Mit Sarastro hier auch überhaupt kein Problem... Foto von vor etwa 2 Wochen. :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Glockenblumen (Campanula) (Gelesen 3913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Glockenblumen (Campanula)
Mit Sarastro hier auch überhaupt kein Problem... Foto von vor etwa 2 Wochen. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hyla hat geschrieben: ↑25. Jun 2023, 22:54
Die sind bei mir auch sauber verreckt. Teuer gekauft, weil sie noch neu waren und vier Wochen später schon gehimmelt. Keine Ahnung, was die wirklich möchten, aber wir verstehen uns nicht. Selten waren eine Pflanze und ich so inkompatibel. :-\
Die Sarastro sieht ja toll aus! :o
Super auf den Punkt gebracht. Inkompatibel, das ist es.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Campanula punctata hält sich bei mir nie, wenn ich sie frei in Beeterde auspflanze. Sie hat sich aber aus einem der Beete in die Spalten des angrenzenden Hofpflasters gezogen und kommt dort seit Jahren spärlich zur Blüte. Ich würde es damit in Mauerspalten und anderen Steinspalten versuchen. Campanula alliariifolia hält sich ebenfalls nur, wenn ich sie in "enge" Pflanzplätze stopfe. Von dort versamt sie sich sparsam in die engsten Pflasterfugen.
Ich vermute, dass etliche Arten nur in Spalten-Standorten funktionieren. Campanula cochleariifolia brauche ich hier gar nicht mehr probieren. Ist mir x-mal sang- und klanglos eingegangen.
Interessant ist auch, dass die hierzulande auf den normalen Sanden häufige Campanula rotundifolia sich überhaupt nicht gartentauglich zeigt. Mir geht es da genauso, wie Krokosmian es gerade im "Wildwachsende Pflanzen"-Thread schreibt.
Ich vermute, dass etliche Arten nur in Spalten-Standorten funktionieren. Campanula cochleariifolia brauche ich hier gar nicht mehr probieren. Ist mir x-mal sang- und klanglos eingegangen.
Interessant ist auch, dass die hierzulande auf den normalen Sanden häufige Campanula rotundifolia sich überhaupt nicht gartentauglich zeigt. Mir geht es da genauso, wie Krokosmian es gerade im "Wildwachsende Pflanzen"-Thread schreibt.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider weiß ich bei meinen Glockenblumen die Sortennamen nicht ( außer bei Sarastro), aber sie wachsen und vermehren sich wie Unkraut….
-
-
Sarastro ist noch jung und bei weitem nicht so üppig wie bei Buddelkönigin- aber sie vermehrt sich auch ganz ordentlich. Hab schon etliche Jungpflanzen verschenkt…
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Campenula punctata Sarastro: Die habe ich im vergangenen Jahr gepflanzt und sie ist im Frühjahr gut gewachsen und hatte vor etwa eineinhalb bis zwei Wochen ihre Hauptblüte. Im Augenblick knipse ich alles Verblühte aus und es entstehen neue Blüten. Das Laub sieht aber nicht mehr so frisch aus wie zu Anfang. Ich probiere noch rum, inwiefern sich der Aufwand lohnt oder ob ich es lieber mal mit einem totalen Rückschnitt probiere.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑25. Jun 2023, 21:27Buddelk hat geschrieben: ↑25. Jun 2023, 19:35
... Campanula persicifolia 'Grandiflora Alba' ist in diesem Jahr wirklich überall. :D
Nun nach dem Regen sind die meisten Blütenrispen allerdings weitgehend abgeblüht. Man sieht allerdings, daß noch zahlreiche Knospen unterwegs sind.
Frage: Wie schneidet Ihr zurück ? ...
Du kannst sie ausrupfen. Die Pflanzen sterben nach der Blüte und es kommen im nächsten Jahr die Ausläufer oder neue Sämlinge.
Ich schneide sie nicht zurück und sie blühen nach, einzelne Blüten gibt’s dann bis in den Herbst.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Mit Glockenblumen habe ich leider auch nicht sonderlich viel Glück. Es hat mindestens drei Anläufe gebraucht, bis C. persicifolia sich etabliert hat, mittlerweile scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein, und sie versamt sich hier und da. Von einem halben Dutzend C. portenschlagiana ist noch ein Exemplar übrig, das hat sich nun auch in ein paar Fugen auf der Terrasse vor dem Gartenhaus versamt.
C. porschanskyana ist verschwunden, C. garganica verreckt, von mehreren C. capartica hatte ich zumindest letztes Jahr noch eins. C. pyramidalis hatte ich vorgezogen, davon haben zumindest ein halbes Dutzend im Garten überlebt und zwei oder drei Jahre später geblüht. Ein oder zwei Sämlinge haben sie hinterlassen, mal schauen, ob die es schaffen.
C. armena hat es geschafft, einmal zu blühen, dann war sie weg. C. rotundifolia, vor der mich alle gewarnt haben, ist nach einem Jahr sang- und klanglos eingegangen, C. latifolia hat keinen Monat lang überlebt. Von C. rapunculus hatte ich etliche Samen im Vorgarten verstreut, letztes Jahr zeigten sich endlich drei Pflänzchen. Offenbar haben sich ein paar Samen in den Spalten auf dem Bürgersteig festgesetzt, aber die sind dieses Jahr nur ein paar Zentimeter hoch geworden.
C. porschanskyana ist verschwunden, C. garganica verreckt, von mehreren C. capartica hatte ich zumindest letztes Jahr noch eins. C. pyramidalis hatte ich vorgezogen, davon haben zumindest ein halbes Dutzend im Garten überlebt und zwei oder drei Jahre später geblüht. Ein oder zwei Sämlinge haben sie hinterlassen, mal schauen, ob die es schaffen.
C. armena hat es geschafft, einmal zu blühen, dann war sie weg. C. rotundifolia, vor der mich alle gewarnt haben, ist nach einem Jahr sang- und klanglos eingegangen, C. latifolia hat keinen Monat lang überlebt. Von C. rapunculus hatte ich etliche Samen im Vorgarten verstreut, letztes Jahr zeigten sich endlich drei Pflänzchen. Offenbar haben sich ein paar Samen in den Spalten auf dem Bürgersteig festgesetzt, aber die sind dieses Jahr nur ein paar Zentimeter hoch geworden.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Du kannst ihnen ja auch genügend Steine und Spalten bieten, was hier eher Mangelware ist (kalkhaltig ist der Boden hier ebenfalls)...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die meisten sind auch extrem Schneckengeferdet. Kann es sein, Andreas, dass deine einfach aufgefressen werden?
Meine C.carpatica konnte ich in letzte Moment retten.
Sarastro hat bei mir nicht gewollt.
Meine C.carpatica konnte ich in letzte Moment retten.
Sarastro hat bei mir nicht gewollt.
Die steht bei mir an der Grenze des Waldbeets zum Wald, nie Sonne pur.
Campenula punctata Sarastro hat sich bei mir eine Weile gehalten, allerdings ist sie gewandert und ist dann irgendwann verschwunden.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Genau wie bei mir. Das Foto ist vom letzten Jahr. In dirsem Jahr komplett weg.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch