News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 30332 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Apfelbaeuerin » Antwort #15 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 5. Dez 2024, 18:19 Ich persönlich habe mich öfters geärgert
Vermutlich hat sich jeder schon mal geärgert... Manche haben's halt nicht ausgesprochen, sondern sind einfach weggeblieben ??? .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #16 am:

thomas hat geschrieben: 5. Dez 2024, 17:49 ...
These 2: Anerkennungswunsch. Für einige ehemalige Mitglieder, die gerne zeigen, wer sie sind und was sie haben, ist der (vorübergehende) Verlust von Beiträgen anscheinend schwer erträglich, und die Anerkennungsmaschine Facebook eine Alternative. Thumbs up!
...
Denn doch optimistische Grüße
Thomas
-
An These 2 ist sicherlich eine Menge dran. Manch einer ist darüberhinaus auch noch zart besaitet und leicht zu kränken.
Moderation machen wir gerne auch untereinander. Lebhafte Kontroversen halten doch wach.

Es sind auch neue interessante Mitglieder hinzugekommen. Und selbst wenn über vieles schon geschrieben wurde, das hier ist kein Lexikon, sondern lebendiger Austausch - und darauf kommt es mir an !
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #17 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 5. Dez 2024, 18:47
Mediterraneus hat geschrieben: 5. Dez 2024, 18:19 Ich persönlich habe mich öfters geärgert
Vermutlich hat sich jeder schon mal geärgert... Manche haben's halt nicht ausgesprochen, sondern sind einfach weggeblieben ??? .
Schade...
es fehlt so viel input...
man möchte ja nicht Alleinunterhalter werden...
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 5. Dez 2024, 17:52 Zu Nina: Frage 1 ist relativ einfach zu beantworten. So wäre zum Beispiel die Threaderstellerin sicher eine gute Moderatorin. Man müsste sie halt fragen.
Nein, bitte nicht. Ich habe mir dieses Jahr noch etwas aufgehalst und kämpfe gerade sehr gegen altersbedingten Leistungsschwund.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
solosunny

solosunny » Antwort #19 am:

Ich finde es auch irgendwie nicht besonders nett, wenn man seinem Ärger nicht mal Luft macht, sondern eben einfach wegbleibt. Ja das Internet verleitet leider dazu. Aber so bekommt man niemals ein Feedback, was man denn anders machen sollte. Schade
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #20 am:

Nina hat geschrieben: 5. Dez 2024, 15:18 Vorschläge sind immer willkommen!
bitte räumt die moderatorenangaben in den unterforen auf. der aktuelle stand kommuniziert: wir nehmen das nicht wirklich wichtig. in manchen foren stehen alle moderatoren, in anderen niemand. und dann steht da noch jemand - nein, es sind sogar zwei menschen, die sich vor jahren entschlossen haben, hier nicht mehr dabei zu sein. bitte respektiert das.

und ja: who the hell ist kolbe?
Zuletzt geändert von maigrün am 5. Dez 2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #21 am:

oile hat geschrieben: 5. Dez 2024, 19:33
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 5. Dez 2024, 17:52 Zu Nina: Frage 1 ist relativ einfach zu beantworten. So wäre zum Beispiel die Threaderstellerin sicher eine gute Moderatorin. Man müsste sie halt fragen.
Nein, bitte nicht. Ich habe mir dieses Jahr noch etwas aufgehalst und kämpfe gerade sehr gegen altersbedingten Leistungsschwund.
Sehr, sehr schade. Hätte ich mir gut vorstellen können!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #22 am:

Andreas hat geschrieben:Ist es wirklich erstrebenswert, wenn ein Thread "im Keller verschwindet", nur damit man quasi einen Freibrief hat, ein wenig über die Stränge zu schlagen?
Wo siehst du denn da den Freibrief, Andreas?
Normalerweise ist es doch eher ärgerlich, wenn ein Thread " in den Keller" verbannt wird. Ein starkes Argument ist sicher, dass Gäste/ Mitlesende einen völlig falschen Eindruck bekommen, wenn hier irgendwelche Schwurbelgeschichten verbreitet werden.
Etwas anders sieht es aus, wenn die " Geschichtenerzähler" durchaus bereits etlichen User bekannt sind ::) Eine 2. Chance hat sicher jeder verdient, aber irgendwann wird daraus eine vermeidbare Zumutung für die übrigen User.

Ein anderes Thema ist sicher, ob das Format " Forum" noch immer ausreichend attraktiv ist. Attraktiv für neue Mitglieder. Wie sieht es denn da aus?

Und prima, das noch jemand kolbe nicht kennt ;D
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #23 am:

Nox hat es auf den Punkt gebracht, natürlich wurden hier viele Themen schon durchdiskutiert, man hat schon über alles mögliche gesprochen, aber so ein Garten ist doch nie statisch, sondern er entwickelt sich beständig weiter, das Wissen wächst auch nach vielen Jahren, und Dinge ändern sich imLaufe der Zeit, so dass man immer wieder umdenken muss. Ich habe hier schon so viele wertvolle Dinge erfahren, und immer wieder entdecke ich neue Dinge, lerne andere Sichtweisen kennen und kann Vergleiche anstellen. All unsere Gärten sind unterschiedlich, und bieten eine unendliche Vielfalt.

