News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stockenten im "Tiny"Teich (Gelesen 5793 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Stockenten im "Tiny"Teich
Dankeschön @Röschen - das Bild mit der "Schaar" ist vom letzten Jahr. Diese kamen zugelaufen und wurden nur einmal von einer Nachbarin beobachtet. Wo das Nest war?
Wie gesagt Katzen hat es einige... - an diesem Ort sehe ich schwarz für junge Entchen.
Wie gesagt Katzen hat es einige... - an diesem Ort sehe ich schwarz für junge Entchen.
Ich hatte mal eine Entenfamilie durchs Wohngebiet zum nächsten Wassergraben begleitet.
Bei mir brütete mal eine im Hof am früheren Wohnort. Da sie aufgeschreckt wurde, kam sie leider nicht wieder. Der nächste größere Teich lag ziemlich entfernt. Man hätte sie einfangen müssen, da viele Straßen dazwischen lagen.
Wie weit entfernt liegt eine größere Wasserstelle?
Wenn die Küken geschlüpt sind, wandern sie an größere Teiche, Bäche ab.
Bei mir brütete mal eine im Hof am früheren Wohnort. Da sie aufgeschreckt wurde, kam sie leider nicht wieder. Der nächste größere Teich lag ziemlich entfernt. Man hätte sie einfangen müssen, da viele Straßen dazwischen lagen.
Wie weit entfernt liegt eine größere Wasserstelle?
Wenn die Küken geschlüpt sind, wandern sie an größere Teiche, Bäche ab.
Grün ist die Hoffnung
Der nächste Teich, ca 1500 m² ist ca. 300 mtr Luftlinie entfernt.
Gerade kam ein anderer Erpel zu uns geflogen - keine schöne Beobachtung. Gefühlt eine Vergewaltigung und ein Kampf um vieles...
Die Natur ist nicht immer, nach unseren Maßstäben, idyllisch.
Gerade kam ein anderer Erpel zu uns geflogen - keine schöne Beobachtung. Gefühlt eine Vergewaltigung und ein Kampf um vieles...
Die Natur ist nicht immer, nach unseren Maßstäben, idyllisch.
- lord waldemoor
vlt ist es garkein nest
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hm, keine Ahnung, ob es ein klassisches Nest ist.
Jedenfalls deckt das Weibchen ab und zu das Ei mit Laub ab. Dann wieder wird es mit dem Schnabel hin und her bewegt und auch kurzzeitig bebrütet.
Jedenfalls deckt das Weibchen ab und zu das Ei mit Laub ab. Dann wieder wird es mit dem Schnabel hin und her bewegt und auch kurzzeitig bebrütet.
- lord waldemoor
normalerweise wird das ei in der früh gelegt, zugedeckt und die ente geht nichtmal mehr in die nähe des nestes ....um es nicht zu verraten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, aber ich glaube unsere zwei sind "anders" ;)
- lord waldemoor
vlt ist es das erste mal dass sie legt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wegen dieser beiden kam es heute zum Chaos...

Heute vormittag ist mal wieder ein Pärchen hier gelandet, beide haben sich hingelegt, GG meinte, die sind völlig erschöpft. Daher durfte ich rund um den Teich auch nicht den Rasen zu Ende mähen. Zwischendurch waren sie mehrfach in unserem Miniteich baden und was ist passiert....Pumpe verstopft...Die haben natürlich alles aufgewirbelt. Zum Glück sah es dann so aus, als ob sie weg sind, also hab ich die Pumpe gereinigt und war froh...solche Arbeiten in gebückter Stellung sind nicht so prickelnd.
Jetzt sind sie wieder da und GG will nicht, dass ich sie bitte, zu gehen... :-X
Luftlinie 100 Meter weiter ist ein großer Teich...

Heute vormittag ist mal wieder ein Pärchen hier gelandet, beide haben sich hingelegt, GG meinte, die sind völlig erschöpft. Daher durfte ich rund um den Teich auch nicht den Rasen zu Ende mähen. Zwischendurch waren sie mehrfach in unserem Miniteich baden und was ist passiert....Pumpe verstopft...Die haben natürlich alles aufgewirbelt. Zum Glück sah es dann so aus, als ob sie weg sind, also hab ich die Pumpe gereinigt und war froh...solche Arbeiten in gebückter Stellung sind nicht so prickelnd.
Jetzt sind sie wieder da und GG will nicht, dass ich sie bitte, zu gehen... :-X
Luftlinie 100 Meter weiter ist ein großer Teich...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
enten sehen genau so aus wenn sie ihre eier verlieren und wenn sie 2 x am tag kommt hat sie sie verloren
erschöpft sind sie nach 100km flug
erschöpft sind sie nach 100km flug
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
War/ist ja auch GG's Meinung, für mich sahen die völlig normal aus...'Sie' scheint weg zu sein, 'er' pennt auf dem Rasen.
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
dann hat sie noch ihr gelege und wird dich bald mit 12 kinderchen besuchen :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
Ich war es jetzt doch leid und bin noch mal raus. Die haben ja überhaupt keine Angst. Eine Zeitlang bin ich hinter ihnen hergelaufen, doch die sind noch bockiger wie ich...und mir wurde es zu kalt. Inzwischen sind sie wieder da. Hab mal geschaut, ein Ei hab ich aber nicht gefunden...Ich hoffe sehr, sie überlegen sich das noch mal.
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lieber einheimische Enten als Kanada- oder Nilgänse ;D die fallen auch überall ein und hinterlassen große Sauereien.
Hier sind es keine Enten, aber Tauben, die die Sauereien hinterlassen und den kleinen Vögeln das Futter wegfressen.
Hier sind es keine Enten, aber Tauben, die die Sauereien hinterlassen und den kleinen Vögeln das Futter wegfressen.
- Jule69
Gestern war es wieder so weit. Ein Pärchen war wohl wieder auf der Suche. Zuerst haben sie den kleinen Teich aufgemischt und dann hat jeder für sich die Umgebung erkundet. Der Teich ist einfach zu klein, also hab ich sie vehement verjagt und erst mal wieder ein Schutznetz über den Teich gelegt. In der Umgebung gibt es bessere Plätze. Aber sie sind früh dran oder?
Liebe Grüße von der Jule