News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staude bestimmen (Gelesen 2019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Staude bestimmen
Zur Zeit 25 ... 40 cm hoch. Bei uns und bei der Nachbarin.
Bislang keine Blütenansätze erkennbar.
Bislang keine Blütenansätze erkennbar.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich dachte, die Nachbarin wüsste es.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Es schaut genauso aus wie meine Zimt-Himbeere (Rubus odoratus) und so wächst es ja auch, es hat verholzende Teile und vor allem einjährigen Aufwuchs und der blüht dann himbeer-mäßig im Frühsommer. Warum nicht der Vermutung glauben?
edit: Meine sind auch nur ganz oben an den älteren Trieben behaart, falls das jemand einwerfen möchte.
edit: Meine sind auch nur ganz oben an den älteren Trieben behaart, falls das jemand einwerfen möchte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine sieht auch so aus, alle Blätter fühlen sich weich und samtig an.
"Vermutungen glauben". Weil eine Vermutung niemals = Wissen ist und ich wollte es halt gern wissen.
Die Nachbarin hat nun aber bestätigt, nachdem ich ihr die Kandidaten mit Foto-Beispielen per Mail vorgestellt hatte:
"Ja, das ist die Zimt-Himbeere, die als Strauch bis zu 1.20/1,50 m wachsen kann. Sie stirbt aber nicht ab bzw. ich schneide sie immer ganz bis auf ca. 10 cm über der Erde, und sie kommt immer wieder.
Die Japanische Anemone, hell-rosa, habe ich auch ganz in der Nähe und blüht jedes Jahr wie auf dem Bild. Sie hat auch schon kleinere Ableger gebildet."
Von einer Zimt-Himbeere hatte ich bislang nichts gehört.
Herzlichen Dank den mitbestimmenden Gartenfreunden/freundinnen!
LG
Gabriela
Die Nachbarin hat nun aber bestätigt, nachdem ich ihr die Kandidaten mit Foto-Beispielen per Mail vorgestellt hatte:
"Ja, das ist die Zimt-Himbeere, die als Strauch bis zu 1.20/1,50 m wachsen kann. Sie stirbt aber nicht ab bzw. ich schneide sie immer ganz bis auf ca. 10 cm über der Erde, und sie kommt immer wieder.
Die Japanische Anemone, hell-rosa, habe ich auch ganz in der Nähe und blüht jedes Jahr wie auf dem Bild. Sie hat auch schon kleinere Ableger gebildet."
Von einer Zimt-Himbeere hatte ich bislang nichts gehört.
Herzlichen Dank den mitbestimmenden Gartenfreunden/freundinnen!
LG
Gabriela
- Anomatheca
Ist zwar keine Staude, sondern 1jährig. Ich habe sie jahrelang als Lomelosia oder auch Scabiosa stellata bezeichnet, bin jetzt aber auf Fotos dieser Pflanze gestoßen, die mich vermuten lassen ,dass ich etwas anderes habe. Weiß jemand was?
- Anomatheca
- Weidenkatz
- Region: Norden
Bin absolute Laiin, mein Tipp Scabiosa columbaria?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die wäre nicht einjährig...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Autsch, sorry, überlesen :-[
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!