News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ganz einfacher Tropfschlauch (Gelesen 2237 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Ganz einfacher Tropfschlauch

Quendula » Antwort #15 am:

Gartenentwickler hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:17
Ich meine da sind die Tropfen im Abstand von 30 cm,

Meinst Du Tropfer? Die sind, da ich die Schläuche als Meterware und einen Lochstecher hier habe, in den Abständen und in den Längen, wie ich sie einbaue.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Brezel hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:15... Den vollen Druck auf diese Leitung zu schicken würde wahrscheinlich Tropfer etc. über Gebühr strapazieren. ... [/quote] Mit den Netafim-Teilen kein Problem.
[quote author=Brezel link=topic=71307.msg3929072#msg3929072 date=1663532143]...Außerdem bleibt so auch mehr Druck übrig, um gleichzeitig noch andere Leitungen betreiben zu können...
Das habe ich nie ausprobiert. (Der Gärtner meines Vertrauens, der mir die Tropfschlaucherei verlegt hat, riet auch davon ab.) War aber selbst in diesem Glutsommer nicht wichtig: Getropft wird nachts. Montags ein paar Stunden Linie A, dienstags ein paar Stunden Linie B undsoweiter.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Quendula hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:31
Gartenentwickler hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:17
Ich meine da sind die Tropfen im Abstand von 30 cm,

Meinst Du Tropfer? Die sind, da ich die Schläuche als Meterware und einen Lochstecher hier habe, in den Abständen und in den Längen, wie ich sie einbaue.

Bei mir sind's fixfertig eingebaute Tropfer, alle 30 cm.
Technisch ausgereiftes/ empfehlenswertes System, meinte "mein" Gärtner: Die Tropfer würden selbsttätig dichtmachen, sobald der Wasserfluss aufhört, sodass sie nicht durch Erdpartikel blockiert werden könnten. Kann ich en détail nicht überprüfen - aber es funktioniert jedenfalls gut, seit die Schläuche liegen (seit 2 Jahren).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten