News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie bekomme ich lange Karotten? (Gelesen 3018 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Granate
Beiträge: 441
Registriert: 28. Sep 2022, 17:14
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie bekomme ich lange Karotten?

Granate » Antwort #15 am:

@markoxyz

Deine Möhren sind beeindruckend!


Ich habe heute wieder einige Möhren geerntet.
Ich finde sie super, sie haben keinen grünen Kragen, keine Beine/Verzweigungen, sind super zart und haben eine ordentliche Dicke.
Einzig die Länge müsste da besser werden.
Aber fürs erste Mal Karottenanbau nicht schlecht :)
IMG_6791.jpeg
Hier das Foto von der Ernte heute.
Als Größenvergleich ein Teelöffel.

Ich vermute es lag wohl am Wasser. Ich habe wie bereits gesagt nicht regelmäßig gewässert. Ich versuche dieses Jahr öfter zu gießen und sie nicht austrocknen zu lassen.
markoxyz
Beiträge: 483
Registriert: 9. Jun 2018, 01:27

Re: Wie bekomme ich lange Karotten?

markoxyz » Antwort #16 am:

Tatsächlich sieht es aber auch ein wenig nach einer Sorte aus die eher etwas kürzer wächst. Kann aber täuschen. Nächstes mal die Saattüte aufheben ;)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24174
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie bekomme ich lange Karotten?

thuja thujon » Antwort #17 am:

Wenn ich raten müsste, würde ich Nantaise 2 in den Raum werfen. Einfach weil es die wohl häufigste Sorte im Hobbyhandel ist.
Viele neuere Sorten wachsen besser, aber die auf dem Bild sehen ja auch essbar bzw lecker aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
markoxyz
Beiträge: 483
Registriert: 9. Jun 2018, 01:27

Re: Wie bekomme ich lange Karotten?

markoxyz » Antwort #18 am:

Hier mal mein aktuelles Ergebnis in zwei 25L Töpfen. Aussaat war so Mitte bis Ende Februar, nach den starken Frösten im Folientunnel. Sorte Napoli F1 von Lidl.

Bild

Da ernte ich jetzt seit etwa 2 Wochen. Die Töpfe stehen seit einigen Wochen nun draußen, seit im Tunnel dafür kein Platz mehr war.

Bild

Bild

Gesät in drei kleiner werden Kreisen recht eng. Durch die enge Aussaat sind natürlich auch immer wider ein paar zu dünne und mal ein Krüppel dazwischen, aber für alle paar Tage mal ein kleiner Bedarf über mehrere Wochen hinweg ist nun genug da. Sicher kann man es sich auch einfach machen und in den Laden gehen, aber die alten Möhren dort, wenn meine frühen schon fertig sind, gammeln in 1-2 Tagen weg und wenn dann die frischen kommen sind die auch erst mal nicht lange haltbar, sondern welken schnell dahin. So hab ich in dieser kritischen Jahreszeit immer ein paar frische zur Hand. Ich könnte die Töpfe jetzt auch in den Vollschatten stellen ohne sie weiter zu pflegen und nur noch ernten.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24174
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie bekomme ich lange Karotten?

thuja thujon » Antwort #19 am:

Hier wurden vorgestern Karotten gesät. In Doppelreihe, wie man auf dem Bild sehen kann allerdings nicht überall.
Der Damm schützt vor Staunässe (nach Starkregen etwa), die Regner sorgen für Feuchtigkeit an der Wurzelspitze, damit es lange Karotten gibt.
Karotten 20260602.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Talpini
Beiträge: 255
Registriert: 19. Okt 2015, 20:48
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Re: Wie bekomme ich lange Karotten?

Talpini » Antwort #20 am:

Lustigerweise mache ich meine Lagermöhren im Hochbeet im Dammanbau genau anders herum als alle anderen: Möhrchen in der Furche und Radieschen oben. Staunässe ist im Hochbeet kein Problem, die Ansaat ist feuchter unten und man muss nicht so konstant wässern. Dauerndes Wässern lockt bei mir Schnecken an, die fressen dann die frisch gekeimten Möhren.

Sobald die Möhren etwas größer sind und die Radieschen abgeerntet sind mache ich die Dämme platt und häufle damit die Möhren. Das verhindert grüne Hälse bei den Möhren.

In der Furche ist die Erde vom Wickroggen massiv durchwurzelt, da werden mir die Möhren nicht beinig. Aber dazu gibt es einen eigenen Faden hier im Forum.
Antworten