News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

liste verfemter pflanzen (Gelesen 24633 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:liste verfemter pflanzen

Phalaina » Antwort #15 am:

... und müßte ich denn eine Pflanze hier an diesem Orte nennen, so soll es die Fichte sein, in ihrer Lokalform des kleindeutschen Märchenwaldes, Picea abies teutonica minor. Dieses Gehölz, ein Wunder der Natur, entledigt sich, ähnlich dem Hirsche und seinem Kopfauswuchs, jährlich sauber des Mitteltriebs und erhält so stets und akkurat eine Höhe von 2,00 m ± 0,10 m. So passt dieser Bäume Schar auch in den Vorgarten ihres Besitzers, der sie einfühlsam aus den Resten vergangener Weihnachtsfreuden herangezogen hat - schon das Einsetzen in den gefrorenen Januarboden war eine Mühsal ohnegleichen ...
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #16 am:

... und natürlich, die Heerscharen der Balkongeranie, die vielerorts, wie einst der Aufmarsch der Parteien anläßlich osteuropäischer Maifeiertage, dem Auge jede Wahrnehmung von Farbunterschieden durch ständige Überreizung der für Rot sensitiven Sinneszellen unmöglich macht. Die Saison wird dann verlängert durch den schon genannten Weihnachtsstern. Ob schon irgend jemand untersucht hat - so mag ein böser Geist denken, politisch nicht ganz korrekt, ich weiß - ob nicht der Rückgang der Sehfähigkeit mancher Menschen unserer Zeit mit solcherlei früher undenkbarer Farbintensität zu tun hat, sozusagen als eine Art Selbstschutz des Auges? ::)
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Ich mag oberbayrische Dörfer mit Geranienschmuck, oder noch lieber Fuchsienpracht an nordseitigen Balkonen. Die neueste Balkonkasten-Kombi aus der Gartenzeitung oder dem Baumarkt-Sonderangebot ist meistens nicht hübscher (rosa Petunien mit großen gelben und orangenen Riesentagetes ...) und noch nicht mal traditionsbewußt. Finde eher die Gartengestalter etwas ärmlich, die die neu zu gestaltenden Böschung hier in der Siedlung (die gleich neben dem Cotoneaster-Dickicht) mit einer Bambus-Efeu-Grünteer-Kombi zugepflastert haben.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #18 am:

Was Eva sagt.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #19 am:

Hallo PhalainaBin völlig deiner Meinung, aber soll nicht jeder seinen Garten gestalten , wie sie/er will. Neben mir ist auch ein Garten, in dem nur mehr der Staubsauger fehlt, damit er sauber ist und der deutschen Gründlichkeit entspricht- nichts gegen die Deutschen, der Garten ist eh in Österreich. Und die Pflanzenauswahl für mich ein Horror, sogar von einem Gärtner angelegt.Es wird vom NAchbarb auch toleriert, dass so manches "Unkraut" von meinem Garten in seinem Staudenbeet keimt.Laurin
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #20 am:

@Eva und Pimpinella: Ok, Ihr beiden, eine Konzession an einen speziellen Lokalkolorit, die will ich zugestehen ... aber müssen die Balkone so vieler Reihenhaussiedlungen unisono auf dieses eine grelle Rot eingestimmt werden? Es muß ja auch nicht grad eine Farbkakophonie aller Grelltöne des Pflanzenreiches werden ... aber eine dezentere Farbgebung, vielfältig aufeinander abgestimmt und nicht sooo plakativ, wäre doch auch nicht schlecht? ;)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #21 am:

Reihenhaussiedlungen haben keine Entschuldigung. Aber schöne alte Bauernhöfe schon - oder die alte hölzerne Herberge, die ich mit meiner Freundin bepflanzt habe. Mit rosa und weißen Geranien.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #22 am:

Hallo Laurin,die Gestaltungsfreiheit will ich keineswegs in Abrede stellen. ;) Es ist nur, rein subjektiv und ein bisserl spöttisch (es möge mir verziehen werden), meine Meinung zum Thema des Threads. :) Es sind diejenigen Erscheinungsformen von Pflanzen, die mir nicht gefallen, that´s all. Das deutsche Abstandsgrün in seiner konservierten Langeweile würde ich ähnlich sehen, aber es sticht mir nicht so ins Auge.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #23 am:

