News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
goworo hat geschrieben: ↑23. Mär 2020, 16:58 Hier "wachsen" Sandsteine im Garten ;)
Die sind sehr schön gewachsen! ( Wenn die Dinger nur nicht so schwer wären... ;))
Ich hatte zunächst "Dünger" gelesen und gedacht, dass du glaubst, sie hätten íhre Größe guter Düngung zu verdanken. ;D ;D ;D Die Felsbrocken haben wir uns von einem befreundeten Langholz-Fuhrunternehmen bringen und setzen lassen. Die sind in einer Größe, die der Greifer gerade noch gepackt hat. Solche Ensembles haben wir an mehreren Stellen im Garten. ;)
Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 12:25 Ich denke, der Schlüssel ist, die Steine einzugraben, damit es natürlich wirkt. Ein Stein, der an der Oberfläche sitzt, wirkt unnatürlich.
Ja, zu einem Teil. Meine sind eingegraben, es wirkt trotzdem nicht so natürlich, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 13:13
Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 12:25 Ich denke, der Schlüssel ist, die Steine einzugraben, damit es natürlich wirkt. Ein Stein, der an der Oberfläche sitzt, wirkt unnatürlich.
Ja, zu einem Teil. Meine sind eingegraben, es wirkt trotzdem nicht so natürlich, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte.
Eigentlich ja, ist der Abschluss der Trockenmauer zur Hauptachse, hier aber ein Bild, wo sie näher drauf sind:
Und nochmal mit mehr Grün:
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ah ja, die sind mir aufgefallen bei der Durchsicht deiner Bilder. Ein natürliches Arangemont entsteht nur, wenn die Steine nicht symmetrisch angeordnet sind. So sind es überdimensionierte Mauersteine. Sind die Steine behauen? Mein Tipp: Setze sie nebeneinander, nicht aufeinander, in einer Kurve, dem Abhang folgend. Das würde mir besser gefallen.
Die Idee war, den Niveauunterschied, 1,2m, abzufangen und einen "natürlich" wirkenden Abschluss neben der Trockenmauer zu machen. Es sind einfach nur gebrochene Brocken, nicht bearbeitet. Das Vorbild in der Eifel ist eine Wiese, wo Felsnasen aus der Grasnarbe lugen, verwitterungsbedingt gerundet, zurückspringend, auch mit waagerechten Spalten und Rissen dazwischen, deswegen hab ich die beiden nach hinten versetzt übereinander setzen lassen.
goworo hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 10:54 Ich hatte zunächst "Dünger" gelesen und gedacht, dass du glaubst, sie hätten íhre Größe guter Düngung zu verdanken. ;D ;D ;D
;D Bestechende Idee! Erfindest du sowas? ;) @Gartenplaner: Ich würde die Steine einfach so liegenlassen. Mir fehlt da wohl einfach der Perfektionismus. Und wenn sie die eine, ihnen zugedachte Funktion erfüllen, so würde ich das zweite Auge einfach zukneifen. ;)
Bei uns in der Wiese liegt einfach so mittendrin ein (Sandstein-)Tritt, ca. 2,5m lang. Ich dachte öfters, warum liegt der da? Aber da das Gelände dort ein bisschen abfällt, ist er wohl deshalb dort platziert worden. Nur..., die Jahrzehnte haben gearbeitet. Im Sommer sieht man ihn kaum noch, weil u.a. auch in den Boden gesackt. Im Winter ist er jeweils sichtbarer. (Man müsste ihn mal heben und ein bisschen unterfüttern. Ich tue es nicht!!! ;))
neo hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 16:39 ... @Gartenplaner: Ich würde die Steine einfach so liegenlassen. Mir fehlt da wohl einfach der Perfektionismus. Und wenn sie die eine, ihnen zugedachte Funktion erfüllen, so würde ich das zweite Auge einfach zukneifen. ;) ...
Ja, vielleicht ist es auch übertriebener Perfektionismus.....die Funktion erfüllen sie, da zum Bewegen ein Radlader notwendig wäre, zudem die Brocken in die Erde dahinter eingebettet sind, daneben eine Pinie und die Trockenmauer steht, ist das eh keine wirkliche Option....