News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneckenkaviar, Caviar d’escargot, Perles de France - Rezepte? (Gelesen 4815 mal)
Moderator: Nina
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schneckenkaviar, Caviar d’escargot, Perles de France - Rezepte?
Da ich noch nicht gefrühstückt habe (und es auch erst später vorhabe), hab ich jetzt hier mal reingeschaut. Seit ich den Titel gesehen habe, verursacht er mir leichte Übelkeit, und leider hat sich das nach dem Lesen nicht geändert!
Gewisse Dinge muss ich einfach nicht probieren.....
Gewisse Dinge muss ich einfach nicht probieren.....
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Da geht es mir wie Kapernstrauch! Bei mir sind Schnecken und alles, was mit ihnen zu tun hat so negativ ekelerregend behaftet, dass es beim blossen Gedanken in meinem Magen zu Abwehrreaktionen kommt.
Allerdings, muss zugeben, wenn einem nicht Übel wird eine sehr sinnvolle Methode das Schneckenübel etwas zu reduzieren.
Allerdings, muss zugeben, wenn einem nicht Übel wird eine sehr sinnvolle Methode das Schneckenübel etwas zu reduzieren.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.Nina hat geschrieben: ↑30. Okt 2024, 18:53 Ich habe hin und her überlegt, was ich unter Die Schneckeneier setze, damit man sie überhaupt noch schmeckt. Es wurde ein Dill-Omelette mit Chinakohlpürree, Radieschen, Wachtelspiegelei und eben den Schneckeneiern. Es sieht hübsch aus - aber geschmeckt hat man die Eier nicht.
Meiner Meinung nach schmecken sie nach nichts.![]()
.
Ganz egal, es hat mir Spaß gemacht!![]()
Ich hoffe, euch wenigstens etwas amüsiert zu haben.![]()
Ja, durchaus

.
.
...konnte ich richtig lachen, sorry

Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich freue mich wirklich, wenn ihr Spaß an dem Thread habt! 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wir haben als Kinder mal Amseleier gekocht und probiert. Hat einfach nach Ei geschmeckt.
Erklärung: Einen der Altvögel hätte die Nachbars Katze beinahe vom Nest geholt.
Das Nest wurde dann aufgegeben, wir haben dann gedacht, da holen wir uns die Eier.
Erklärung: Einen der Altvögel hätte die Nachbars Katze beinahe vom Nest geholt.
Das Nest wurde dann aufgegeben, wir haben dann gedacht, da holen wir uns die Eier.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Christiane
Mein GG liebt Schnecken in selbstgemachter Kräuterbutter. Für Schneckeneier sieht er keinen Bedarf, da geschmacksneutral. Ich kann mich nicht überwinden, mag aber auch keine Garnelen
. Der Erfahrungswert zeigt bei uns, dass Garnelenesser auch Schnecken mögen, ob das auch für die Eier gilt, wage ich zu bezweifeln. Bei uns breiten sich mittlerweile dank der milden Winter die Weinbergschnecken aus, aber wir kaufen sie gut vorbereitet von einer Schneckenfarm. Mir ist das Ausschleimenlassen über Stunden zu viel Arbeit. Ich veredele sie genussfertig
.

- Nina
- Garten-pur Team
Hatte er sie selbst mal probiert? Mir war das ja gänzlich unbekannt, dass sie als Delikatesse gelten. Aber ich denke, die Snobschneckeneier werden vielleicht besser schmecken als meine schlicht gekochten Schneckeneier.Christiane hat geschrieben: ↑1. Nov 2024, 18:13 Mein GG liebt Schnecken in selbstgemachter Kräuterbutter. Für Schneckeneier sieht er keinen Bedarf, da geschmacksneutral.

