicht oder wie oft schaust du noch rein?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Frau Hummel
Hm, ich hab in Bodenkunde Diplomarbeit gemacht, damals war ich ziemlich fit. Momentan brauche ich das fast gar nicht mehr, weil ich hab ja nicht mal einen Garten ;)
Das Buch ist sehr umfangreich und geht auch ab und an in die Tiefe, aber nicht in die allerletzten Details. War damals eher was für die soliden "Grundlagen".
Ich weiß ja nicht für was Du das einsetzen möchtest. Vielleicht ist es für Dich ja auch zuviel.
Wenn Du Standortbestimmungen machen möchtest und Bodenprofile ist das sehr geeignet.
Wenn Du eher Waldböden hast, dann das hier: https://www.amazon.de/Waldb%C3%B6den-Entwicklung-Eigenschaften-Karl-Rehfuess/dp/3490068165?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duc03-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3490068165 (ist aber anscheinend vergriffen).
Das Buch ist sehr umfangreich und geht auch ab und an in die Tiefe, aber nicht in die allerletzten Details. War damals eher was für die soliden "Grundlagen".
Ich weiß ja nicht für was Du das einsetzen möchtest. Vielleicht ist es für Dich ja auch zuviel.
Wenn Du Standortbestimmungen machen möchtest und Bodenprofile ist das sehr geeignet.
Wenn Du eher Waldböden hast, dann das hier: https://www.amazon.de/Waldb%C3%B6den-Entwicklung-Eigenschaften-Karl-Rehfuess/dp/3490068165?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duc03-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3490068165 (ist aber anscheinend vergriffen).
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Standortbestimmung und Bodenprofile mache ich keine.
Mich interessieren lediglich ein paar tiefergehende Details. Ich muss mal in der Bibliothek gucken was da rumsteht.
Danke.
Mich interessieren lediglich ein paar tiefergehende Details. Ich muss mal in der Bibliothek gucken was da rumsteht.
Danke.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Man kann ja in Bibliotheken meist auch gegen eine geringe Gebühr Werke per Fernleihe bekommen, wenn das Gewünschte nicht vor Ort ist. Gerade bei teuren Büchern, die mich nur zum Teil interessieren, nutze ich das Angebot manchmal. Hält auch die eigenen Regale leerer.
- Frau Hummel
@thuja thujon: wenn es nur ein paar Details sind, kann ich Dir das ja einscannen und schicken. Insofern im Buch vorhanden. Dann ist der Schachtschabel wirklch zu überdimensioniert ;)