News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Newsticker (Gelesen 3976 mal)
Re:Newsticker
- kleiner Sommerschnitt am abgeernteten Aprikosenspalier (wie falle ich nicht von der Leiter...)- Zucchini in Übergrösse (Ferienfolge) entkernt, fein gescheibelt und im Dörrgerät getrocknet -> nächster Fernsehabend-Knuspersnack!wegtickerndf.
Hm, bei dem ständigen Regenwetter mache ich auch nicht viel im Garten - selbst das Kraut zwischen den Waschbetonplatten darf weiterwachsen...naja, darf es sonst eigentlich auch... ;DEin- bis zweimal im Sommer krieg' ich nen Anfall, dann wird es gerupft, hinterher Essigessenz in die Fugen und gut ist's.Meine Gartengänge beschränken sich im Moment auf 2-3x pro Tag - aber nur, um die Tomaten zu begutachten und hin und wieder ein Blatt zu entfernen. Ansonsten rede ich ihnen gut zu und verabreiche ihnen meine Pflanzbrühen, damit sie auch weiterhin gesund bleiben. Das schlechte Wetter in diesem Jahr schlägt das letzte noch bei weitem! Gestern gab's Ringelblumenbrühe aus eigenem Anbau. Für die Tomaten, versteht sich. Unsereiner hat Spaghetti Bolognese gegessen, leider (noch!) ohne eigene Tomaten. Die sind nämlich noch nicht reif, bis auf ein paar wenige Ausnahmen mal abgesehen. So war das nicht geplant in diesem Sommer! :-\Dafür habe ich Unmengen eigene Kräuter hineingeworfen: versch. Basilikumsorten, Oregano, Majoran, Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Dill (der übrigens schon über 2m hoch geworden ist!!!
)...war lecker.Heute werd' ich wohl nichtmal gießen müssen. Die Tomaten, selbst die überdachten, haben im Moment so gar keinen großen Durst.Achja, ich überlege grad', was ich die letzten Tage gartentechnisch gemacht habe, und da fällt mir ein, dass ich ja seit Freitag insgesamt 4 Gärten zu versorgen hatte...
Den meiner Eltern, den meiner Oma, den meines Bruders und meinen natürlich ;DMeine Mutter hat Unmengen Geranien (in diesem unnatürlichen rot, iih) und die finden den Regen auch nicht wirklich angenehm. Meine Mutter war 4 Wochen zur Kur und Vattern sieht sich irgendwie nicht in der Lage, die Blumen anständig zu pflegen. Jedes Wochenende ist er sie besuchen gefahren, und ich hab stundenlang die verblühten Teile rausgezupft und gedüngt...Tja, und da ich meinen Eltern auch ca. 30 Tomatenpflanzen gegeben hatte, durfte ich mich ebenfalls um diese kümmern. Die Freilandpflanzen bei ihnen sind alle von der Braunfäule betroffen, so dass ich so einige Blätter entfernen musste. Ebenso bei Oma. Dort habe ich im strömenden Regen Unmengen an heruntergefallenen Äpfeln zusammengeharkt...Am pflegeleichtesten ist der Garten meines Bruders - schön übersichtlich: vier Tomaten und 2,5 Zimmerpflanzen, dafür aber auch noch diverse Fische, 2 Mäuse und einen Wellensittich. ;DOhja, meine Eltern haben einen Hund, mit dem ich mich natürlich auch beschäftigt habe - das ist nicht OT, denn ich hab's im Garten getan...
Dass ich die ganze Bude meiner Eltern geputzt und gewischt habe, gehört aber nicht hierher, oder? ;)Jetzt ist vielleicht nachzuvollziehen, dass ich gar keine Zeit für diesen Newsticker hatte...
:DSo, und nun muss ich gleich zur Arbeit - und glücklicherweise kommt Muttern heute wieder...Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
***Kurzticker***bei 13 Grad um 19 Uhr heute Abend fahre ich eigentlich nur noch zur Schadenserhebung durch Krautfäule und Schnecken in den Garten, wachsen tut fast kaum noch was, da sind oben genannte leider schneller. Und meine Tomaten, wenn sie nicht die Fäule holen würde brauchten so mindestens noch bis Weihnachten. Mal schaun, vielleicht muß ich heute Nacht sogar einige empfindliche Peppies vom Balkon in die Wohnung holen. *Arg*
Vielleicht sollte ich Buschbohnen in Zukunft im November machen, da ist es manchmal wärmer.***Endzeitgeticker***

