News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pferdemist zum Düngen (Gelesen 6582 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Pferdemist zum Düngen

cydorian » Antwort #15 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 9. Jun 2020, 16:16
im Gegenteil, die Abfuhr kostet richtig Geld.

Das wird jetzt offtopic, aber versuch doch mal mit Kleinanzeigen Gärtner oder Obstwiesenbesitzer zu finden, die ihn dir abholen. Wir holen auch permanent Mist von vier Pferden und haben lange gesucht, bis wir Pferdehalter gefunden haben, deren Mist wir 1. bekommen und 2. der etwas für den Garten taugt. Das Zeug von den Pferdehöfen tut das nämlich nie. Zu viel Medikamente, zu viel Stroh.

Das meiste geht auch nicht in den Garten, sondern auf die Baumscheiben der Obstwiesen. Dort ist der Boden schlecht und trocken. Der Mist ist auch da Gold wert, er hält die Baumscheibe frei, verbessert das Bodenleben, hält die Feuchtigkeit lange, düngt. Jungbäume profitieren.

Der hat noch viel mehr Nutzen. Im Garten schütte ich den länglichen Haufen nämlich immer dort, wo wieder besonders ärgerliches Unkraut hochkommt. Die Fläche ist danach völlig unkrautfrei. Die Heissrotte putzt durch...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Mist ist immer gut, nicht nur wenns ums Unkraut geht, auch bodenbürtige Schaderreger bekommt man damit eingedämmt. Zumindest solange der Mist nicht in desinfizierte Pellets gepresst wurde. Die sind tot und das Geld und verplemperte Energie nicht wert.
Ich wage jedenfalls die These aufzustellen, das guter Mist deutlich besser für die Bodengesundheit ist als guter Kompost. Und vom Kompost wurde die Wirkung mittlerweile für bestimmte Bereiche belegt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #17 am:

Ich habe von Bekannten im Herbst 3 Säcke voll reine Pferdeäpfel bekommen, also komplett ohne Urin und Stroh, sie wurden von Sandausläufen abgesammelt.

Kann ich diese jetzt schon oberflächlich im Gemüsebeet einarbeiten? Oder besser noch etwas warten? Wann ist also die beste Zeit dafür? Und wieviel nehme ich denn überhaupt so pro qm? Ich will ja keinesfalls überdüngen und auch nicht Pflanzen zum Absterben bringen.

An Rosen und Beerensträucher ein kleines Hand-Schippchen voll?

Bei Beeten, auf denen z. B. später Rohkost, z. B. Salat, der nur kalt gewaschen, aber nicht gekocht wird, lieber hygienebedingt gar keine Pferdeäpfel?

Fragen über Fragen.

Über den normalen Kompost wollte ich sie eigentlich nicht verrotten lassen, der braucht wegen Flachwurzlern in der Umgebung, die alle Feuchtigkeit absaufen, trotz zusätzlichem Begießen immer Ewigkeiten bis er richtig verrottet ist.

Edit: Ich hatte den Thread über die Suchfunktion gefunden. Ich glaube allerdings, daß er eher in die Unterkategorie Komposthaufen gehört anstatt in die Pflanzengesundheit. Vielleicht könnte ein Mod den auch verschieben?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #18 am:

da ist viel unkrautsamen dabei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #19 am:

lord hat geschrieben: 13. Feb 2022, 22:40

... und wenn man pech hat auch noch antibiotika oder div medikamente oder gar anabolika
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #20 am:

[/quote]

Och, das hab ich auch so, da ist mir nicht bange vor. ;)

[quote author=monili link=topic=67198.msg3824284#msg3824284 date=1644807832]
... und wenn man pech hat auch noch antibiotika oder div medikamente oder gar anabolika

Ich kenne die beiden Besitzer der vier Pferde, ein Ehepaar sehr gut und habe mir die Äpfel auch selbst abgeholt auf ihrem Pferdegelände. Sie sind beide frühere Arbeitskollegen von mir, ein kleinster Privatstall, keines von den Pferden geht Turnier, reine Freizeitreiterei. Was sollen die mit Anabolika? ;)

Wegen Medikamenten und Wurmkuren habe ich auch extra nachgefragt, sie haben mir versichert, dass da nix an Medikamtenten drin ist. Ich vertraue meinen Exkollegen da schon, warum sollten sie mich anlügen? Die Pferdeäppel gab es kostenlos.

Schon länger gab es keine Wurmkur für die Pferde. Sie entwurmen ihre Pferde im Frühjahr, im Sommer wird eine Kotprobe gemacht statt der früher obligaten Sommer-Wurmkur und dann gibt es noch eine zweite Wurmkur beim Aufstallen ab November.
Ich habe die Pferdeäppel aber lange vorher, im September, geholt.

Da habe ich also wenig Bedenken.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #21 am:

monili hat geschrieben: 14. Feb 2022, 04:03

Abgesehen davon, dass "diverse Medikamente" natürlich ein Totschlagargument ist: Nichts von dem, womit man freilaufende Pferde in der Veterinärmedizin behandelt, würde gegen die angedachte Verwendung von Pferdemist als Dünger sprechen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #22 am:

Manchmal wird mehr darüber geredet was man mal gelesen hat als das es ausprobiert wird.
Auch Chili (Capsaicin) als Dopingmittel sollte im Garten kein Problem sein.

