Ich hab hier bei mir beim Headstart und auch später draußen auf dem Balkon (in 2024 und auch 2025) kräftig ausgetestet, 2x 10er Packungen gekauftes Culinex dreiviertels verbraucht und 4..5 Packungen Nematoden.
In Summe und pi mal Daumen übers Augenmaß gepeilt hab ich mich schlußendlich (wieder) für die Nematoden entschieden.
Meinem Eindruck nach haben die, auf Sicht von 2 Wochen nach dem aufbringen, 'effektiver' reingehaun.
Und das, wo ich das Culinex zuvor, versehentlich und erst nach nochmals die Anleitung lesen festgestellt: eigentlich doppelt, wenn nicht nochmehr (über)dosiert verwendet habe. Außerdem emfinde ich die Fähigkeit der Nematoden, sich aus eigener Kraft durchs Erdreich zu bewegen, als Pluspunkt.
Das mag ein Vorteil sein, der Nachteil bei den von mir verwendeten ist aber, das sie normalerweise ein in etwa 4,5 wöchigem Abstand liegendes Mindesthaltbarkeitsdatum haben - und das auch nur dann gilt, wenn die Packung konsequent im Kühlschrank aufgehoben wird. Bei normaler Zimmertemp sind die noch wesentlich schneller übern Jordan, da 'Lebendware'.
Weswegen so einige Versender das später im Jahr auch mit beiliegendem Gel-Kühlakku versenden.
Und wer außer dem Haltbarkeitsdatum vergißt, das feucht bleiben der Erde, mindestens aber der Erdoberfläche(n) zu beachten, der kann auch nochmal bestellen gehn
Culinex ist da enorm viel länger haltbar, dürfte auch ein deutlich abtrocknen der Erde überstehen.
Meines Wissens nach liegt das daran, das das letzten Endes ein Einweiß ist. Weshalb man, wie weiter oben schon angedeutet: drauf warten muss, das ne fressende Mückenlarve vorbei kommt bzw. es mit auffrisst - was (erst) giftig bzw vergiftend wirkt.
Außerdem gibts noch das Neem(baum)-Öl als Bekämpfungsmittel, dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen, zig Jahre her, das es mal verwendet habe. Mein Fehler damals dürfte gewesen sein, das ichs per Blumenspritze verteilt habe und nicht als zu gießendes Mittel. Daher setzte es sich auch auf die Wände der Töpfchen, die wurden schmierig-rutschig und zumindest eine Pflanze hab ich dadurch verloren, da mir unaufhaltsam aus dem Fingern glitschte und der Bodenaufprall zu nem knick & ab führte..
Evt. sieht und sähe das heutzutage anders aus.
Hänge mich sicher nicht rein, wie sich letzten Endes jemand entscheidet, meine Erfahrungen schildern ist aber hoffentlich hilfreich ;-)