News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rodung der Geschwind Rosen in Baden (Gelesen 14168 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden

Blush » Antwort #15 am:

Die Aussage in #73 im zweiten von Bristlecone gefundenen link widerspricht allerdings der Aussage, die Rosen seien überaltert, die Lada Gaga gegenüber getroffen wurde, nicht wahr? Aus den 80ern stammen die Aussagen von "Rosenkuktivarium" ja nicht. Wobei dieser Sammler möglicherweise seine aus den 80ern stammenden Exemplare erst Anfang der 2000er Jahre dort aufgepflanzt hat, das kann sein.

Edit: ich könnte zwar nur Bilder der 'Futtacker Schlingrose' sowie der 'Erinnerung an Brod' beisteuern, dennoch würde mich ein eigenes Thema zu Rosen dieses Züchters sehr interessieren. Und ich hoffe, dass nächstes Jahr zur Rosenzeit nicht schon wieder Dürre herrscht und Hitze!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #16 am:

Das schöne an Rosen ist, dass sie als Tiefwurzler mit Trockenheit gut zurechtkommen. :) Bei uns war die letzte Saison völlig verregnet, ein Sommer wie früher üblich. Leider mögen viele historische Rosen Dauerregen überhaupt nicht, dichtgefüllte Blüten verkleben, schimmeln und faulen, überhängende Sträucher werden zu unentwirrbaren Stachelhaufen. :-\ Deshalb habe ich nur noch moderne oder ungefüllte Rosen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

In Bristlecones drittem Link von oben (danke!) wurden Geschwind-Rosen vorgestellt. Aber es spricht doch nichts dagegen, einen neuen aufzumachen, ev. mit einem Querverweis dorthin.
Schöne Grüße aus Wien!
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #18 am:

Blush hat geschrieben: 15. Dez 2023, 18:34
Die Aussage in #73 im zweiten von Bristlecone gefundenen link widerspricht allerdings der Aussage, die Rosen seien überaltert, die Lada Gaga gegenüber getroffen wurde, nicht wahr?

In # 1 hat steht doch, dass die Rosen ihr 45stes Standjahr nicht mehr erleben werden ;) Also die Überalterung wird schon stimmen. Darüberhinaus den massiven Schaden durch den erwähnten Schädling und ganz offensichtlich weitere Probleme.
Mich wundert allerdings etwas, dass all4roses die Ersatzpflanzung nicht erwähnt hat. Er wird hoffentlich etwas dazu sagen.
Auch vielleicht zu seiner Identität, ich bin bei der Erwähnung von Klarnamen immer etwas zurückhaltend.

Ansonsten bin ich sehr für einen Austausch über die Rosen von Geschwind, sehr gerne.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #19 am:

Eben. Und genötigt wird hier nicht :-X
Schöne Grüße aus Wien!
all4roses

all4roses » Antwort #20 am:

Der überwiegende Teil der gerodeten Rosen war nicht älter als 15 - 17 Jahre, einige auch erst viel jünger, etwa 2017 gepflanzt, ganz leicht über die online verfügbare Sortimentsliste festzustellen!
Stand 12. Dezember gab es auf der Fläche keine Erdarbeiten, es lag ein Berg von Rosen teilweise mit etwas Erde und Schnee bedeckt, hinter Absperrungen mit dem Schild "Wintersperre".
Die ganze Fläche ist sicher 1500m2+ und kein Beet, das routinemäßig erneuert wird.

all4roses

all4roses » Antwort #21 am:

Mit Standjahr war das Bestandsjahr der Sammlung insgesamt gemeint, es gab Pflanzen die über 40 Jahre alt waren aber der Grossteil wurde immer wieder nachveredelt und neu gepflanzt.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #22 am:

Danke für die Aufklärung. Und bis zu #1 konnte ich noch nicht zurückblättern, LadyinBlack, ich landete mit meinen Klicks mittenmang. ;)

Edit: 1 hier, alles klar. Brett vor den Augen.

Secret, das ist klar und eine Erleichterung. Nur steht hier auch Anderes, was ich zumindest in diesem Jahr ständig gießen oder wässern musste, so dass ich nicht wie gewünscht zum Rosengenuss kam. Viele Rosenblüten sind zudem verbrannt.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #23 am:

Blush hat geschrieben: 15. Dez 2023, 18:34
Die Aussage in #73 im zweiten von Bristlecone gefundenen link widerspricht allerdings der Aussage, die Rosen seien überaltert, die Lada Gaga gegenüber getroffen wurde, nicht wahr? Aus den 80ern stammen die Aussagen von "Rosenkuktivarium" ja nicht.

Das Rosenkultivarium ist auch was anderes als der Doblhoffpark. Das Rosenkultivarium hat Erich Unmuth auf einem Feld der Stadt Baden angelegt und viele Rosen gesammelt. Es ist aber nicht offiziell zugänglich, man kann nur Erich fragen, ob man es besichtigen darf.
Das Rosarium Baden ist im Doblhoffpark und frei zugänglich, es wird von den Stadtgärtnern gepflegt. Dort weist auch die Statue von Geschwind auf seine Rosenzucht hin und finden sich seit den 80er Jahren viele Sorten von ihm.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #24 am:

all4roses hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:13
Der überwiegende Teil der gerodeten Rosen war nicht älter als 15 - 17 Jahre, einige auch erst viel jünger, etwa 2017 gepflanzt, ganz leicht über die online verfügbare Sortimentsliste festzustellen!

Die Samenliste Sortimentsliste wird beim Googeln angezeigt, aber man kann nicht mehr hinkommen, ist offenbar gelöscht.
all4roses

all4roses » Antwort #25 am:

Ich kann den Link nicht posten, aber
unter "tourismus baden sortimentsliste des badener rosariums" mit Google suchen, da ist die Sortimentsliste zu finden, warum sie von der Homepage der Stadt Baden entfernt wurde? Und warum unzutreffende Informationen gegeben werden?
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #26 am:

Hier ist die Sortimentsliste.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #27 am:

Das kann ich jetzt hierher kopieren.
Aber warum vermutest du hinter dem ganzen falsche Informationen und Verdunkelungsgefahr? Gibt es vielleicht persönliche Meinungsverschiedenheiten im Hintergrund? 8)
Norna

Norna » Antwort #28 am:

Es wäre schön, wenn die Pflanzung erhalten bliebe! Wenn sie sich gut entwickelt hat, wäre sie für mich fast eine Reise wert. Es gibt einige sehr schöne Rosen darunter, einige entdeckte ich in L’Haÿ-les-Roses. Vor 25 Jahren waren sie in Deutschland praktisch nicht erhältlich, z.B. ´Forstmeisters Heim´. Diese Rose gefiel mir in Frankreich so gut wegen ihrer perfekt kreisrunden Form, ähnlich wie bei ´Charles de Mills´. Martin Weingart hatte sie mir damals besorgen können, leider hat sie sich auch hier nach etwa 20 Jahren verabschiedet.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #29 am:

Warum sollte das nicht so sein, wenn die stellvertretende Leiterin das so schildert?
.
Ich habe jetzt gegoogelt, warum der Stadtgartendirektor jetzt jemand anderer ist, als ich ihn "kannte". Der war vor Corona auch Leiter der Fachgruppe 'Rosen' bei der ÖGG (Öst. Gartenbau Gesellschaft), wo ich auch bin, dort gibt es aber inzwischen keine Rosengruppe mehr. Solche Nachrichten deuten auf Probleme im Hintergrund hin.
Antworten