Danke für Eure zahlreichen Infos!
Jetzt weiß ich warum ich den Laich nicht gesehen habe und ich weiß auch warum die Laubfrösche im Pool abgelaicht haben: im Teich sind Libellenlarven drin, auf der Poolabdeckplane sind kaum Insekten und keine Amphibien. Und das Regenwasser hab ich immer wieder abgelassen, also ein quasi austrocknendes Gewässer.
Ja, ich mag sie auch gerne die Laubfröschlein. Sie quaken immer so schön - ich höre das so gern am Abend, auch jetzt gerade. Es sind bislang nur 2-3 Frösche, von daher ist die Lautstärke kein Problem.
Ich werd' heuer extra aufpassen ob ich sehe, dass die Erdkröten den Teich verlassen. Aber ich fürchte, dass sie in meinem kleinen Ziergarten bleiben werden. Wenn ich nachts mit der Taschenlampe herumgehe sehe ich öfter
Frau "Benno Berghammer" oder Herrn "Resi Berghammer" - so habe ich die Erdkröten getauft.
Wobei ich denke, dass ich mehrere Resis und Bennos habe.
Also was ich damit sagen will: man sieht die Erdkrötenbabies ja kaum weil sie ja nur ein paar mm groß sind und ich fürchte dass sie in meinem Ziergarten bleiben werden und da über kurz oder lang dem Rasenmäher zum Opfer fallen werden... :'(
Ebenso die Laubfroschbabies... :'(
Aber ich überlege mir ja sowieso den Rasen komplett aufzugeben und dafür den ganzen kleinen Ziergarten mit Stauden voll zu pflanzen.
Eines noch: so lang die Laubfrösche quaken vermehren sie sich noch, oder?
lg monili
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
von Pools, Kaulquappen und Mückenlarven... (Gelesen 1517 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: von Pools, Kaulquappen und Mückenlarven...
Die kleinen Kröten wandern ab um sich geeignete Unterschlüpfe zu suchen. Ein Rasen ist ungeeignet als Tagesversteck, weil zu warm.
Nur in der hohen Wiese hatte es manchmal erwachsene Kröten.
Kröten verbringen den Tag gern unter Steinen, Wurzeln im kühlen Erdreich, kommen nur nachts heraus zum Jagen, Futtersuche.
Grasfrösche hüpfen weg, nur die Kröten laufen auf allen Vieren.
Nur in der hohen Wiese hatte es manchmal erwachsene Kröten.
Kröten verbringen den Tag gern unter Steinen, Wurzeln im kühlen Erdreich, kommen nur nachts heraus zum Jagen, Futtersuche.
Grasfrösche hüpfen weg, nur die Kröten laufen auf allen Vieren.
Grün ist die Hoffnung
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Naja, ganz so ist es nicht.
Ich sehe schon ab und an auch mal tagsüber irgendeine Kröte oder einen Frosch durchs Gras spazieren.
Hab hier sehr viel Getier!
Das war ja auch der Grund, warum ich einen Frosch... mit dem Rasenmäher.... :'( :'( :'(
Obwohl ich immer sehr aufpasse, habe ich ihn einfach im Gras nicht gesehen, weil es schon ein bißchen hoch war....
Deswegen finde ich es auch nicht so gut, dass überall propagiert wird man soll das Gras höher stehen lassen für die Amphibien. Da ist es bessser, man mäht einen Teil überhaupt nur 2x pro Jahr und den anderen Teil - wenn er gemäht wird - dann aber immer richtig kurz halten.
lg monili
Ich sehe schon ab und an auch mal tagsüber irgendeine Kröte oder einen Frosch durchs Gras spazieren.
Hab hier sehr viel Getier!
Das war ja auch der Grund, warum ich einen Frosch... mit dem Rasenmäher.... :'( :'( :'(
Obwohl ich immer sehr aufpasse, habe ich ihn einfach im Gras nicht gesehen, weil es schon ein bißchen hoch war....
Deswegen finde ich es auch nicht so gut, dass überall propagiert wird man soll das Gras höher stehen lassen für die Amphibien. Da ist es bessser, man mäht einen Teil überhaupt nur 2x pro Jahr und den anderen Teil - wenn er gemäht wird - dann aber immer richtig kurz halten.
lg monili
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Vermehrung ist ziemlich sicher abgeschlossen. Die Männchen rufen noch eine Weile Nachts am Wasser falls es doch ein Nachzüglerweibchen gibt oder um das potentielle Laichgewässer unter den Artgenossen bekannt zu machen.
Danach rufen sie noch gelegentlich auch tagsüber den größten Teil des Sommers aus den Gebüschen oder den Bäumen allerdings nicht so anhaltende Konzerte wie zur Laichzeit.
Man kann das durchaus provozieren, wenn man den Rufrhytmus trifft oder eine Aufnahme abspielt.
Danach rufen sie noch gelegentlich auch tagsüber den größten Teil des Sommers aus den Gebüschen oder den Bäumen allerdings nicht so anhaltende Konzerte wie zur Laichzeit.
Man kann das durchaus provozieren, wenn man den Rufrhytmus trifft oder eine Aufnahme abspielt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bleiben die denn eigentlich weiterhin hier im Revier... also befinden sich die Kröten standorttreu weiterhin im Garten. Da ich jährlich von Krötenwanderungen höre und lese, habe ich bislang angenommen, dass sie zur Vermehrung zu unserem Teich kommen und dann wieder ihrer Wege ziehen. Seit einigen Tagen ist das Froschkonzert auch verstummt... bis zum nächsten Jahr.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Wenn du gute Habitatbedingungen hast, bleibt ein Teil der Kröten bei dir, andere ziehen weiter und verteilen sich.
Grün ist die Hoffnung
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
partisaneng hat geschrieben: ↑17. Jun 2022, 18:55
Die Vermehrung ist ziemlich sicher abgeschlossen. Die Männchen rufen noch eine Weile Nachts am Wasser falls es doch ein Nachzüglerweibchen gibt oder um das potentielle Laichgewässer unter den Artgenossen bekannt zu machen.
Danke für die ausführliche Info!
Bei mir quakts noch ziemlich - aber nachdem ich eh nur 2-3 Frösche habe finde ich das abendliche Froschkonzert sehr entspannend.
Dann werde ich das Froschkonzert aufnehmen, damit ich es im über den Sommer abspielen kann und die Fröschlein auch mitsingen!