News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer klaut da (Gelesen 2989 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Inachis

Re: Wer klaut da

Inachis » Antwort #15 am:

Ich glaube an Mäuse. Die können wirklich gut klettern. Im Sommer sah ich eine an einem Ast des großen Kirschbaums meiner Eltern eine Kirsche pflücken. Ganz oben und am letzten Zweiglein.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #16 am:

Langschwanzmäuse sind gut möglich. Wenn du in der Nähe einen Nistkasten hast, schau mal rein. Die Gelbhalsmäuse sammeln in den Kästen Vorrat für den Winter und bauen dort auch ihre Winternester. Oder schaue im Boden nach Mauselöchern oder unter Holz . Vielleicht findest du auch eine verlorene Blüte.
VG Wolfgang
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #17 am:

im kleingarten haben mäuse auch schon diverses derart abgeerntet, ich glaube auch an mäuse.

credo in mures omnipotentem… :-X 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #18 am:

zwerggarten hat geschrieben: 14. Sep 2021, 13:21
ich glaube auch an mäuse.

Ich auch, die können alles brauchen, Samen-/Blütenstände sowieso.
Bei mir haben sie sogar mal kräftige Digitalis-Sämlinge abgeweidet (das waren definitiv keine Schnecken oder Insekten). Weiß nicht, wie es ihnen hinterher ging. Es war dann jedenfalls Ruhe in der Ecke ;D .
Ulrich

Ulrich » Antwort #19 am:

Danke für die vielen Hinweise. Wie in meinem Eingangspost vermute ich immer noch Mäuse. Die Nistkästen werde ich mal kontrollieren, ja und Mäuselöcher, wer hat die nicht.
If you want to keep a plant, give it away
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #20 am:

Ich schau mir grad jetzt erst das Bild genau an und mich gruselts irgendwie, weil das meiner Mutter ist exakt die gleiche dunkellaubige Pflanze. Dachte Rudbeckia, das war falsch. Unheimlich irgendwie. Aber wenigstens kann ich wohl die bösartige Nachbarin ausschliessen. ;D
Mäuse kann ich mir vorstellen, dass die raufkommen ohne die Pflanze zu beschädigen.
*Xela*

*Xela* » Antwort #21 am:

In USA habe ich mal beobachtet wie ein Squirrel vorbeikam und sämtliche Blüten in einem Beet abgefressen hat. Aber unsere Eichhörnchen sind ja süß und machen sowas nicht außer in deiner Gegend gibt es die andere Gattung.
l.G. Xela
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #22 am:

Also Fips, Besitzer unseres Walnussbaumes und unserer Haselnusssträucher, gönnt sich als Nachtisch gerne Blütenknospen.
Fips II auch. ;)
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Was es nicht alles so gibt - ich muss mal meine Pflanzen besehen, aufgefallen ist es mir so plakativ noch nicht...aber die stehen auch weiter hinten im Präriebeet...
Antworten