News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obst Ernte 2024 (Gelesen 15853 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obst Ernte 2024
Das mit den Fotos muss ich nochmal üben :P
Die wurden verschenkt aber ich bekomme die Tage auch so eine :D
Die wurden verschenkt aber ich bekomme die Tage auch so eine :D
Sehr schönes Foto, so schön farbenfroh. Da läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen. :)
Freut mich wenn ich das auch mal schaffe ;D
Seit gestern gibt es Brombeeren :)
Ist eine frühe Sorte von einem Forumsmitglied.
Die "normalen" brauchen noch 2 Wochen.
Seit gestern gibt es Brombeeren :)
Ist eine frühe Sorte von einem Forumsmitglied.
Die "normalen" brauchen noch 2 Wochen.
Hier blühen die (Navaho)Brombeeren erstmal...
Ja, wir sind meist 2-3 Wochen früher als andere und dann noch eine frühe Sorte :-[
EM kann starten ;D
Bissel platt, ok, aber trotzdem lecker :P
EM kann starten ;D
Bissel platt, ok, aber trotzdem lecker :P
Gestern 6 Eimer Süßkirschen, vermutlich Schneiders Späte Knorpel. Noch nicht vollreif aber schon gut essbar und noch weitgehend ohne Fleischbeilage.
Nochmal so viel ist auf dem Baum, aber aus Zeitmangel überwiegend nicht zu ernten.
Und noch einen halben Eimer Schattenmorelle.
Damit geht die Ernte heute weiter.
Nochmal so viel ist auf dem Baum, aber aus Zeitmangel überwiegend nicht zu ernten.
Und noch einen halben Eimer Schattenmorelle.
Damit geht die Ernte heute weiter.
- Jack.Cursor
Ich habe wieder (wie jedes Jahr) einen Baum (Höhe ca. 10 m) mit ca. 500 Kg Hedelfinger Herzkirschen. Die sind dieses Jahr nicht nur sehr zahlreich, sondern auch alle sehr groß und süß. Wenn die alle wieder runterfallen, gibt das eine große Sauerei. Deshalb kann ich nur jeden einladen zum Selberpflücken am Steinsberg. Leitern sind vorhanden. Haftung für Schäden ist ausgeschlossen. Nachricht per PN.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das war es für 2024, 1033 g schwarze johannisbeeren. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bona und Vertti?
Lecker. :D Aber ja, man wünscht sich mehr...
Lecker. :D Aber ja, man wünscht sich mehr...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Re: Obstclub / Vermischtes
Heute hab ich ein kleines Bisschen von allem was gerade so verfügbar ist geerntet. Himbeeren, rote und grüne Stachelbeeren, Monatserdbeeren, Japanische Weinbeeren, Physalis, Maulbeeren, rosa Ribiseln, Erbsen und Tomaten.
Hab heut u.a. die letzte Birne von meinem Bella di Guigno geerntet.
Die Birne und die Johannisbeerschüssel sehen toll aus. Und die Ernte von Kaliz hätte ich auch sehr gerne!
.
Ich hab heute rote Johannisbeeren und Klaräpfel geerntet.
.
Ich hab heute rote Johannisbeeren und Klaräpfel geerntet.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wiederholte Garten-Rundgänge machen das Ergebnis leider nicht besser: Von vereinzelten Äpfeln verschiedener Sorten abgesehen fällt hier jegliche Obsternte in diesem Jahr aus.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Weiße und schwarze Johannisbeeren sind abgeerntet, von den roten die ersten 1,5 kg. Da hängt noch einiges. Stachelbeeren sieht mau aus, aber da erntet noch jemand anderes (Waschbär?).
Die Erdbeerernte war zu meiner Überraschung gut. Keine Äpfel, keine Pflaumen, keine Kirschen...
Die Erdbeerernte war zu meiner Überraschung gut. Keine Äpfel, keine Pflaumen, keine Kirschen...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!