News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lehmwellerwand als Garteneinfriedung (Gelesen 14200 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist in der Tat ein sehr interessantes Projekt, und auch wenn es ein gewaltiger Kraftakt ist, schaut das Ergebnis bisher richtig toll aus! Diese "zusammengemeißnerte" (herrliche Wortschöpfung!) Wand war ja wirklich ein Schandfleck erster Güte, aber wie durch ein Wunder halten solche Provisorien immer Jahrzehnte... Ich bin schon gespannt auf Teil 2, die Kinder hatten sicher jede Menge Spaß mit der Lehmpampe. :D
Re: Lehmwellerwand als Garteneinfriedung
Jetzt ist mir klarer, wie ihr die Seiten so sauber hingekriegt habt, danke für die Doku!
Respekt vor all dem Ton, mich zwingt eine Schubkarre voll damit schon fast in die Knie. ;)
Gemeissnert ist das ja nun gar nicht, freue mich auf das fertige Resultat mit Dach!
P.S: Der Beton hat mich auch etwas erstaunt, aber das Fundament wird ewig halten.;)
Welche Lebenserwartung haben solche Mauern ca.?
Respekt vor all dem Ton, mich zwingt eine Schubkarre voll damit schon fast in die Knie. ;)
Gemeissnert ist das ja nun gar nicht, freue mich auf das fertige Resultat mit Dach!
P.S: Der Beton hat mich auch etwas erstaunt, aber das Fundament wird ewig halten.;)
Welche Lebenserwartung haben solche Mauern ca.?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vor Regen geschützt Jahrhunderte ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die halten schon ein paar hundert Jahre. ;) Auf dem Grundstück eines Onkels stand eine Scheune mit gestampften Lehmwänden. Die Zutaten waren Lehm, Stroh und Heidekraut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also dann passt das ja irgendwie mit dem Fundament doch.;)
- Waldmeisterin
so, bevor ich erschöpft in die Kissen sinke (das Ganze ist schon eine unglaubliche Schufterei :P), noch kurz das vorläufige Ende der Geschichte. Am Montag wurde mal wieder gestampft, diesmal mit Kindern, die sichtlich Spaß hatten :D

Hernach mal wieder ein riesiger Lehm-Stroh-Haufen angehäuft

gewellert

der Haufen wurde immer kleiner

und Stand heute Nachmittag sah das Ganze so aus. Unsere Seite

und vom Nachbarn aus

Am Freitag wird wieder gesägt, und dann ist erstmal, Gottseidank, ein paar Tage Pause...
Hernach mal wieder ein riesiger Lehm-Stroh-Haufen angehäuft
gewellert
der Haufen wurde immer kleiner
und Stand heute Nachmittag sah das Ganze so aus. Unsere Seite
und vom Nachbarn aus
Am Freitag wird wieder gesägt, und dann ist erstmal, Gottseidank, ein paar Tage Pause...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑29. Jul 2020, 23:16
Am Montag wurde mal wieder gestampft, diesmal mit Kindern, die sichtlich Spaß hatten :D
Da gibt's doch diese Geschichte, wie Tom Sawyer einen Zaun streicht ;) ;) ;D ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vielen Dank für den spannenden Bericht! Das sieht ja super aus! Ich bin wie vermutlich alle Leser hier sehr auf das Resultat gespannt.
Gießen statt Genießen!
Sehr interessante und schöne Sache das. Danke für die Doku.
Il faut cultiver notre jardin!
geil! Die Stampferei gefällt mir! Gleich nachgeschaut über Lehmwellerbau und meine Idee verfolgt wie das sich in Beziehung zu den Adobe Mauern in Südkalifornien verhält, die Bau-Kultur der Pueblo Indianer. Aha! Das ist eine Lehmziegel Bauweise und verputzt werden sie mit bunt engefärbtem Lehm.
.
Geschickt, dass ihr das im Sommer in der Julihitze bewerkstelligt. Die Lehmwand muss trocknen und dann überdacht werden. Klasse! Hach, ich würde so gerne mitstampfen! ;D
.
Geschickt, dass ihr das im Sommer in der Julihitze bewerkstelligt. Die Lehmwand muss trocknen und dann überdacht werden. Klasse! Hach, ich würde so gerne mitstampfen! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ein StampfSubotnik :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Waldmeisterin
Kasbek, beim letzten Arbeitseinsatz kam tatsächlich Tom Sawyers Zaun zur Sprache 8)
Subotnik? Immer gerne ;D Am Montag, 10.8., 8 Uhr startet die nächste Stampfrunde. Wer da Zeit hat und zufällig in der Gegend ist, darf gerne mitmachen. Es gibt Wasser, Kaffee, Kuchen und Fettbemme :)
Wir haben heute die zweite Lage schön gemacht :D Es wurde wieder gesägt.
seitlich

vorne

und hinten

Und nun darf die Mauer eine Woche trocknen

Subotnik? Immer gerne ;D Am Montag, 10.8., 8 Uhr startet die nächste Stampfrunde. Wer da Zeit hat und zufällig in der Gegend ist, darf gerne mitmachen. Es gibt Wasser, Kaffee, Kuchen und Fettbemme :)
Wir haben heute die zweite Lage schön gemacht :D Es wurde wieder gesägt.
seitlich
vorne
und hinten
Und nun darf die Mauer eine Woche trocknen
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sieht richt gut und professionell aus :D
.
Habt ihr die zweite Lage "einfach so" auf die erste gesetzt oder gab/gibt es eine verbindende Vorbereitung zwischen den Lagen?
.
Habt ihr die zweite Lage "einfach so" auf die erste gesetzt oder gab/gibt es eine verbindende Vorbereitung zwischen den Lagen?
WühlmausGrüße