Wenn Leute einfach wegbleiben, dann liegt ihnen vermutlich nichts daran, ihre Beweggründe zu erläutern, vielleicht sind sie an einem gemeinsamen Austausch auch nicht interessiert. Ich finde so etwas immer sehr schade, denn meiner Meinung nach kann man sein Gegenüber und dessen Motive nur verstehen, wenn man auch miteinander spricht. Missverständnisse lassen sich so leichter ausräumen, Konflikte beilegen und persönliche Differenzen ausräumen. Wer respektiert werden möchte, muss aber auch andere respektieren, manch bissiger Kommentar bleibt da besser unausgesprochen.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #24 am:

Oh je, da wird mir aber mulmig. Ich bin erst vor zwei Jahren auf dieses Forum gestoßen und bin nach wie vor begeistert. Von Niedergang und problematischen Entwicklungen habe ich gar nichts mitbekommen. Bislang hat es mir einfach so gefallen, wie es ist. Und jetzt entsteht hier so eine Stimmung, als hätte ich die großen Zeiten des Forums schlicht verpasst und als wäre früher alles besser gewesen. Klar gibt es immer mal wieder UserInnen, deren Fehlen sogar ich bemerke und bedauere. Aber ich lese auch neue Namen, von Leuten, die nach mir dazu gekommen sind.

Ich will diese Tendenz nicht verharmlosen. Natürlich fehlt mir der Überblick über die Entwicklung der UserInnenzahlen. Wenn es da ein stetige Abwärtsentwicklung gibt, wird man tatsächlich reagieren müssen. Nur wie? Als erstes müsste man ja erstmal herausfinden, was den Leuten fehlt, die weg bleiben, was es für Wünsche gibt und Ideen sammeln, was wie verbessert werden könnte. So spontan fällt mir nichts ein, weil ich die Defizite nicht einmal bemerkt habe. Aber ich denke gerne darüber nach und beteilige mich auch ebenso gerne an einer konstruktiven Diskussion. Ich hänge nämlich an diesem Forum und habe ihm (dem Forum) und seinen UserInnen wirklich einiges an Freude, Erkenntnissen und Garten-Glücksmomenten zu verdanken.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #25 am:

es gibt sicher mehrere Faktoren für so einen Mitgliederschwund, Foren sind sicher auch nicht mehr das neueste
was mir halt auffällt über die Jahre, ist ein immer rauerer Ton - mit der Zeit bleiben sensiblere Menschen dann auch weg - niemand ist verpflichtet, hier Aufarbeitung zu betreiben
ich habe in den letzten Jahren mehrfach mitbekommen, daß einzelne User hart angegangen wurden. moderiert wurde da wenig. Es geht dabei aber nicht nur um die einzelnen betroffenen Mitglieder, sondern was für ein Klima das als Gesamtheit bedingt.

auch der ständige Hinweis auf ältere Threads tötet das Forum, wenn man ein forum will, muß Austausch möglich sein. Ein sofortiger Hinweis, auf "lies gefälligst nach" Manier, hat Konsequenzen

was so wertvoll an einem Forum ist, ist der Austausch zwischen Menschen, die sich gut mit Spezialfragestellungen auskennen, und Leuten die etwas lernen wollen - das kann in wohlwollendem netten,anregendem Klima passieren, oder man verkauft das gegenüber gleich für blöd
Letzteres passiert hier häufig.(man beachte die oft schon vorauseilenden Entschuldungen von neuen Mitgliedern, daß sie irgendwas nicht gefunden haben, bevor sie wagen, eine Frage zu stellen - normal ist das nicht)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #26 am:

Da gehe ich mit, kommt mir bekannt vor..
Berlin, 7b, Sand
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #27 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 5. Dez 2024, 18:47
Vermutlich hat sich jeder schon mal geärgert...
Ist das im biologischen Leben nicht auch so? Ganz normal, und man macht weiter.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #28 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 5. Dez 2024, 20:06 auch der ständige Hinweis auf ältere Threads tötet das Forum, wenn man ein forum will, muß Austausch möglich sein. Ein sofortiger Hinweis, auf "lies gefälligst nach" Manier, hat Konsequenzen
Danke Dir! Ich empfinde das auch als sehr unfreundlich und unnötig. Dann doch lieber selber nicht antworten und andere Leute die Fragen beantworten lassen.
Anubias

Anubias » Antwort #29 am:

Nina hat geschrieben: 5. Dez 2024, 20:28 Danke Dir! Ich empfinde das auch als sehr unfreundlich und unnötig. Dann doch lieber selber nicht antworten und andere Leute die Fragen beantworten lassen.
Ja, oder dann eben den oder die Threads verlinken.

Wenn man nur stumm suchen soll und gar nicht fragen darf, kann man ja auch gleich allgemein googeln und sich das Forum weitestgehend schenken.
Klar hat jeder mal nen miesen Tag jnd fühlt sich genervt (da nehme ich mich ganz sicher nicht aus, ich hab genug solcher Tage), aber vielleicht kann man sich dann einfach auf die Finger setzen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Gesperrt