Aspidistra hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 17:10
Gönnst du deinen Nachbarn keine Pfirsiche?
OK jetzt im Ernst, wenn ein Mandelbaum gut wächst ist er auch nicht kleiner als ein Pfirsichbaum.

- die Größe spielt keine Rolle, wenn Laub aufs Nachbargrundstück fällt (und dort stört), würde ich es entfernen, das schaffe ich noch

. Vermutlich wird das notwendig werden, sie haben nämlich gerade letzte Woche alles, was höher ist als Gras, umgeschnitten und entfernt (unter anderem eine wunderschöne, alte Magnolie

). Gut, der Nachbar, übrigens mein Schwager, ist kürzlich verstorben und meine Schwägerin ist über 80 - verständlich, dass sie sich die Gartenarbeit nicht mehr antun kann oder will. Allerdings gibt es bereits Bewohner (Eigentümer) aus nachfolgender Generation......
Ich will daher kein Fallobst einsammeln, ich will auch kein Obst mehr verarbeiten, weil ich erstens keine Lust dazu habe und zweitens auch nicht mehr den Bedarf. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen reinen Zierbaum pflanzen.
Ich möchte aber auch meiner Schwiegertochter eine Freude machen, die sehr gerne etwas erntet und die den Garten einmal übernehmen wird, wenn ich nicht mehr kann.