News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April? (Gelesen 17603 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im April?
Die Lichtsterne kommen in Fahrt. 'Rolf Fiedler' schiebt tatsächlich eine schöne Anzahl Knospen nach. Rechts ein Klon, den wir aus einem alten Leipziger Kleingarten haben, wo er wohl seit vielen Jahrzehnten den Streifen an der südlichen Laubenwand geschmückt hat. Inzwischen ist er schon wieder an die 20 Jahre in unseren Gärten.

- Dunkleborus
Sowas steht hier als 'Wisley Blue'vor mindestens 15 Jahren gepflanzt.
Das Foto ist schon ein paar Jahre alt, sie ist aber immer noch so blau: 'Jessie'.
Das Foto ist schon ein paar Jahre alt, sie ist aber immer noch so blau: 'Jessie'.
Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Das ist gut möglich. Ich glaube kaum, dass Ipheion in DDR-Zeiten freiweg verfügbar waren. Es kann gut sein, dass die Pflanzen im Leipziger Garten schon aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammen. 'Whisley Blue' dürfte damals fast die einzige benannte Sorte sein - falls sich die Pflanze überhaupt sonderlich vom wilden Ipheion uniflorum abhebt. Den kenne ich nicht.
- Dunkleborus
Im Betrieb sind schon viele seit ca 1980 am wachsen, die meisten sind weiss oder ganz leicht bläulich getönt.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dieses Ipheion, also das helle, blüht hier auch in verschiedenen Gruppen. Es stammt aus dem Garten meiner Mutter, die es wiederum von einer Nachbarin aus dem Nachbarhaus hatte.
Die dunklen sind noch nicht so weit.
Die dunklen sind noch nicht so weit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Die älteren Staudenbücher unterscheiden das genau so. Fast weiße Blüten bei der Stammart, blau-lila überhaucht bei 'Whisley Blue'. Vilmorin´s Blumengärtnerei von 1896 nennt aber auch für den Wildtyp einen lilablauen Hauch. Lässt sich wohl nur im direkten Vergleich bewerten.
Ich hatte allerdings in den letzten Jahren auch 'Whisley Blue' bestellt und habe den Eindruck, dass die höher werden als die Leipziger Herkunft.
Ich hatte allerdings in den letzten Jahren auch 'Whisley Blue' bestellt und habe den Eindruck, dass die höher werden als die Leipziger Herkunft.
- Dunkleborus
Wir hatten letztes Jahr viele der blauen getopft, um sie nach der Umgestaltung wieder zu pflanzen. Ein Tuff ist etwas höher, aber weniger standfest und geht in Richtung hellviolett. Wir hatten sie früher meistens von Gewiehs, ich kann aber nicht ausschliessen, dass der Kollege welche von anderen Bogas als Samen bekommen hat.
Leider wurde das damals nicht erfasst.
Leider wurde das damals nicht erfasst.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Apr 2022, 21:30
Die älteren Staudenbücher unterscheiden das genau so. Fast weiße Blüten bei der Stammart, blau-lila überhaucht bei 'Whisley Blue'. Vilmorin´s Blumengärtnerei von 1896 nennt aber auch für den Wildtyp einen lilablauen Hauch. Lässt sich wohl nur im direkten Vergleich bewerten.
Da muss ich direkt mal genau hinschauen, ob meine fast weiß sind oder lila überhaucht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Das ist ja so schön relativ. :P
Kugel-Primeln. Fand ich schon immer schön und seit ich sie in dauernasse Ufer und Moorbeete stecke, funktioniert das auch mit denen. Was schon ein bisschen Lehm im Boden ausmacht, sehe ich an einer anderen Pflanzung, nicht in unseren Gärten. Dort halten sie auch ohne Folie und Ufernässe aus und blühen, wenn ich sie nicht verhungern lasse.
Hier aber am eigenen Teich.

Kugel-Primeln. Fand ich schon immer schön und seit ich sie in dauernasse Ufer und Moorbeete stecke, funktioniert das auch mit denen. Was schon ein bisschen Lehm im Boden ausmacht, sehe ich an einer anderen Pflanzung, nicht in unseren Gärten. Dort halten sie auch ohne Folie und Ufernässe aus und blühen, wenn ich sie nicht verhungern lasse.
Hier aber am eigenen Teich.
heute mit Schnee.
.
.
.
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Jörg Rudolf
im Steingarten blühen derzeit mit anderen Puschkinia scilloides und Anemone blanda. Beide sähen sich stark aus, so dass ich oft eingreifen muss. Anemone blanda ist beim derzeitigen Wetter natürlich nicht offen.
- lord waldemoor
gratuliere, blandasämlinge gibts hier leider nie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier massig, besonders viele im Wurzelteller der Haselnuss.
.
Puschkinia habe ich letztes Jahr im Abverkauf endlich ein Tütchen mitgenommen, mir völlig unverständlich wie lange ich die ignorieren konnte. Sogar ein Weißes ist dabei gewesen.
.
Die Netzblattpfingstrose sieht gut aus. Und neidig bin ich aufs Doronicum!
.
Puschkinia habe ich letztes Jahr im Abverkauf endlich ein Tütchen mitgenommen, mir völlig unverständlich wie lange ich die ignorieren konnte. Sogar ein Weißes ist dabei gewesen.
.
Die Netzblattpfingstrose sieht gut aus. Und neidig bin ich aufs Doronicum!