News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Top 3 Himbeeren? (Gelesen 7005 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eure Top 3 Himbeeren?

cat1 » Antwort #15 am:

Ich hatte Willamette neben Summer Chef. Niemand wollte die Willamette Beeren pflücken, wie auch, wenn gleich daneben etwas viel besser schmeckt ;)

Autumn Chef schmeckt ähnlich himbeerig und ist hier sehr wüchsig. Stelle dir vor: eine zweimaltragende Summer Chef :) Natürlich Lub..., aber wenn sie schmecken...Obwohl ich Erdbeeren von der Firma hatte, die Schuss in den Ofen waren, wie zB Ewigi Liebi, aber anders Thema.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Api
Region: Mittleres Neckartal am Rand des Schönbuchs
Höhe über NHN: 306
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Api » Antwort #16 am:

thuja thujon hat geschrieben: 6. Mär 2025, 21:20 Ich habe meine Autumn Bliss rausgeschmissen, weil sie geschmacklich wirklich nicht viel können und habe aktuell Polka in Töpfen wegen fehlendem Platz. Bin halbwegs zufrieden, es gibt Tage mit 500g Ernte und Tage mit mehr. Spätestens nach 2 Tagen sollte man durchpflücken.
Die Polka ist geschmacklich und von der Größe her super. Da ist sie der Autumn Bliss absolut überlegen. Ich hatte die schon vor mindestens 10 Jahren. Aber als die KEF kam waren die kaum ohne Larven zu ernten. Mir scheint, die Polkabeeren werden früher befallen als die der Autumn Bliss. Wahrscheinlich, weil sie früher rot werden, aber dann eben noch lange nicht reif sind. Bei meiner Schwester funktioniert die Polka in dieser Hinsicht gut. Ich bin wieder bei der Autumn Bliss, die ich dann eben alle 2 Tage ernte.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

KEF ist eben nochmal eine ganz andere Frage, als die nach einer guten Himbeere.
KEF gehört zur Pflege, wie Schnitt, Bewässerung, Düngung usw, es ist keine Sorteneigenschaft.

Ein Anbaukonzept ist das was Früchte trägt, also Sorte plus Pflege!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #18 am:

Welche von denen findet ihr pflanzenswert?

- Tulamagic
- Tulameen
- Blissy autumn bliss
- Polka
- Himbo Top
kaliz

kaliz » Antwort #19 am:

Bei mir sind bis auf eine gelbe Sorte alle Nicht-Lubera Himbeeren rausgeflogen. Man kann von Lubera halten was man will, aber ihre Himbeerzüchtungen sind einfach großartig. Gesunde Pflanzen mit vielen, großen unvergleichlich aromatischen Beeren und wenig bis keinen Stacheln. Meine Favoriten bis jetzt sind Autumn Happy, Autumn First, Autumn Passion und Summer Chef.
TomMeier

TomMeier » Antwort #20 am:

kaliz hat geschrieben: 10. Mär 2025, 10:25 Bei mir sind bis auf eine gelbe Sorte alle Nicht-Lubera Himbeeren rausgeflogen. Man kann von Lubera halten was man will, aber ihre Himbeerzüchtungen sind einfach großartig. Gesunde Pflanzen mit vielen, großen unvergleichlich aromatischen Beeren und wenig bis keinen Stacheln. Meine Favoriten bis jetzt sind Autumn Happy, Autumn First, Autumn Passion und Summer Chef.

@kaliz:
Kannst Du mehr zu den einzelnen Sorten sagen? Worin unterscheiden die sich, welche Vorzüge hat die eine gegenüber der anderen? Finde auch alle drei interessant, wo ich gerade recherchiert habe, aber die Unterschiede aus erster Hand würden mich am meisten interessieren :)
kaliz

kaliz » Antwort #21 am:

Geschmacklich sind alle vier Sorten hervorragend und auch der Ertrag ist bei allen vier Sorten sehr hoch.

Summer Chef ist eine Sommerhimbeere und wird entsprechend anders geschnitten als die anderen drei. Aufgrund dessen dass nur an den Ruten aus dem Vorjahr Früchte kommen, setzt die Ernte erst ein Jahr später ein als bei Herbsthimbeeren.

Autumn Passion hat dunkelviolette Früchte. Die Pflanzen werden sehr schnell sehr hoch und haben leichte Stacheln. Der Geschmack unterscheidet sich deutlich von anderen Himbeeren.

Autumn First und Autumn Passion sind sich am ähnlichsten. Obwohl ich bisher die Autumn Happy immer für die Beste Himbeere gehalten habe, hat letztes Jahr die Autumn First tatsächlich besser performt, sowohl was den gleichmäßig dichten Wuchs betrifft, als auch den Geschmack. Im Steirischen Garten regnet es sehr oft, wodurch die Früchte der Autumn Happy im direkten Vergleich etwas wässriger geschmeckt haben - immer noch auf extrem hohem Niveau, aber die Autumn First war tatsächlich etwas geschmacksintensiver. Ich bin gespannt auf die nächste Saison. Im Wiener Garten wo die Pflanzen eher mit starker Hitze und langen Dürre-Perioden zurecht kommen müssen brilliert die Autumn Happy. Am Ende ist es halt immer auch eine Frage des Standorts wie genau eine Sorte sich macht.
TomMeier

TomMeier » Antwort #22 am:

kaliz hat geschrieben: 10. Mär 2025, 19:37 Geschmacklich sind alle vier Sorten hervorragend und auch der Ertrag ist bei allen vier Sorten sehr hoch.

