Die no name mit dem geschlitzten Laub hat viel Charme!
(Bei den Helleborus darf ich auf dem Pflanzenmarkt gar nicht erst hinschauen. Die Sämlinge treiben es hier wieder ziemlich bunt. Dabei passe ich auf, Kruzifix, und trotzdem so viele Kinder.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Ich hab vor Jahren angefangen , einen radikalen „Pflegeschritt“ Ende Mai einzuplanen und alle Samenstände von 0815-Helleborus abzuschneiden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Anke02 hat geschrieben: ↑16. Feb 2025, 13:43
Schön Jule! Wenn mir wirklich "Gelb" begegnen würde - oder "Apricot" könnte ich vermutlich auch nicht widerstehen....
Ich hatte ja vor dem Startschuss die Gelegenheit, mal vorsichtig in die Runde zu fragen, wer nach was schauen will. Gelbe Helleboren waren sehr begehrt...obwohl es scheinbar 'Zicken' sind. Deshalb bin ich auch zielstrebig direkt zu dem einen Anbieter gelaufen, bei dem ich auch letztes Jahr Glück hatte. Lange Überlegungen oder gar erst mal schauen, was insgesamt angeboten wird...eher kontraproduktiv
Gefüllte Gelbe oder welche mit Punkten drinnen gab es schon öfter.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anke02 hat geschrieben: ↑16. Feb 2025, 13:43
Schön Jule! Wenn mir wirklich "Gelb" begegnen würde - oder "Apricot" könnte ich vermutlich auch nicht widerstehen....
Ich hatte ja vor dem Startschuss die Gelegenheit, mal vorsichtig in die Runde zu fragen, wer nach was schauen will. Gelbe Helleboren waren sehr begehrt...obwohl es scheinbar 'Zicken' sind.
Ja, es sind Zicken, macht aber nix, besondere Schönheit darf zickig sein. Dieses Jahr blühen sie schlecht, besonders die von Ashwood, die verweigert die Blüte dieses Jahr, aber andere sind auch sparsam, eigentlich immer.
Ich glaube, von Ashwood lebt keine hier mehr und auch von denen vor vielen Jahren aus Frankreich ist nicht viel übrig geblieben, trotzdem liebe ich sie...die Liebe ist scheinbar recht einseitig
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die Gelbe lebt noch, hat dieses Jahr aber keine Blüte, eine einzelne Gelbe im Gelbe-Blüten-Revier hat Blüten, gelb mt rotem Stern im Zentrum, alle noch nicht offen. Die Neon von Ashwood ist letzten Sommer verstorben, sie hat viele Jahre ums Überleben gekämpft und dann einige Jahre geblüht, nie Sämlinge produziert, voriges Jahr war es wohl zu nass, aber das Schneeglöckchen mit gelbem Fruchtknoten, dessen Samen wohl in dem Ashwood-Topf war, lebt und vermehrt sich fröhlich.
@Jule bescheidene Pflanzenkäufe, aber dafür umso hübscher deine "No Name" hat absoluten Charme. Die andere gelbe ist auch nicht hässlich Die sind schon beide eine Versuchung wert...
Aber ich lese, ich müsste mich da wohl auf harte Konkurrenz einstellen, @Anke
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Feb 2025, 15:54
Die Gelbe lebt noch, hat dieses Jahr aber keine Blüte, eine einzelne Gelbe im Gelbe-Blüten-Revier hat Blüten, gelb mt rotem Stern im Zentrum, alle noch nicht offen. Die Neon von Ashwood ist letzten Sommer verstorben, sie hat viele Jahre ums Überleben gekämpft und dann einige Jahre geblüht, nie Sämlinge produziert, voriges Jahr war es wohl zu nass, aber das Schneeglöckchen mit gelbem Fruchtknoten, dessen Samen wohl in dem Ashwood-Topf war, lebt und vermehrt sich fröhlich.
Meinen schweren und oft nassen Boden tolerieren die kräftig gelben Helleborus aus Ashwood überhaupt nicht. Eine war schon im Folgejahr nicht mehr erschienen, die andere zwei Jahre später in den Helleborushimmel gefolgt. In Ashwood sind zwar in Hinblick auf neue Farben und Hybriden grandiose Zuchterfolge erzielt worden, aber andernseits Gewächshauspflanzen produziert worden, die bei uns im Freiland häufig versagen.
Ein Schneeglöckchen mit gelbem Fruchtknoten haben mir meine zwei frustranen Versuche leider auch nie hinterlassen.
Deshalb hab ich schon vor einigen Jahren aufgehört, zu den Helleborentagen beim De Hessehof paralell zu den Schneeglöckchentagen in Holland Helleborus zu kaufen.
Da war ich immer auf der Jagd nach gelben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die Allermeisten Helis bei mir sind vom Hessenhof, auch die jetzt blühende Gelbe mit rotem Stern. Ich bin jahrelang zu seinen Helleborustagen gefahren, Ausfälle habe ich nie gehabt. Jetzt ist er biozertifiziert, aber mein Garten ist übervoll mit Helis.
Auch wenn es vielleicht etwas OT ist zum Thema gelbe Helleborus:
.
Am Wochenende konnte ich im Arboretrum Park Härle wirklich zahlreiche, teilweise neu gepflanzte Helleborus sehen. Meist in Gelb, teilweise richtig grell im Sonnenlicht leuchtend. Die Helli auf dem unteren Bild war wirklich so Neongelb, fast unwirklich...
Habe nur einige fotografiert, auch weil die meisten erst frisch gesetzt waren und erste Blüten zeigten. Würde man so viele gelbe pflanzen, wenn sie tatsächlich so heikel wären
.
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