News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 9168 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schmetterlinge 2025
Dieses Tag Pfauen Auge hatte Garkeine Angst und stand ganz still
Auch die ersten Aurora Falter konnte man heute beobachten
Auch die ersten Aurora Falter konnte man heute beobachten
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier fehlt dafür leider die Sonne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
warte mal bis 16 Uhr dann sollte es auch im Osten wolkenfrei werden oder spätestens morgen.
Von der Seite kann man die Tagpfauenaugen nicht so gut ablichten, finde ich: Zitronen sind auch mit geschlossenem Flügel sehr hübschsiehe hier
Schön das man Tagpfauenauge und C-Falter und Zitronenfalter noch häufig sieht:
Von der Seite kann man die Tagpfauenaugen nicht so gut ablichten, finde ich: Zitronen sind auch mit geschlossenem Flügel sehr hübschsiehe hier
Schön das man Tagpfauenauge und C-Falter und Zitronenfalter noch häufig sieht:
- sempervirens
In den letzen Tagen fliegen die Schmetterlinge fröhlich umher, viele Tagpfauenauge heute schon eininige Paare umherfliegen sehen. 3 Zitronenfalter , 4 Aurora Falter, man merkt das man sich der Wiesen Schaumkraut blüte nähert.
Und auch die Weißlinge sieht man häufiger
Und auch die Weißlinge sieht man häufiger
Zuletzt geändert von sempervirens am 7. Apr 2025, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Das Foto zeigt aber einen Rapsweißling Pieris napi. Auffällig ist, das keine Fotos vom kleinem Fuchs gezeigt werden. Bei uns ist er auch schon seit Jahren verschwunden und war früher einer der häufigsten Tagfalter.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe die Bild unterschrift übersehen, ist ja richtig bezeichnet
- sempervirens
Die anderen Falter waren leider zu hektisch unterwegs, als das ich sie hätte fotografieren können. Vom (männlichen )Aurora Falter habe ich bisher nur solche Aufnahmen:
Die weiblichen sind etwas ruhiger und besser zu fotgrafieren hier an ihrer Leibspeise dem Wiesenschaumkraut:
Aber sind auch deutlich weniger auffälig und man könnte sie auch mit anderen WEißlingen verwechseln, wenn man ihre Flügelunterseite nicht sieht:
- sempervirens
Der erst bläuling dieses Jahr ich vermute faulbaum bläuling.
Kaum pflanzt man einen faulbaum hat man faulbaum bläulinge im Garten , wobei die Art nicht wirklich auf den Faulbaum spezialisiert ist und auf alles möglich geht. Und daher häufig in Gärten anzutreffen ist.
Kaum pflanzt man einen faulbaum hat man faulbaum bläulinge im Garten , wobei die Art nicht wirklich auf den Faulbaum spezialisiert ist und auf alles möglich geht. Und daher häufig in Gärten anzutreffen ist.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
c-falter und tagpfauenauge hatte ich jetzt auch schon im/am kleingarten.
auf die aurorafalter bin ich ja etwas sehr neidisch, die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen… für wiesenschaumkraut sind meine gärten aber leider zu trocken, immerhin knoblauchrauke hätte es und silbertaler auch, da gehen sie doch notfalls auch dran, meine ich jedenfalls...
kennt und nutzt eigentlich jemand das projekt vielfaltergarten bzw. die entsprechende app?
irgendwie habe ich mich letztens zu doof angestellt, oder es lassen sich beobachtungen leider wirklich nicht nachträglich hinzufügen – das wäre ein bisschen zu gezwungen für mich.
auf die aurorafalter bin ich ja etwas sehr neidisch, die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen… für wiesenschaumkraut sind meine gärten aber leider zu trocken, immerhin knoblauchrauke hätte es und silbertaler auch, da gehen sie doch notfalls auch dran, meine ich jedenfalls...

kennt und nutzt eigentlich jemand das projekt vielfaltergarten bzw. die entsprechende app?
irgendwie habe ich mich letztens zu doof angestellt, oder es lassen sich beobachtungen leider wirklich nicht nachträglich hinzufügen – das wäre ein bisschen zu gezwungen für mich.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Heute auch den ersten Aurorafalter gesehen, obwohl noch überhaupt kein Wiesenschaumkraut da ist.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier blüht das Wiesenschaumkraut seit ein paar Tagen, und dementsprechend sind auch viele Aurorafalter unterwegs. 

-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Faulbaum habe ich keinen. Bläulinge hatte ich bislang immer dann, wenn die Persicaria blühten.sempervirens hat geschrieben: ↑12. Apr 2025, 00:32 Der erst bläuling dieses Jahr ich vermute faulbaum bläuling.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aurorafalter gab es bisher immer im Garten, heuer aber noch nicht. Dafür sah ich heute Abend im Oilenpark etwas an den Schlüsselblumen rumschwirren. Es war ein Taubenschwänzchen! 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die überwintern inzwischen hier und reisen nicht mehr erst von süden an, hörte ich unlängst vom experten.
pro luto esse
moin
moin