Summer Chef ist eine Sommerhimbeere und wird entsprechend anders geschnitten als die anderen drei. Aufgrund dessen dass nur an den Ruten aus dem Vorjahr Früchte kommen, setzt die Ernte erst ein Jahr später ein als bei Herbsthimbeeren.

Autumn Passion hat dunkelviolette Früchte. Die Pflanzen werden sehr schnell sehr hoch und haben leichte Stacheln. Der Geschmack unterscheidet sich deutlich von anderen Himbeeren.

Autumn First und Autumn Passion sind sich am ähnlichsten. Obwohl ich bisher die Autumn Happy immer für die Beste Himbeere gehalten habe, hat letztes Jahr die Autumn First tatsächlich besser performt, sowohl was den gleichmäßig dichten Wuchs betrifft, als auch den Geschmack. Im Steirischen Garten regnet es sehr oft, wodurch die Früchte der Autumn Happy im direkten Vergleich etwas wässriger geschmeckt haben - immer noch auf extrem hohem Niveau, aber die Autumn First war tatsächlich etwas geschmacksintensiver. Ich bin gespannt auf die nächste Saison. Im Wiener Garten wo die Pflanzen eher mit starker Hitze und langen Dürre-Perioden zurecht kommen müssen brilliert die Autumn Happy. Am Ende ist es halt immer auch eine Frage des Standorts wie genau eine Sorte sich macht.
Danke.

Weißt Du, ob die Stacheln der Autumn Passion vergleichbar mit der Black Jewel sind? Bei dieser pflanze sollen die Stacheln der stark ausgeprägt sein. Und wächst die Pflanze eher aufrecht auf ca. 180cm, wie viele andere Herbsthimbeeren oder doch eher wie eine Sommerhimbeere durch die Kreuzung mit der schwarzen Himbeere (auch Stützen/Anbinden langer Ruten am Spalierdraht zwingend erforderlich, damit nichts abbricht.

Und noch eine letzte Frage: Wie würdest Du die Früchte untereinander vergleichen von der Festigkeit her?

Hast Du vielleicht heute oder morgen mal die Möglichkeit, Fotos von den drei Sorten aus deinem Garten zu machen (das die keine Blätter haben ist egal, will nur mal einen Gesamteindruck gewinnen. Im Internet gibt es fast nur Nahaufnahmen von den Früchten, aber nie von den Pflanzen im gesamten, wo man auch mal die Größe und Rutenwachstum sehen kann.
kaliz

kaliz » Antwort #23 am:

Black Jewel ist bei mir rausgeflogen. Die war komplett ungenießbar. An die Stacheln kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Es ist für mich kein wichtiges Kriterium ob Himbeeren Stacheln haben oder nicht, deshalb fällt es mir nicht weiter auf.

Die Autumn Passion wird jedenfalls sehr hoch und wächst stark aufrecht. Ich schätze Mal so um die zweieinhalb Meter werden die Ruten schon lang gewesen sein. Ich habe sie entlang von Drähten zur Seite hin abgeleitet. Irgendeine Art von Spalier ist meiner Meinung nach für fast alle Himbeeren sinnvoll.

Fotos kann ich Dir gerade keine machen. Macht um diese Jahreszeit bei Herbsthimbeeren auch nicht wirklich Sinn. Eventuell finde ich eines vom letzten Jahr, muss ich nachschauen.

Die Fruchtfestigkeit hängt bei allen Sorten vom Reifegrad ab. Die Lubera Sorten haben allgemein eher feste Früchte die gut zusammen halten. Sommerhimbeeren sind etwas weicher als Herbsthimbeeren.
kaliz

kaliz » Antwort #24 am:

So hier ist mal ein Bild von Anfang Juni letzten Jahres. In der vorderen Reihe Links ist die Autumn First, man sieht wie schön gleichmäßig und dicht sie wachsen - fast ein wenig zu dicht. Rechts daneben die leider gar nicht in die Gänge kommenden und später zum Teil abgestorbenen Autumn Amber. In der Reihe dahinter ist links die Autumn Happy und rechts die Autumn Passion mit ihren langen gerade Ruten.
Dateianhänge
2025-03-11 15_05_46-IMG_20240601_134520.png
kaliz

kaliz » Antwort #25 am:

Ende Juni waren sie schon deutlich größer und haben ein Gerüst mit Drähten bekommen.
Dateianhänge
HimbeerenEndeJuni.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #26 am:

Im August mit Fruchtbehang zu dieser Zeit gab es fast täglich eine große Schale Himbeeren zu ernten.
Dateianhänge
IMG_20240804_185326.jpg
IMG_20240804_180754.jpg
TomMeier

TomMeier » Antwort #27 am:

@kaliz:
Vielen herzlichen Dank. Solche Fotos sprechen immer mehr als 1000 Worte und sind für mich wertvoller als viele Beschreibungen der Shops. Die Autumn Passion ist ja wirklich gewaltig. :o

Ist deine Summer chef auch irgendwo auf den Fotos?
kaliz

kaliz » Antwort #28 am:

Nein, die Sommerhimbeeren sind an einer anderen Stelle im Garten, separat von den Herbsthimbeeren, damit es leichter ist sich zu merken was wie geschnitten gehört.
Ivoch

Ivoch » Antwort #29 am:

kaliz hat geschrieben: 10. Mär 2025, 19:37Autumn Passion hat dunkelviolette Früchte. Die Pflanzen werden sehr schnell sehr hoch und haben leichte Stacheln. Der Geschmack unterscheidet sich deutlich von anderen Himbeeren.
Hast du auch Glen Coe oder hast du deren Früchte irgendwo probiert? Wie ist Autumn Passion im Vergleich dazu?
Antworten