Ich finde Rosen entbehrlich ...
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #24 am:

und noch nicht mal traditionsbewußt.
OT@Eva: dazu habe ich mal eine Frage: womit schmückten die Menschen in Oberbayern eigentlich ihre Balkone, als Geranien noch nicht verfügbar waren? In diesen Dingen bin ich als westfälischer Preusse leider nicht so bewandert. ::)Ende OT
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #25 am:

Ich liebe meine Thujas und finde es gut, wenn in einem bayerischen Dorf ein tropisch wirkender Bambus prangt. Ich klatsche Beifall, wenn jemand in unwirtlicher Gegend Bananenstauden pflanzt. Ich bewundere Beständigkeit, die den Garten jedes Jahr aufs Neue gleichartig bepflanzt. Ich mag es, wenn Tagetes in Reihe und Glied stinken. Ich wanke vor Bewunderung, wenn ein Garten voller Kirmesrosen ist. Cotoneaster mag ich auch. Zumindest manche. Geranien ("Scheranien" wie der Rheinländer sagt), finde ich nur gut, wenn alles unter ihnen versinkt.Was mir noch fehlt ist die berüchtigte "Verpiss-Dich-Pflanze". Brauche ich gegen Nachbarn. Und natürlich deren Katzen.
Heinone

Heinone » Antwort #26 am:

Nimm massiert Osagedorn, Hortu. Keine Nachbarin 8) und keine Katze werden je zu dir vordringen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #27 am:

Klar - jeder hat so seine "Kandidaten" die einfach gar nicht gehen ...Doch je länger ich gärtnere, desto weniger werden es ...Früher mochte ich Cotoneaster gar nicht ... aber habt ihr schon mal die filigrane Verzweigung eines Cotoneaster horizontalis betrachtet?Bergenian fand ich auch !ganz! schlimm ... aber am Naturstandort ... im feuchten Nebel ... glänzend grüne ornamentale Blätter...Tagetes gingen ja gar nicht - aber - inzwischen - die ungefülten kleinblütigen (die orangen Knallbonbons kann ich immer noch nicht leiden) ... oder Begonien ... es gibt es ja jetzt cremefarbene halbgefüllte - in einen schönen flechtenbewachsenen Tontopf im Schatten... ::)Aber bei Knöterich kenne ich keine Gnade! (noch nicht?)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
caro.

caro. » Antwort #28 am:

@Mutabilis Ich gehöre zu den Menschen, die sich einen möglichst großen Garten anschaffen, ihn dann aber möglichst "pflegeleicht" anlegen. ::)Da ich noch andere Sachen zu erledigen habe, ist das nur so möglich.Zu meinen absoluten "Lieblingspflanzen" gehören:Forsythie und Hortensie
Eva

Eva » Antwort #29 am:

Hm, Phalaina. Keine Ahnung, was man auf dem Balkon hatte, bevor es Geranien (also Pelargonien halt) gab.Aber mein Googeln nach Geschichtlichem im Zusammenhang mit Balkonblumen hat mich zu folgendem Zitat gebracht, das ich zumindest erwähnenswert finde:
"Die Bewohner müssen sich einem strengen Reglement unterwerfen. Auf Gardinen und Wäscheleinen soll verzichtet werden, die Blütenfarbe der Balkonblumen ist genehmigungspflichtig, um die Farbgestaltung der Loggienrückwände nicht zu stören ... Dennoch fühlen sich die Bewohner offenbar sehr wohl in ihrer neuen Umgebung."
Die ganze Story dazu unter http://www.gehag.de/html/375.htmDa kann man noch froh sein, wenn nur die Farbe vorgeschrieben ist. Obwohl - eine Freundin von mir wohnt in Frankreich in einem großen Mietshaus, die dürfen auch nur Möbel und Sonnenschirme in einer bestimmten Farbe auf den Balkon.....
Antworten