Zeitpunkt ist jetzt der richtige. Zur Menge: die Knöddel sollten einzeln liegen, gerne mit etwas Platz dazwischen, man darf noch den Boden sehen. 5 Liter pro Quadratmeter sind eher die Obergrenze.

Beim Salat und anderer Rohkost wie du schon geschrieben hast eher drauf verzichten. Hat man früher zwar gemacht, auch im Herbst und untergegraben, aber damals war auch nicht alles gut.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #23 am:

nur 5lt pro m2 :o
Sonne ist schönes Wetter
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #24 am:

Das ist schon viel. Hornspäne gibt man doch auch nicht Literweise auf den Quadratmeter.

Richtwerte organischer Dünger:
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/pdf/naehrstoffgehalte-organischer-duenger.pdf

Und ansonsten, die Düngewirkung ist mau, aber für den Boden ists gut. Trotzdem kann man wegen der Nährstoffgehalte nicht damit klotzen. Die wenig sichtbare Düngung verleitet zwar zum Großzügig hantieren, das ist aber gerade der Fehler und auch so mit ein Hauptgrund, warum die meisten Gartenböden hoffnungslos überdüngt sind.
https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lazbw_2017/lazbw_gl/Gr%C3%BCnlandwirtschaft_und_Futterbau/Gr%C3%BCnlandbewirtschaftung/Duengung/Dokumente/2012_GL_rauppj_elsaesserm_D%C3%BCngung_Pferdemist.pdf?attachment=true#:~:text=Wenn%20man%20mittlere%20Gehalte%20zugrunde,sind%20bereits%2025%25%20Lagerverluste%20ber%C3%BCcksichtigt. hat geschrieben:Ausbringung von Pferdemist oder Pferdemistkompost
Pferdemist oder der damit hergestellte Kompost sind kein besonders rasant
wirksamer N-Dünger mit intensiver Nährstoffwirkung. Die DLG (2002) stuft die
Stickstoff-Wirksamkeit kurzfristig mit 10-20% ein (Rindergülle: 30-50%) und
langfristig mit 20-50% (Rindergülle: 50-70%). Aus der relativ mäßigen Mineralisation
ergibt sich, dass Pferdemist keine intensive Ertragswirkung besitzt. Dies hat sich
auch in Ackerbauversuchen im Vergleich zu anderen organischen Düngern gezeigt
(Wendland et al., 2006). In diesem Fall blieb der Ertrag der Pferdemist-Variante mit
60 Getreideeinheiten pro Hektar auf dem Niveau der ungedüngten Kontrolle (62 GE
ha-1). Es wurde allerdings Pferdemist mit Sägemehl verwendet, welcher aufgrund
der schwer zersetzbaren Einstreu zur N-Festlegung neigt, so dass ein StickstoffAusgleich erforderlich wäre.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #25 am:

ich habe mal gelesen dass jemand eine fuhre pferdemist,sicher mit stroh, im herbst aufgeschüttet hat und ende april die dahlien direkt da reingepflanzt hat.......kann das stimmen oder verbrennen die?
Sonne ist schönes Wetter
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #26 am:

Wenn man im Herbst Luft reinbringt wird er nicht sonderlich warm und auch nicht über den Winter und bis zum Frühjahr ist er schon wieder dichter gepackt. Da die Stickstoffwirkung Anfangs recht mau ist, ist auch die Ammoniakentwicklung eher gering. Deshalb keine Ätzwirkung (verbrennen) bei gleichzeitig extremer Überdüngung. Auch Nährstoffe wie Phosphor und Kali im Überschuss gedüngt nennt man überdüngen.
Ich sags ja immer wieder, wir Hobbygärtner meinen mit Dünger eigentlich nur Stickstoff, weil der für große Blätter und viel Laub sorgt. Andere Nährstoffe haben wir nicht auf dem Schirm, weil man sie nicht so einfach an den Pflanzen sieht.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #27 am:

Buchtipp, Standardwerk als die Humuswirtschaft noch weit verbreitet war:
Handbuch der Ernährung der gärtnerischen Kulturpflanzen einschließlich der Heil- und Gewürzpflanzen.
Becker-Dillingen, J.
Verlag: Berlin: Parey 1933., 1933

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30922694798&searchurl=an%3Dbecker%2Bdillingen%26sortby%3D20%26tn%3Dhandbuch%2Bder%2Bern%25E4hrung&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title4
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #28 am:

Unkraut und keimender Hafer im Mist kann man bremsen, indem man den Mist dort ausbringt wo die folgende Kultur mit Vlies angebaut wird. Ideal sind alle Cucurbitae. Mist auf einen Haufen werfen, Vlies drüber und nach den letzten Frösten Schlitz reinschneiden, Cucurbitae reinsetzen. Gurke, Kübis, Melone....
555Nase

555Nase » Antwort #29 am:

In 50cm Kübel setze ich immer 4 Tomatenpflanzen, 60% Komposterde mit 40% Pferdeäppel gemischt. Die Pflanzen wachsen und gedeihen ganz normal. Im Herbst kommt alles wieder auf den Kompost.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten