Aber möglichweise gelten eingebürgerte Neophyten bei Kew als "Native". Denn eingebürgert gilt für Nord-West DeutschlandNative to:
Belgium, Corse, France, Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Madeira, Netherlands, Portugal, Spain, Switzerland
Auf anderen Seiten ist er als potenziell invasive Art für DE gelistet. Er scheint zu proftieren vom menschlichen Einfluss und Klimawandel?
Jedenfalls ist das vergleichbar mit der Brombeere die auch sehr expansiven Charakter entwickelt hat.
Das Verrückte beim Ulex ist, das neben der durchaus aparten Winterblüte , seine eigentliche Hauptblütezeit von April - Juli ist, in der dieser nochmal deutlich auffälliger blüht.
Man muss aber einschränken, dass diese Winterblüte nur in wintermilden Klimaten erreicht wird.
Er ist sehr gut Schnittverträglich und man kann mit ihm ähnliche Effekte erzielen wie mit kleinen juniperus communis. Und in der Tat ist er sehr stachelig daher würde ich diesen auch in Form halten und nicht ausufern lassen. ER kann auch viel größer werden als angegeben, habe auch schon 2m hohe Büsche gesehen.
Im Garten habe ich die Pflanze noch nicht -auch aufgrund des potenziell invasiven Verhaltens-. Das warte ich noch ab, sollte er aber kein Problem darstellen, dann ist es schon eine Tolle Pflanze die ich mir gegebenfalls holen würde. Gott sei danke gibt es aber eine sehr große Auswahl an gelbblühenden Geißklee und Ginsterarten, sodass man den Stechginster nicht unbedingt braucht.
Aber spannend ist es allemal das selbst einheimische Pflanzen problematisch werden können. Man muss sich dann aber Fragen ist es die Pflanze die das Problem darstellt oder aber wie der Mensch seine Umwelt formt ?