Nein, der Birnengitterrost befällt "nur" den nicht einheimischen Wacholder als Hauptwirt und Birnen als Zwischenwirt, um sich zu vermehren.
Du kannst das trauriglangweilige Gestrüpp aber trotzdem durch leckere Frucht- und Nektarbietende Schönheiten ersetzen :-)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blätter vom Apfelbäumchen nach Regen gelbe Flecken,was könnte das sein? (Gelesen 3163 mal)
Moderator: Nina
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Blätter vom Apfelbäumchen nach Regen gelbe Flecken,was könnte das sein?
Lisa hat geschrieben: ↑21. Jun 2020, 11:46
Kann das auch mit dem Wacholder zusammenhängen,oder gehen dessen Pilze nur an Birnen?
Dieser Pilz betrifft nur Wacholder und Birne.
Kann es sein, daß die gezeigten Gehölze einfach ein bißchen "dunkel" stehen?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
nein sie stehen gut im Licht,der Kirschlorbeer scheint sich von alleine zu erholen,seit kurzem keine neuen gelben Blätter mehr.
aber die Ranunkeln schaffen es wahrscheinlich nicht,stehen voll im Licht wie seit Jahren,sind sonst immer fast gewuchert,jetzt Blätter braun und fallen ab.
Mal abwarten,ist ev.nichts dran zu ändern manchmal..LG
aber die Ranunkeln schaffen es wahrscheinlich nicht,stehen voll im Licht wie seit Jahren,sind sonst immer fast gewuchert,jetzt Blätter braun und fallen ab.
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Die Kerrie hat möglicherweise eine Pilzerkrankung, schau mal nach Blumeriella kerriae.
Wenn das zutrifft: am besten roden. Wie auch die Lorbeerkirsche und die Birne.
Lieber ein Ende setzen und sinnvoll neu anfangen als sich jahrelang mit diesem Istzustand plagen.
Wenn das zutrifft: am besten roden. Wie auch die Lorbeerkirsche und die Birne.
Lieber ein Ende setzen und sinnvoll neu anfangen als sich jahrelang mit diesem Istzustand plagen.
-
Lisa hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 07:51
nein sie stehen gut im Licht,der Kirschlorbeer scheint sich von alleine zu erholen,seit kurzem keine neuen gelben Blätter mehr.
Wie sieht es denn mit Wasser aus?
Vieleicht einfach zu trocken?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bristlecone hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 08:15
Lieber den Stinkwacholder weg wie die Birne, die er infiziert. Ausserdem machste dann vielleicht noch Birnenfreunde in der Nachbarschaft glücklich.
Ich bin auch dafür den Verursacher zu beseitigen und nicht das Opfer.
Cydorian hat es schon geschrieben.
Denke bitte an die Nachbarn, die auch Freude an Birnen und zugehörige Bäume haben.
Laß dich von deinem "Apfelbaum" überraschen, welche Birnen er dir schenkt.
Cydorian hat es schon geschrieben.
Denke bitte an die Nachbarn, die auch Freude an Birnen und zugehörige Bäume haben.
Laß dich von deinem "Apfelbaum" überraschen, welche Birnen er dir schenkt.
Grün ist die Hoffnung
hallo Ihr Lieben ,wollte mich nochmal für eure Ratschläge bedanken!!
Ich bin die einzige im Umkreis mit wildem Garten,die Nachbarn haben alles zubetoniert und zugefliest, etc,damit wir das nicht mehr sehen müssen,habe ich bei uns zugepflanzt,was nur möglich war.(Es hat auch dazu geführt,dass man die Gespräche der Nachbarn mitanhören muß,was woher wo alles grün war,nie der Fall war etc)
Beide Birnbäumchen sind jetzt wieder da wo sie vorher waren,soweit ich recherchiert habe,weit und breit kein Wacholder.viele LG von Lisa
Ich bin die einzige im Umkreis mit wildem Garten,die Nachbarn haben alles zubetoniert und zugefliest, etc,damit wir das nicht mehr sehen müssen,habe ich bei uns zugepflanzt,was nur möglich war.(Es hat auch dazu geführt,dass man die Gespräche der Nachbarn mitanhören muß,was woher wo alles grün war,nie der Fall war etc)
Beide Birnbäumchen sind jetzt wieder da wo sie vorher waren,soweit ich recherchiert habe,weit und breit kein Wacholder.viele LG von Lisa
Achtung bitte ;-))