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Erste Holunderbeerdolden sind fast schwarz: erst Ernte am Wochenende- Cornus Mas-Beeren werden rot, Ernte aber erst, wenn sie dunkelrot sind und fast verschrumpeln (ausser die Vögel sind schneller)- ein letztjähriger Grünkohl hat derart grosse Blätter, dass ich geerntet habe: Zwar nicht so süss wie im Winter, aber ein knackiges Gemüse zur Abwechslung (Welcher Laden verkauft zurzeit schon Grünkohl?)- feine Minizucchini mit Blüten, leicht paniert und im sündigen Öl ausgebacken, evozieren Glück und Zufriedenheit...- Zitronenmelisseneis (Milch, Sahne, Zucker, Zitronenmelissentee, Zitronenschale und gehackte Zitronenmelissenblätter)wegtickerndfisalis
-
***Frühticker***
- wieder vor den Tomaten gestanden und nach Farbveränderungen gesucht: Ist das Blondköpfchen jetzt eher grüngelb oder schon gelbgrün
Diese Frage stelle ich mir allerdings schon seit Wochen
- Auf dem Green Zebra rumgedrückt zwecks Überprüfung, ob schon ernte reif --- Hart wie ein Tischtennisball -- Wenn sie bald weich wird, wahrscheinlich nur von meiner Drückerei...
- Staunend vor der Paprika gestanden: Die größte Frucht ist schon so groß wie eine Supermarkt Paprika
Aber wer hat da oben ein Loch reingemacht? Ernten bevor sie rot wird oder dem Feind überlassen ?
- Zucchini geerntet und überlegt, wie ich die wieder meinen Lieben unterjubele, bzw. wen ich damit beglücken könnte
- Die ersten beiden Zwiebelchen geerntet
- Ach ja, einen Sack Unkraut, wilde Brombeeren, Efeu, Knallerbsenstrauch aus der demolierten Thuja Hecke entfernt und mit den 2 Säcken vom Wochenende zur Kompostieranlage gebracht.
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
NewstickerHeute morgen 7:30 große Forums-Gemüse/Kräutertauschaktion4 Kg Buschbohnen Purple Teepee und Primelgegen5 Riesenbündel Petersilie schön in gekühltem Wasser SuperqualitätDanke dir nochmals Elro Juhu ich bin meine Bohnen los.
Kraichgau, Klimazone 8
-
*tickerticker*so gestern und heute endlich mal wieder ob des schönen Wetters alle Beete duchgehackt.Stangenbohnen setzen jetzt doch deutlich an, Corona d´Oro ist erstaunlich früh, wohl mindestens eine oder zwei Wochen den anderen voraus.Unter die ersten Kartoffeln geguckt, eine absolute Katastrophe, maximal Saatkartoffeln für das nächste Jahr, allerorten wo man hinhört redet man von einem beschi...... Kartoffeljahr. Einige wollen bei mir sogar noch neu treiben, so früh hat´s sie erwischt. Einen Thread mit Sorten und Geschmacksbeschreibungen muß ich wohl dieses Jahr ausfallen lassen.
Naja, otro dia.LGUwe

ticker-tickerNach dem Ende des grossen Regens die ersten Rundzucchini ("Nizza") geerntet -> Geschmack exzellent, weit besser als der der langen ("Italia").Behandschuht einige 10'000 Schnecken aus dem Zaun getragen und behutsam abgesetzt. Nach einem freundschaftlichen Klapps auf den Hintern machten sie sich von dannen.Feldsalataussaat erweitert.Dritte Kornelkirschenernte eingebracht und zwei Kleingläser Marmelade gekocht.Dann wars schon dunkel 

+++++ Unkraut gejätet +++++ Stangenbohnen geerntet +++++ Wenn's mal trocken wird, muss ich Samen von der roten Melde ernten, aber wer weiß wann's wieder trocken wird ++++ die letzten Johannisbeeren mit Hollunder und zwei Pfirsichen zu Marmelade verkocht - mit Whisky obendrauf abgefüllt. Das wird lecker ++++ Thymian in Kugelform geschnitten +++++ Liebstöckel: die schneckenzerfressenen Gerippe entfernt, jetzt ist er fast ganz weg +++++ die letzten Blätter von der Sauerkirsche aufgeklaubt, haben irgendwelche merkwürdigen Flecken und dürfen deswegen nicht bleiben +++++Wie richtet man einen total regenzerzausten Garten so her, dass die Eltern, die zu Besuch kommen trotzdem einen guten Eindruck haben
Wenn das so weiter geht platzen auch noch die letzten paar Tomaten auf.Ich geh jetzt mal gucken, ob die Donau schon vor der Tür steht 

ticker--ticker-- ticker-- wenn die Eltern selbst einen Garten haben, dann wissen sie, wie sowas nach Regen aussieht.--- keine Angst----ticker-- ticker--- Lg 

-
...ticker...ticker...ticker......Unkraut gehackt, solange es mal trocken ist...Stangenbohnen geerntet, immerhin einen Riesenkorb voll...den Tomaten Durchhalteparolen vorgelogen
....ticker...soviel mehr gibt´s im Moment ja auch nicht zu tun...achja, an der Fortsetzung meines Steinweges durch die Gartenmitte gearbeitet, sollen zumindest noch ein paar Meter werden dieses Jahr...die ersten Blüten an der Käferbohne gesichtet...ticker...ticker....ausgetickt....LG...Uwe

tricker... ticker ....ticker ..... deine käferbohnen müssen sich aber auch noch beeilen..... da isst man ja meistens die körner .....
....ticker.....schwammerl gesucht....fast nichts gefunden....tomaten eingekocht ..... lg lisl

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
ticker ++++ auf dem Schrottplatz einen möglichst großen, total windzerfetzten Sonnen-/Regenschirm raussuchen ++++ mit stabilem Fuß als "Guckt-mal-ich hab-alles-versucht-aber-das Schicksal-war-stärker"-Demo im Garten aufbauen... Wie richtet man einen total regenzerzausten Garten so her, dass die Eltern, die zu Besuch kommen trotzdem einen guten Eindruck haben![]()
...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
+++++ Rolläden zulassen um den Blick in den Garten versperrenWie richtet man einen total regenzerzausten Garten so her, dass die Eltern, die zu Besuch kommen trotzdem einen guten Eindruck haben![]()
![]()

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
ihnen viel prosecco anbieten? spätestens wenn sie fragen ob er selbst angebaut wurde hast du sie soweitWie richtet man einen total regenzerzausten Garten so her, dass die Eltern, die zu Besuch kommen trotzdem einen guten Eindruck haben![]()
Wenn das so weiter geht platzen auch noch die letzten paar Tomaten auf.Ich geh jetzt mal gucken, ob die Donau schon vor der Tür steht