News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Celaflor Ameisen Mittel (Fipronil) an Pfirsichbaum geschüttet - Was nun? (Gelesen 3854 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
MarkusG

Re: Celaflor Ameisen Mittel (Fipronil) an Pfirsichbaum geschüttet - Was nun?

MarkusG » Antwort #15 am:

Malvegil hat geschrieben: 19. Apr 2020, 19:19
Tobias73 hat geschrieben: 19. Apr 2020, 18:41
Gibt es weiterhin etwas was ich machen kann, damit die Tierchen nicht übermäßig viel in meinen Garten einfallen werden?

Einen Sumpfgarten anlegen, oder einen Betongarten. ;)

Ameisen gehören einfach dazu, und sie sind ein wichtiger Teil des Ökosystems.
Was Ameisen im Augenblick tun, ist m. W. nicht so sehr Nestbauen, sondern warme Brutkammern (Erdhäufchen) an der Oberfläche einrichten, wo dann der gesamte Nachwuchs hingeschleppt wird, also sozusagen die Säuglingsstationen. Dabei sind sie dann wirklich nur lästig, aber fressen nichts an und züchten dort auch keine Läuse.

Und dann gibt es noch die faszinierende Technik, daß das halbe Volk rausrennt, sich an einem Baumstamm aufwärmt, und dann mit dieser getankten Wärme in den kalten Bau unter der Erde zurückwandert, um dort die Kälte zu vertreiben.

Ameisen sollte man einfach als eine extrem spannende Mitbewohnerschaft des Gartens begreifen. :D

Danke Malvegil!
Gießen statt Genießen!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #16 am:

"....Ameisen sollte man einfach als eine extrem spannende Mitbewohnerschaft des Gartens begreifen...."

ICH begreife das nicht.

Ich bin ein aktiver "Grüner".
Aber auch ein Pflanzenliebhaber, ich hab einen Garten und keine Ameisen-Zuchtstation.
Mir haben sie schon etliche Pflanzen vernichtet.
Ich lasse sogar Schnecken leben - die meisten ;-),
aber nicht alle Ameisen.
Und ich kann gut schlafen.
Gruß Arthur
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #17 am:

Wir haben auch viele verschiedene Ameisenvölker im Garten und bisher ist mir nicht eine Pflanze daran eingegangen, daher sehe ich sie ebenfalls als spannende Mitbewohner.

Ich bin tatsächlich noch nie auf die Idee gekommen, draußen gegen Ameisen vorzugehen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten