News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Es wird durchgeblüht im Januar (Gelesen 7874 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Es wird durchgeblüht im Januar

sempervirens » Antwort #15 am:

@Nox ja das habe ich auch schon gelesen, das die Art sehr expansiven Charakter entwickeln kann. Laut Kew ist Ulex europaeus sogar für Deutschland als einheimische Art gelistet hatte Gedacht der würde erst ab Frankreich urwüchsig vorkommen.
Native to:

Belgium, Corse, France, Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Madeira, Netherlands, Portugal, Spain, Switzerland
Aber möglichweise gelten eingebürgerte Neophyten bei Kew als "Native". Denn eingebürgert gilt für Nord-West Deutschland
Auf anderen Seiten ist er als potenziell invasive Art für DE gelistet. Er scheint zu proftieren vom menschlichen Einfluss und Klimawandel?
Jedenfalls ist das vergleichbar mit der Brombeere die auch sehr expansiven Charakter entwickelt hat.
Das Verrückte beim Ulex ist, das neben der durchaus aparten Winterblüte , seine eigentliche Hauptblütezeit von April - Juli ist, in der dieser nochmal deutlich auffälliger blüht.
Man muss aber einschränken, dass diese Winterblüte nur in wintermilden Klimaten erreicht wird.
Er ist sehr gut Schnittverträglich und man kann mit ihm ähnliche Effekte erzielen wie mit kleinen juniperus communis. Und in der Tat ist er sehr stachelig daher würde ich diesen auch in Form halten und nicht ausufern lassen. ER kann auch viel größer werden als angegeben, habe auch schon 2m hohe Büsche gesehen.

Im Garten habe ich die Pflanze noch nicht -auch aufgrund des potenziell invasiven Verhaltens-. Das warte ich noch ab, sollte er aber kein Problem darstellen, dann ist es schon eine Tolle Pflanze die ich mir gegebenfalls holen würde. Gott sei danke gibt es aber eine sehr große Auswahl an gelbblühenden Geißklee und Ginsterarten, sodass man den Stechginster nicht unbedingt braucht.

Aber spannend ist es allemal das selbst einheimische Pflanzen problematisch werden können. Man muss sich dann aber Fragen ist es die Pflanze die das Problem darstellt oder aber wie der Mensch seine Umwelt formt ?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Eine Brennnesselmonokultur über mehre Tausend Quadratmeter kann durchaus komplett natürlichen Ursprungs sein. Der Mensch hat Wunschvorstellungen, da können solche Dinge Probleme bereiten. Also wenn die Brennnessel oder Brombeere eine Orchideenwiese überrollt, dann ist das völlig normal in der Natur, aber Natürschützer wollen das oft verhindern, um die Orchideen zu schützen. Wie sinnvoll so eine Einteilung ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Konkurrenzstark statt invasiv wäre fachlich eher angebracht.

PS: hier blühen noch Yucca.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #17 am:

Natürlich gab es immer natürliche monodominante Bestände von Pflanzen Buchen , bärlauch etc .

Manche Arten wie Buche weil sie am Ende der sukzession standen.

Im falle von Brennnessel ist es aber schon eher durch die Stickstoffeinträge des Menschen bedingt. Vor langer Zeit war die Brennnessel nicht so ubiquitär vorkommend wie heute.

Man sollte es also schon differenziert betrachten

Neben dem Stickstoff Eintrag bedrohen aber auch das verschwinden alter oder extensiver Landwirtschaftlicher Nutzungen solche Flächen.

Schutz dieser Flächen ist im Sinne der biodiversität sehr wichtig und wenn man es mit verhältnismäßig hohen Aufwand bspr durch wiederbeweidung oder Mahd mit mahdgut Entfernung hinbekommt dann sollte man es machen

Ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch sollte man sich gegebenfalls andere Nutzung überlegen
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #18 am:

Du hast Dich ja bestens informiert, sempervirens.
Der Stechginster wird durch Frost limitiert: dort, wo immermal wieder sehr tiefe Wintertemperaturen herrschen, stoppt die Ausbreitung. Wenn ich richtig beobachtet habe, ist das so östlich von Paris. Habe grade keine genaue Winterhärte dazu.
Früher hielt man hier die "chèvres de fossé": Angepflockt weideten sie den Stechginster an abschüssigen Stellen ab - z.B. an den hiesigen "talus" - der Graben "fossé" läuft entlang dieser Wälle. Heute werden diese Ziegen dafür eingesetzt, z.b. an steilen Bahnböschungen das Gestrüpp niedrig zu halten.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #19 am:

