News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2021 (Gelesen 87775 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
kaunis

Re: Gartenvögel 2021

kaunis » Antwort #15 am:

Im Unterschied zu den vergangenen Jahren habe ich bisher noch keinen Sperling beobachten können!
Dafür hat die Zahl der Grünfinken stark zugenommen. Da diese mit anderen Finken recht unverträglich sind ("Dauerparker" auf Futterhaus-Sitzstangen, drohendes "Verbeißen"), habe ich im letzten Jahr entschieden, drei Futterhäuschen entfernt voneinander aufzuhängen. Seitdem können die etwa 10 Grünfinken kaum noch Distelfinken und versch. Meisen vertreiben. Auch Dompfaffen sind recht unverträglich (inter- wie intraspezifisch), aber gemütlich-behäbig-schön.
Bergfinken wie auch einzelne Seidenschwänze sind angesichts des milden Wetters noch nicht aufgetaucht. Auch der Kernbeißer (im vergangenen Winter 2) fehlen noch.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #16 am:

Ach ja, Grünfinken sind hier auch, die Distelfinken und Zeisige sind auch zänkisch. Ich überlege, ob ich mehr Futterstellen einrichte, um das zu entzerren, fürchte aber, dadurch noch mehr Vögel anzulocken. :-\ Der Spaß hat nämlich auch eine Kehrseite: die vielen Vögel fressen mir im Sommer fast sämtliches Obst weg, herbstlichen Beerenschmuck z.B. an Ilex kann ich vergessen, die Blaumeisen haben Spaß daran jetzt die Knospen der Magnolie abzubeißen und Spechte hacken an jungen Obstbäumen herum. >:( :-\
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #17 am:

Die Gartenvögel scheinen auch ein gut funktionierendes Kommunikationssystem zu unterhalten : wir haben eine hinter Fichtenzweigen
schwer einsehbare und versteckte Futterstelle eingerichtet, die zunächst auch nicht von der Vogelwelt entdeckt wurde.
Der erste Gast war dann ein Kleiber - aufgeregtes Gezwitscher, keine 10 min später war die ganze Vogelschar incl Buntspecht, Baumläufer
etc zugegen.

Im übrigen haben wir nach dem Ausstreuen von Krümeln von unserem Rumkuchen heute nur Blau-Meisen im Garten gehabt ......
Rus amato silvasque
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #18 am:

logisch, die waren vom rum blau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Die Vögel würden bei mir nie Kuchen oder Brot bekommen. Ich dachte immer, das bekäme ihnen nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
polluxverde

polluxverde » Antwort #20 am:

oile hat geschrieben: 7. Jan 2021, 22:20
Die Vögel würden bei mir nie Kuchen oder Brot bekommen. Ich dachte immer, das bekäme ihnen nicht.

... kriegen siehe bei uns auch nicht, Kuchen gab´s aber tatsächlich, Blaumeisen auch, aber natürlich keine Blau-Meisen.

Rus amato silvasque
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #21 am:

bisquit kann man schon geben
Sonne ist schönes Wetter
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #22 am:

Nach meinem Wissen sollte man während der Frostperioden den Vögel wegen des relativ hohen Salzgehaltes kein Brot geben. Sie bräuchten dann deutlich mehr (Trink)Wasser.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #23 am:

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #24 am:

Hier hat sich an der Zusammensetzung der Futtergäste nichts Auffäliges geändert.
Als wir unsere Katze noch hatten, habe ich die Zahl der Futterspender erhöht. Es sind nun 12 und so kann stressfrei mal hier, mal dort gefuttert werden. Und man erkennt, dass es definitiv beliebte und weniger beliebte Plätze gibt.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #25 am:

Seid nicht zu genau, ein paar Krümel bringen keinen Vogel um und richtig viel Brot oder Kuchen wird hier keiner füttern. ;) Aber der grundsätzliche Einwand ist natürlich gerechtfertigt.
VG Wolfgang
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #26 am:

Genauso wie Insekten werden auch Vögel bei uns immer weniger. Wir haben jetzt nur noch Blau- und Kohlmeisen, Haussperlinge sehr wenig Amseln und manchmal einen Star.
Wir füttern praktisch das gesamte Jahr. Ich habe den Eindruck, dass die Fütterungen im Sommer noch stärker genutzt werden als jetzt.
Dateianhänge
IMG_4179 (2).JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #27 am:

bei uns ist es aber erst seit heuer dass es keine gibt, im vorjahr waren noch viele
Sonne ist schönes Wetter
polluxverde

polluxverde » Antwort #28 am:

[urlhttps://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html][/url]

Wer Lust und Fernglas hat, Teilnahme heute noch möglich.
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #29 am:

Rus amato silvasque
Antworten