- Christiane
Hat er nicht, nur zuvor den Profi gefragt. Danach war das Thema vom Tisch. Wer Interesse an Schneckenrezepten hat, hier sind ein paar hinterlegt: https://gugumuck.com/de/rezepte/
- Christiane
Schneckeneier sollen ihren Geschmack durch das Verarbeiten/Haltbarmachen ändern. Das stimmt zumindest beim Verarbeiten der Weinbergschnecken. Die üblichen "Dosenschnecken" schmecken anders als die von Schneckenfarmen gekauften, der Fond macht einen großen Unterschied. (Die Schneckenbutter auch. Es geht nichts über selbstgemacht
.)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich bin ja auch recht experimentierfreudig.
Die Gelege die ich unter Brettern und Töpfen finde, sind sicher nicht von Weinbergschnecken und auch nicht von anderen Gehäuseschnecken, die gegessen werden.
Sie haben auch nicht die so empfindliche Schale aus Kalk, sondern eher eine etwas gummige Hülle und sind recht unempfindlich. Wenn ich sie zerdrücken will gelingt mir das bei weichem Boden nicht so leicht.
Ich kann hier nicht für alle in so einem Zusammenhang gefundenen Gelege sprechen, aber die Mehrheit wird von den hübschen roten Nacktschnecken stammen.
Ich habe schon versehentlich mal ein Weinbergschneckengelege im Boden gefunden. Die graben sich ein und legen dort ihre Eier.
Wild kaum zu ernten, da die Eier auch sehr leicht zerbrechen.
Ich habe mich bisher vor dem Verzehr von Nacktschnecken ferngehalten. Sie fressen nun mal auch gern recht giftige Gewächse und die Methode sie in einem Netz sich erst mal von ihrem Darminhalt zu befreien und womögliche Gifte zu verstoffwechseln ist bei Nacktschnecken auch wenig praktikabel.
Aber ein einzelnes Ei werde ich mal bei meinem nächsten Fund verkosten und hier berichten.
Die Gelege die ich unter Brettern und Töpfen finde, sind sicher nicht von Weinbergschnecken und auch nicht von anderen Gehäuseschnecken, die gegessen werden.
Sie haben auch nicht die so empfindliche Schale aus Kalk, sondern eher eine etwas gummige Hülle und sind recht unempfindlich. Wenn ich sie zerdrücken will gelingt mir das bei weichem Boden nicht so leicht.
Ich kann hier nicht für alle in so einem Zusammenhang gefundenen Gelege sprechen, aber die Mehrheit wird von den hübschen roten Nacktschnecken stammen.
Ich habe schon versehentlich mal ein Weinbergschneckengelege im Boden gefunden. Die graben sich ein und legen dort ihre Eier.
Wild kaum zu ernten, da die Eier auch sehr leicht zerbrechen.
Ich habe mich bisher vor dem Verzehr von Nacktschnecken ferngehalten. Sie fressen nun mal auch gern recht giftige Gewächse und die Methode sie in einem Netz sich erst mal von ihrem Darminhalt zu befreien und womögliche Gifte zu verstoffwechseln ist bei Nacktschnecken auch wenig praktikabel.
Aber ein einzelnes Ei werde ich mal bei meinem nächsten Fund verkosten und hier berichten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christiane
Nacktschnecken sind zwar grundsätzlich essbar, aber eher als Notnahrung, s. https://praxistipps.focus.de/kann-man-n ... sen_172260. Wegen der Parasitengefahr würde ich es sein lassen, da bin ich ganz bei Dir. Hier das unschöne Ergebnis einer Mutprobe: https://kurier.at/gesund/nacktschnecke- ... /400315068. Mir gefällt die Zuchtvariante bei Weinbergschnecken, weil die Bedingungen kontrolliert sind. Mein GG hat durch einen Urlaub im Elsass zum Schneckenpfännchen gefunden. Wir haben zwei hübsche bemalte aus Steinzeug mit nach Hause genommen und lange Jahre benutzt, bis ich auf gusseiserne Formen gestoßen bin. Er findet das Ergebnis besser, da die Wärmeverteilung besser ist. Und von Zeit zu Zeit gibt es die Pfännchen im Angebot, da sie wohl in Deutschland nicht so der Renner sind
.
Ich denke manchmal, man sollte Schnecken mit Girschsalat kombinieren: Zwei Schädlinge auf einmal weg
.

Ich denke manchmal, man sollte Schnecken mit Girschsalat kombinieren: Zwei Schädlinge auf einmal weg

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, das wäre die perfekte Lösung!

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Da wäre ich komplett raus, ich bewundere ja schon euren Mut
Im Ernst, ich esse auch keinen Kaviar, das fand ich schon immer ekelig und Schneckeneier.. nun ja.. aber ich esse auch keine Schnecken, oder Austern, oder sowas, das überlasse ich anderen

Im Ernst, ich esse auch keinen Kaviar, das fand ich schon immer ekelig und Schneckeneier.. nun ja.. aber ich esse auch keine Schnecken, oder Austern, oder sowas, das überlasse ich anderen

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Christiane
Och, Kaviar mag ich schon, aber nur, wenn es eine gute Qualität ohne Muffton ist. Austern?!? Bin ich mit Dir raus
. Bei mir isses so, dass ich Gerichte zubereiten kann, selbst wenn ich sie nicht mag. Das Abschmecken übernimmt dann mein GG
. Meistens passt es und er nickt dann nur. Wenn ich die glücklich glänzenden Augen sehe, entschädigt mich das. Ich konzentriere mich auf die Komponenten beim Essen, die ich mag. Bei Schnecken z.B. auf das begleitende Baguette mit gesalzener Butter und den Salat. Alles gut
!