News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kann mir helfen? Pflanzenbestimmung (Gelesen 4748 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!

Re:Wer kann mir helfen? Pflanzenbestimmung

Knotentier » Antwort #15 am:

Irisfool, ich hab zwar Nachbarn, aber die haben entweder nichts mit Garten am hut, oder nichts mit rosen. Bisher habe ich die Rose einfach runter geschnitten und etwas erde drüber gehäufelt. Bisher hat sie immer ausgeschlagen und auch geblüht. Bei der Rose interessiert mich eher der Name.Die Freesie, wenn es denn eine ist, habe ich nur in einen Topf gepflanzt, weil ich ja nicht weiß wann der groß Angriff auf meinen Garten folgt. Habe sie erst gestern gekauft, für 2,29 Euro das Stück. Habe zwei, da konnte ich echt nicht dran vorbei. Wenn man sich die Blätter anschaut, sieht sie ähnlich aus wie eine Lilie. Sind Freesien vielleicht Liliengewächse. Boah, manchmal komm ich mir ziemlich blöde vor. lach.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Die erste (und vielleicht einzige) Rankpflanze ist keine Schönranke, aber mehr weiß ich dazu auch nicht :-[ - # 5 und 7 sollten keine Rankpflanze sein, sondern ein sehr kräftig wachsendes Impatiens - eventuell I. niamniamnensis ....wir nennen sie Papageienschnabel-Lieschen . Sie ist auch sehr frostempfindlich und muss im Haus überwintert werden (nicht ganz leicht).LG Lisl
berta

berta » Antwort #17 am:

berta, du hast dich nicht blamiert! In meiner "Jugend"hies das Ding noch Montbretia, bis es ein paar Schlaumeier in Crocosmia umbenannten, weiss der Kuckuck warum.... ;D
jesses, das wirft jetzt natürlich ein licht auf mein biblisches alter.... :o ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Brennnessel , die Impatiens habe ich auch vermutet, du hast doch noch bessere Augen, ich traute mich nicht zu raten. LG
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #19 am:

Montbretia gibt es auch in gelb, hab grad gegoogelt.
Liebe Grüße Elisa!
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

ah, da trau ich mich schon ;D ! kann eh nur passieren , dass es doch was anderes ist.... ;) ! hatte auch schon mal bessere augen, tröste dich ;D !lg lisl
Knotentier

Knotentier » Antwort #21 am:

Das sind ja schon viele Hilfen. Danke bisher.Habe noch eine gefunden, soll auch eine Rankpflanze sein, aber wie die Bilder vorher zeigten sind es ja wohl nicht unbedingt Rankpflanzen, obwohl einem diese als solche verkauft werden.Dann schaut euch doch bitte nochmal dieses Bild an:
Dateianhänge
Pflanze_unbelannt_zwei.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

@ berta, wenn wir die da beide kennen , dürften wir nicht so weit auseinanderliegen.... ;D Allerdings wenn ich meinem 85 jährigen Vater mit Crocosmia kommen würde, könnte er damit auch nichts anfangen..... aber so "arg"wird's wohl noch nicht sein???? genug gelästerd- alle wollen alt werden , aber kein mensch älter! ;)
berta

berta » Antwort #23 am:

irisfool, nein, so "arg" ist es noch nicht! ;D ;Dvielleicht aber werden die "alten" einmal sehr gefragt sein, weil sie sich als einzige an die alten blumennamen erinnern.... ;)lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

@ knotentier, Blüten hat sie wie eine Aphelandra. Aber die gehört in's Haus. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #25 am:

Hallo, Knotentier,Montbretien (=botanisch - und nur botanisch! - Crocosmia ;D) sind in milden Gegenden winterhart, müssen dort nicht ausgebuddelt werden. Wenn man ganz sicher gehen will, schüttet man im Herbst ein bisschen Laub auf die Pflanzen im Beet, das reicht als Schutz für den Anfang. Später haben sie das nicht mehr nötig - bei mir stehen sie seit einigen Jahren ungeschützt und überleben nicht nur, sondern vermehren sich wie die Weltmeister ;).Allerdings soll's in puncto Winterhärte feine (Sorten-)Unterschiede geben. Mit Gelben habe ich bisher keine Erfahrungen, sondern nur mit den "klassischen" rotorangefarbenen Montbretien - google lieber mal nach Spezialinfos (drei Namen von gelben Sorten kenne ich, gibt aber vermutlich mehr: 'Jenny', 'Norwich Canary' und 'Canary Bird'). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Sehr winterhart ist Luzifer, die hat eine richtige Schreifarbe.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #27 am:

Montbretien haben sich auch in meinem ziemlich kalten Garten als absolut winterhart erwiesen. Ich musste sie aufgrund ihres ungebremsten Vermehrungsdrangs schon mehrmals "entsorgen".Zweifellos sortenabhängig. Eine aus Cornwall mitgebrachte vom Straßenrand, hielt einige Winter durch. Im letzten, recht kalten, hat sie sich jedoch verabschiedet.Crocosmia masanorum "Luzifer" erweist sich bei mir als unkaputtbar.
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Wegen den Erstgezeigten habe ich mir grundlos den Kopf zermartert, die Bildqualität ist zu schlecht! Das letzte orangerot blühende Gewächs sieht aus wie eine tropische Impatiens.
Knotentier

Knotentier » Antwort #29 am:

Danke für die Antworten.Also:Habe jetzt auch Gegoogelt, und weiß jetzt auch wieder warum ich das so ungern tur. Ich werde irre dabei. Infos über Infos, blättern, suchen, keine fotos...brrrr nichts für mich.Aber:Das die eine Pflanze eine Impatiens sein soll, ich habe da so meine Zweifel. Die Bilder die ich beim Googeln gefunden habe sehen alle total anders aus.die Montbretien: Ja, das ist eine, habe die eine als Bild gezeigte in gelb/orange und noch eine in rot/orange. Werde es versuchen und sie draußen in der Erde lassen. Meint ihr das ich sie im Herbst runterschneiden soll? Oder einfach so lassen wie sie ist?Aus dem Topf kommt sie natürlich vorher raus, oder ich grabe sie, des leichteren umstellen wegen mit Topf ein. Laub zum abdecken, fällt bei uns genug an.die letzte unbestimmte Pflanze: evtl. Aphelandra ( Zimmerpflanze )Also laut Blühten könnte das fast hinkommen, aber die Blätter sehen ganz anders aus. Sind einfach hell grün ohne auffällige Adern.Da bin ich also noch keinen Schritt weiter.Na vielleicht melden sich ja noch ein paar leute.Auf jedenfall schon mal lieben DankGruß Knotentier.
Antworten