News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 131437 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Die Tanja ist hier Standardsorte, ich habe da eine eigene Zuchtlinie ohne Stacheln, also mit glatter Schale und etwas länglicheren Früchten. Der späte Ertrag kommt wohl vom gemischtblühend, zuerst kommen die männlichen Blüten und erst danach die weiblichen. Jedenfalls kann man oft erst 1-2 Wochen nach der ersten Gurke im Jahr auch die erste Tanja ernten. Wenn sie aber liefert, dann liefert sie viel und auch zuverlässig. Selbst wenn schon große Schmorgurken dranhängen. Ich habe den Eindruck sie ist weniger empfindlich auf Überbehang als andere Sorten, kann also viele Gurken bringen ohne das Wachstum einzustellen. Diva war diesbezüglich etwas weniger vital.
Kaliz: wie heißen die anderen Sorten und wie sieht das Laub aus?
Kaliz: wie heißen die anderen Sorten und wie sieht das Laub aus?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Im Gewächshaus hab ich dieses Jahr die Sorten "Kalimero" und "Pony". Wollte es mal mit speziellen Gewächshaus-Snackgurken versuchen, da die alten Sorten die extreme Hitze dort nicht so mögen. Bis jetzt schlagen sie sich super. Im Freiland habe ich "Weiße Minigurke", "Sachikaze", "Richmond Green Apple", "Braune Netzgurke", "Tanja" und ich glaub noch ein zwei andere. Meine ursprüngliche Überlegung war ja dieses Jahr im Freiland nur die weiße Minigurke anzubauen, weil ich sobald es welche gibt, alle anderen Gurken links liegen lasse und vielleicht noch eine Richmond Green Apple wegen der guten Gesundheit und Ertrag bis spät in den Herbst hinein, wenn die meisten anderen Gurken schon aufgegeben haben ... aber irgendwie sind dann doch noch einige andere Samen mit in die Erde gewandert.
An Gurkenartigen gibt es zusätzlich noch Melothria, Inkagurken (3 Sorten) und Antillengurken.
An Gurkenartigen gibt es zusätzlich noch Melothria, Inkagurken (3 Sorten) und Antillengurken.
ich pflanze gerne im Gewächshaus die Tanja an. In diesem Jahr hatte ich bis jetzt ca. 25 bis 30 wunderbare Gurken geerntet. Vor 5 Tagen begannen die Blätter braun zu werden und nu ist wahrscheinlich Schluss mit der Tanja....leider und schade.
Die Stangenbohnen und Tomaten daneben sehen gesund aus, noch gesund? abwarten und Tee trinken.
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr die Gurkenernte besonders früh vorbei ist.
Die Stangenbohnen und Tomaten daneben sehen gesund aus, noch gesund? abwarten und Tee trinken.
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr die Gurkenernte besonders früh vorbei ist.
So hier mal das Laub der Gurken im Gewächshaus.
Und so sehen die weißen Minigurken im Freiland aus.
Hier zur Abwechslung eine Gurke. Ich denke es müsste die Sorte Sachikaze sein. Eigenartigerweise wächst sie nicht in der Gurken, sondern in der Melonenreihe. Da muss ich mich irgendwie vertan haben.
Am anderen Gurken-Gitter sieht auch noch alles gesund aus.
Keine Ahnung welche Sorte das hier ist, aber sie bringt dieses Jahr sehr viele Gurken.
Bei uns ist dieses Jahr auch sehr schwach. Bei mir geht es einigermaßen, täglich werden 2-3 Gurken (Russian Pickling) geerntet. Lange wird es aber vermutlich nicht mehr dauern. Salatgurken (veredelt) sehen schon jetzt aber halbtot aus, da kommt nicht mehr viel. Bei allen Gartennachbarn sieht es aber richtig heftig aus, alle Pflanzen im Freiland sind praktisch tot. Die meisten konnten nicht mal eine einzige Gurke ernten. Werde vermutlich nächstes Jahr viel mehr an Hybriden säen.
- thuja thujon
Ich beneide die Gärtner, die im Wohnviertel Gurken anbauen können, ohne den Krankheitsdruck, der in einer Gartenanlage herrscht.
Ich fange mal mit den anderen Sorten an.
Johanna macht den Anfang.
Ich fange mal mit den anderen Sorten an.
Johanna macht den Anfang.
- thuja thujon
Fatum, in der Bildmitte.
- thuja thujon
Burpless tasty green, ebenfalls Bildmitte, es sind immer 3 Pflanzen pro Sorte gepflanzt worden.
- thuja thujon