Nun blühen auch bei mir die Christrosen :)
Dateianhänge
IMG_5673.jpeg
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #20 am:

Helleborus Hybride wartet auf schönes Wetter.
Dateianhänge
Grüße aus München ;  WHZ 6b
Grüße aus München ; WHZ 6b
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #21 am:

Heute habe ich auch einmal genauer durchgesehen, wo was blüht. - Überraschung! Neben den Langspielplatten Winter Sun und Winterjasmin gibt es nicht nur einzelne Blüten von Dawn und Schneeglöckchen. Die noch junge Jelena, auf die ich die ganze Zeit warte, ist schon in voller Blüte. :D Die ersten Winterlinge sind ca. 2 Wochen früher als sonst.
Bild
.
Bild
.
Bild.
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #22 am:

Toll, Lady Gaga ! :o
Hier ist noch nicht so viel zu sehen wie bei Dir, bis auf ein paar frühe Schneeglöckchen oder auch Helleborus niger... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #23 am:

Winterlinge habe ich hier auch noch keine erspäht, aber die ersten "normalen" Galanthus nivalis recken hier nun auch ihre Stängel nach oben. Ansonsten blüht Hamamelis 'Jelena' gerade herrlich, ebenso Helleborus niger, Cyclamen coum zeigen ein paar vorwitzige Blüten, und im Topf hat mein Cyclamen persicum ebenfalls noch Blüten zu bieten, ebenso wie Viburnum tinus. Galanthus 'Three Ships' ist nach wie vor das einzige Schneeglöckchen, was sich geöffnet hat, 'Godfrey Owen' macht immer wieder mal Anstalten, aber schafft es noch nicht ganz.

Ansonsten blüht hier seit einer ganzen Weile schon eine Primel, und der neulich gepflanzte Ableger eines Winterjasmins hat ebenfalls eine Handvoll Knospen. Viburnum bodnantense 'Charles Lamont' ist ebenfalls knospig, dito Hamamelis 'Pallida', aber die lassen sich noch Zeit, ebenso wie die Lenzrosen, deren Knospen aber von Tag zu Tag dicker werden. Die ersten Krokusse und Narzissen spitzen auch schon, aber bei denen wird es sicher noch eine Weile dauern, bis sich Blütenknospen zeigen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #24 am:

Schon schön was los bei Dir, Lady Gaga :)
.
Ich bin schon froh, daß der harsche, schwere Schnee langsam wegschmilzt. Eranthis habe ich noch keine finden können, nur bei 2 gefüllten Galanthus sieht man schon Farbe, Hippolyta und Orphely, sofern ich den Namen der letzteren richtig erinnere.
LG
Gersemi
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #25 am:

Wenn man von Durchblühen reden kann, dann bei dieser Rose ( "Gruß aus Heidelberg") : Blüht seit 6-2024.
Dateianhänge
20250118_152551.jpg
Rus amato silvasque
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #26 am:

polluxverde hat geschrieben: 18. Jan 2025, 22:01 Wenn man von Durchblühen reden kann, dann bei dieser Rose ( "Gruß aus Heidelberg") : Blüht seit 6-2024.
:o
Fast hätte ich Crocus 'De Jager' mal wieder übersehen!
PXL_20250125_100916429.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #27 am:

Bei schönem Wetter mit Sonnenschein.
Dateianhänge
Grüße aus München  ; WHZ 6b
Grüße aus München ; WHZ 6b
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #28 am:

Ui, schon Krokusse! :D
20250126_151011.jpg
Der erste Winterling!
Mir geht das fast schon wieder zu schnell, ist doch noch Januar...
...and it was all yellow
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29 am:

in berlin war es seit gestern ekelhaft mild, mir geht das auch zu schnell, einige zaubernüsse (hier quasimodo) und diverse winterlinge stehen vor der vollblüte. frühe schneeglückchen blühen natürlich auch schon.
Dateianhänge
IMG_7745.jpeg
IMG_7741.jpeg
IMG_7732.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten