News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen richtig düngen im Herbst? (Gelesen 4574 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rasen richtig düngen im Herbst?
Hungernder Rasen ist auch anfällig.
Wer viel mulcht und nur ab und an das Schnittgut abfährt, ernährt den Rasen weniger in Stößen. Das Stoßwachstum gilts immer zu vermeiden, nicht nur im Frühjahr, auch im Herbst.
Wer viel mulcht, sollte beim düngen über die ersten ein bis zwei Jahre langsam eher überwiegend die Auswaschungsgefährdeten Nährstoffe wie Stickstoff und Schwefel düngen. Phosphat und Kali oder Magnesium usw gehen nicht so schnell verloren und würden sich anreichern, wenn mit normalen Rasendüngern weiterhin gedüngt wird.
Auch zuviel Phosphor trägt zu einer geringen Scherfestigkeit der Rasennarbe bei, nicht nur der Rasenfilz, wie pearl schon angedeutet hat.
Wer viel mulcht und nur ab und an das Schnittgut abfährt, ernährt den Rasen weniger in Stößen. Das Stoßwachstum gilts immer zu vermeiden, nicht nur im Frühjahr, auch im Herbst.
Wer viel mulcht, sollte beim düngen über die ersten ein bis zwei Jahre langsam eher überwiegend die Auswaschungsgefährdeten Nährstoffe wie Stickstoff und Schwefel düngen. Phosphat und Kali oder Magnesium usw gehen nicht so schnell verloren und würden sich anreichern, wenn mit normalen Rasendüngern weiterhin gedüngt wird.
Auch zuviel Phosphor trägt zu einer geringen Scherfestigkeit der Rasennarbe bei, nicht nur der Rasenfilz, wie pearl schon angedeutet hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ah sehr interessant, das mit den ganzen chemikalischen Stoffen habe ich gar nicht gewusst.
- Gartenentwickler
Ich finde eine geringe Gabe eines Herbstdüngers sinnvoll, verwende ihn gerne. Bringt einfach eine gute Farbe über den Winter und der Rasen kommt auch im nächsten Jahr besser in schwung.
Nehme immer gerne diesen:
https://cuxin-dcm.de/hobby/produkte/rasendnger/cuxin-dcm-rasenduenger-herbst
Nehme immer gerne diesen:
https://cuxin-dcm.de/hobby/produkte/rasendnger/cuxin-dcm-rasenduenger-herbst
- thuja thujon
Die typischen Grünmachnährstoffe sind neben Stickstoff das Magnesium und Schwefel. Eisen kann auch, muss aber nicht.
Ich hatte im September als die Hauptwachstumszeit wieder anfing mit Harnstoff gedüngt für Wachstum, demletzt Patentkali (Kali, Magnesium, Schwefel) für eine etwas langsamere Entwicklung. Unsummen für Rasendünger möchte ich nicht mehr ausgeben. Statt 3€ das Kilo sieht der Rasen mit den 50Cent/kg-Düngern nicht schlechter aus, sondern eher besser, weil ich ihm zum passenden Termin eher wenig ins Maul düngen kann. So bleibt auch das Stoßwachstum aus.
Ich hatte im September als die Hauptwachstumszeit wieder anfing mit Harnstoff gedüngt für Wachstum, demletzt Patentkali (Kali, Magnesium, Schwefel) für eine etwas langsamere Entwicklung. Unsummen für Rasendünger möchte ich nicht mehr ausgeben. Statt 3€ das Kilo sieht der Rasen mit den 50Cent/kg-Düngern nicht schlechter aus, sondern eher besser, weil ich ihm zum passenden Termin eher wenig ins Maul düngen kann. So bleibt auch das Stoßwachstum aus.
Vielen Dank für die lieben Antworten. So viele Dinge, die man beachten muss, waren mir gar nicht bewusst.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
hey, eigentlich muss doch nr. zwei mit den empfehlungen kommen. heut mach ich es selbst?
Ich habe nochmal ein bisschen zum Thema recherchiert und bin auf diesen Artikel hier gestoßen: Ganz toller Expertentipp!
Link vom Admin verändert. ;)
Link vom Admin verändert. ;)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielen Dank Pearl, du hast mir den Tag versüßt *grinst breit*
Mein Rasen bekommt bei der Bewässerung der Staudenbeete zwar ein wenig Wasser ab, aber die großen Rasenflächen dünge ich auch garnicht. Gedüngt wurde bei mir die neu angelegte Einfahrt, die soll bissel "englisch" aussehen und eine kleine, auch immer geschnitten und gewässerte Wäschewiese. Die Anbieter locken ganz schön mit ihren großen Aktionen "Rasen-Herbstdünger". Da werden viele regelrecht manipuliert, die über Herbstdüngung noch nie nachgedacht haben.... das ist mir in diesem Jahr zum ersten Mal so richtig doll aufgefallen.
Taroo und Sarah123 sind identisch. Die accounts werden gebannt und gelöscht.
Liebe Grüße
Nina
Liebe Grüße
Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wer macht denn sowas - so ein Humbug - die Frage war ja o.k. - aber was soll das *schulterzuck*
L.G.
L.G.
Der eine stellt Fragen, der andere gibt Produktempfehlungen. ;) Meinen Rasen werde ich in diesem Jahr nicht mehr düngen. Durch die Trockenheit im Sommer sind offensichtlich noch ausreichend Nährstoffe im Boden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
Bei mir wird der Rasen von Obstbäumen umrahmt und untendrunter von diesen durchwurzelt.
Ich gebe bei der letzten Düngung etwa 10-20% mehr Stickstoff in nicht auswaschungsgefährdeter Form, damit die Bäume im nächsten Jahr ausreichend wachsen.
Würde ich erst im Frühjahr die Obstbäume düngen, würden die Gräser explodieren und für die Obstbäume käme es zu spät. Ist das Frühjahr trocken, bekomme ich den Stickstoff nicht auf 20cm Tiefe.
Ich gebe bei der letzten Düngung etwa 10-20% mehr Stickstoff in nicht auswaschungsgefährdeter Form, damit die Bäume im nächsten Jahr ausreichend wachsen.
Würde ich erst im Frühjahr die Obstbäume düngen, würden die Gräser explodieren und für die Obstbäume käme es zu spät. Ist das Frühjahr trocken, bekomme ich den Stickstoff nicht auf 20cm Tiefe.