News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sirius Apfel (Gelesen 4386 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Sirius Apfel

cydorian » Antwort #15 am:

Die Geschmacksfrage dürfte beantwortet sein, die Hausgarteneignung auch.

Der interessanteste Apfel aus demselben Zuchtprogramm wie Sirius und Orion fehlt übrigens: Opal, auch eine Kreuzung aus Topaz und Golden, wie Sirius. Dem Golden am ähnlichsten und im Anbau am einfachsten (selbes Klima wie Golden vorausgesetzt), allerdings eine Clubsorte, da muss man über Schnittholz an einer Plantage stolpern. Den kann man als Frucht auch probieren, er taucht auch im Einzelhandel auf, letztes Jahr hab ich ihn sogar bei Aldi gesehen. Herkunft Österreich und dem Geschmack nach etwas, das dem Golden - Fanclub garantiert sehr schmeckt, er ist auch ein bisschen feinzelliger.

Und schliesslich "Luna", ebenfalls aus diesem Zuchtprogramm, ebenfalls Topaz und Golden als Eltern. Keine Clubsorte, nur Sortenschutz, kann man als Baum kaufen. Kein Mangel an Sorten mit diesem Stil...
plantboy

plantboy » Antwort #16 am:

OK...durch Eure rege Unterhaltung kann man so einiges Erfahren. Ihr beide habt Recht. Ich für mein Teil suche etwas, was anders schmeckt als meine Sorten, die ich schon habe. Ich habe angenommen, daß der Sirius nicht sehr in Richtung DG geht und hab mir vorgestellt, das er vielleicht deshalb ein eigenes Aroma hat. Ich brauche keinen Apfel im Garten, den ich im Laden kaufen kann, obwohl es genügend Leute gibt, die genau das wollen. Ich will ein paar Apfelbäume mit verschiedenen Aromarichtungen haben. Süß-sauer mag ich. Süß finde ich ebenfalls gut, wenn noch etwas Aroma/Parfüm enthällt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Sirius hat den Golden mehrfach im Stammbaum, als Elternsorte und seine andere Elternsorte hat den Golden auch nochmal im Stammbaum. Ist klar, dass die Abkömmlinge diesen Stil auch vertreten. Am weitesten dürfte aus jenem Prager Zuchtprogramm "Solaris" davon entfernt sein, von dem 555 schrieb.

martweb

martweb » Antwort #18 am:

Auch wenn das Thema jetzt schon ein Jahr alt ist. Aber vielleicht gibt es noch mehr Meinungen im Vergleich von Opal (oder auch Sirius) und Luberas Sorten wie Marilyn. Beide scheinen Gemeinsamkeiten zu haben.
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #19 am:

Mein Sirius auf M27 hat sich dieses Jahr stark stippeanfällig gezeigt, auf M26 kaum Stippe. Wenn frühzeitig geerntet ist er süß-säuerlich und schmeckt mir recht gut. Genußreif geerntet ist er nur noch süß.
plantboy

plantboy » Antwort #20 am:

Hallo,

Danke für die Antworten.

Jetzt `gebe ich auch mein Senf dazu` ;), da ich eine Veredelung am Rubinola dieses Jahr gemacht habe und darauf gleich ein Sirius Apfel gewachsen und ausgereift ist.

Der Sirius hat ausgereift (nicht überreif) ein gutes Zucker-Säure Verhältnis und eine sehr schöne Farbe. Das Fruchtfleisch ist knackig und saftig...sehr gut. Aroma ist vorhanden, jedoch nicht übermäßig viel, aber auch nicht wenig, jedoch weniger als ein Elstar. Der Apfel lässt sich gut essen, da nichts im Geschmack stört. Er ist ein Apfel mit gutem Geschmack, hat aber nicht sehr außergewöhliches an sich. Guter Pausenapfel...Ich werde die Veredelung auf jeden Fall behalten.
555Nase

555Nase » Antwort #21 am:

<<< Diese Beschreibung würde genau so auch auf den "Solaris" zutreffen, allerdings bisher ohne Stippe.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten