News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie schütze ich mich vor einer Invasion aus Kriechendem Fingerkraut? (Gelesen 3146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Wie schütze ich mich vor einer Invasion aus Kriechendem Fingerkraut?
Das Fingerkraut gibt es auch mit schönen roten Blüten.
Kann man hier auch kaufen. >>>
Bei dem Frühlings-Fingerkraut handelt es sich um eine heimische Wildstaude, die immer mehr unsere Gärten erobert. Die Staude stammt aus der Familie der Rosaceae und trägt den botanischen Namen Potentilla neumanniana. Sie lässt sich ausgezeichnet in den heimischen Garten integrieren und ist eine dankbare Pflanze, die durch ihren horstigen und teppichartigen Wuchs eine schöne kompakte Optik zaubert. Sie macht sich fast unverzichtbar im Garten und gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Gartenpflanzen.
https://www.baumschule-horstmann.de/fruehlings-fingerkraut-698_60060.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=p60060c698&acampaign=893400925&aadgroup=56468945215&akw=&amatchtype=&aproductid=60060&gclid=EAIaIQobChMI0ZXNwo-R8gIVowV7Ch3lSQSIEAYYASABEgLC3PD_BwE
Kann man hier auch kaufen. >>>
Bei dem Frühlings-Fingerkraut handelt es sich um eine heimische Wildstaude, die immer mehr unsere Gärten erobert. Die Staude stammt aus der Familie der Rosaceae und trägt den botanischen Namen Potentilla neumanniana. Sie lässt sich ausgezeichnet in den heimischen Garten integrieren und ist eine dankbare Pflanze, die durch ihren horstigen und teppichartigen Wuchs eine schöne kompakte Optik zaubert. Sie macht sich fast unverzichtbar im Garten und gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Gartenpflanzen.
https://www.baumschule-horstmann.de/fruehlings-fingerkraut-698_60060.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=p60060c698&acampaign=893400925&aadgroup=56468945215&akw=&amatchtype=&aproductid=60060&gclid=EAIaIQobChMI0ZXNwo-R8gIVowV7Ch3lSQSIEAYYASABEgLC3PD_BwE
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
???
Hier geht es aber doch um P. reptans.
Hier geht es aber doch um P. reptans.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das Frühlings-Fingerkraut ist hier auch fast Unkraut.
"Echte" Unkräuter sind m.E. Schachtelhalm und Zaun- und Ackerwinde.
"Echte" Unkräuter sind m.E. Schachtelhalm und Zaun- und Ackerwinde.
Gruß Arthur
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den Giersch haste vergessen!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hausgeist hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 22:40
Wie fies ist das Zeug eigentlich, treibt es auch aus Wurzelresten wieder aus?
[/quote]
Ich meine ja. Du könntest deinen Sandboden vielleicht sieben. 8) Betr. deinem Sandboden hast du doch gute Chancen denke ich (auch ohne sieben ;)), weil die "Teufelsfinger" sich darin nicht so festkrallen wie in Lehm.
[quote author=Starking007 link=topic=69314.msg3732558#msg3732558 date=1627882241]
"Echte" Unkräuter sind
die, welche dich in deinem Garten ganz schön auf Trab halten. (Was kümmert mich der Giersch? Der wächst ja nicht dort, wo ich ihn nicht haben will. ;))
Einen Wurzelstock so wie Geum urbanum, aus dem es wieder austreibt, hat P. reptans nicht.
Aber es wurzelt sehr fest und treibt wieder aus, wenn man nur die Blätter beseitigt und nicht den ganzen Trieb.
P. reptans, Geum urbanum und Rubus caesius bilden hier die Dreifaltigkeit der hartnäckigen Unkräuter. Dann kommen Glechoma hederaceum, Fragaria vesca und Hedera helix und danach ganz lange gar nichts.
Aber es wurzelt sehr fest und treibt wieder aus, wenn man nur die Blätter beseitigt und nicht den ganzen Trieb.
P. reptans, Geum urbanum und Rubus caesius bilden hier die Dreifaltigkeit der hartnäckigen Unkräuter. Dann kommen Glechoma hederaceum, Fragaria vesca und Hedera helix und danach ganz lange gar nichts.
Dessen Welteroberung habe ich gestern ein bisschen Grenzen gesetzt. ;) Lässt sich wenigstens gut ziehen.
Ansonsten habe ich in etwa die gleiche Unkrautfaltigkeit wie du.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bekomme ich das k.F. denn im Gras/Rasen denn auch irgendwie zurückgedrängt?
Ich habe da noch Pfennigkraut, Lysimachia nummularia, das überall hin will wo es nicht hingehört.
Ich habe da noch Pfennigkraut, Lysimachia nummularia, das überall hin will wo es nicht hingehört.
Gruß,
Dieter
Dieter
DIE Antwort wollte ich eigentlich gar nicht hören. :P ;D Na dann werde ich mir mal Mühe geben. ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja, immerhin ist es immer noch etwas einfacher zu bekämpfen als Schachtelhalm, der wird mich hier bis an mein Lebensende verfolgen... ::)
dreichl hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 19:59
Bekomme ich das k.F. denn im Gras/Rasen denn auch irgendwie zurückgedrängt?
Weedex
AndreasR hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 22:11
Naja, immerhin ist es immer noch etwas einfacher zu bekämpfen als Schachtelhalm, der wird mich hier bis an mein Lebensende verfolgen... ::)
Frag mich mal... :P
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vielleicht ein kleiner Trost: Potentilla und die Erdbeere sind wichtige Bestandteile der Wiesen/Trockenrasen der Wacholderheiden 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mechanisch gibt es keine Chance? Also nicht umgraben, sondern rechen, vertikutieren, etc?
Ich habe jetzt nichts grundsätzliches gegen Herbizide, aber die chlorierten Aromaten in Weedex sind mir suspekt.
Gruß,
Dieter
Dieter