News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 11956 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Gartenarbeit im Mai

Veilchen-im-Moose » Antwort #15 am:

Zählt Fensterputzen auch zur Gartenarbeit. Immerhin kann ich den Garten jetzt auch von drinnen wieder viel klarer sehen. ;)

Echte Gartenarbeit gab es auch. Ich habe den Wurzelballen des leider versterbenden Acer Bloodgood enterdet und reduziert und die Äste zersägt und in die Grüne Tonne gepresst. Und dann nur noch Gießen von frisch Gepflanztem, Düngen der vergehenden Tulpen, damit sie im kommenden Jahr kräftig zurückkehren, Schneckenkorn verteilen und danach ab in die Hängematte.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #16 am:

Heute etwas Rasenkante gestochen, bißchen gejätet, Popcornmais in Töpfe gesät zum Vorziehen, Töpfe gegossen, Aussaaten überprüft, Reitgras geteilt und gepflanzt.

Ich bin gespannt, ob der Mais klappt. Ein Getreide wäre nicht schlecht für die Fruchtfolge im Gemüsebeet. Ich hab zu viele Nachtschattengewächse dort drin jedes Jahr.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #17 am:

Ich drück die Daumen, gabi. Mais ziehe ich mittlerweile auch immer in Töpfen vor, das klappt hier zuverlässiger als Direktsaat.

Wir (Frauenschuh und ich) hatten heute eine lange Liste an Videoaufnahmen abzuarbeiten. Viele verschiedene Themen, die angesprochen werden wollen. Nun erst mal wieder sortieren und abheften. Morgen geht es weiter. Ein paar Themen stehen noch auf der Liste... - nicht vordergründig Garten!arbeit, aber im Bereich Artenvielfalt und Biotopschutz :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tomma

tomma » Antwort #18 am:

Ich habe heute unseren großen Teich abgefischt. Der auffrischende Wind war durch den Malus floribunda gefahren und hatte einen Blizzard verursacht. Der Teich war bedeckt mit "Schnee". Den habe ich gleich zum Mulchen der Erdbeeren verwendet.
Ansonsten war Gießen angesagt, denn der angekündigte Gewitterregen hatte unsere Region leider nur umrundet.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #19 am:

Quendula hat geschrieben: 2. Mai 2025, 19:55 Wir (Frauenschuh und ich) hatten heute eine lange Liste an Videoaufnahmen abzuarbeiten. Viele verschiedene Themen, die angesprochen werden wollen. Nun erst mal wieder sortieren und abheften. Morgen geht es weiter. Ein paar Themen stehen noch auf der Liste... - nicht vordergründig Garten!arbeit, aber im Bereich Artenvielfalt und Biotopschutz :) .
Sehr interessant. Wo gibt es dann die Videos zu sehen?
Wieder gejätet. Habe meine Coums von überzähligen Sämlinge Lunaria anua und Scharbockskraut befreit. Und danach noch Kompost umgesetzt. Es war sehr warm. Der Junge hat Rasen gemäht. Ich wollte erst ihm bitten den Rasenschnitt zum Kompostplatz zu bringen, habe mich doch unentschieden. Zu warm und zu viele Löwenzahn-Samen drin. Obwohl ich Heißrote mache, überleben bei mir zu viele Samen doch.
Dateianhänge
IMG_6397.jpeg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #20 am:

Dein Kompostplatz schaut schön lauschig aus :D .
Hier gibt es mittlerweile sehr viele Videos und Shorts aus dem Alltag einer Hobbyschäferin, die Biotopflächen mit genügsamen, vom Aussterben bedrohten Schafrassen beweidet:
https://www.youtube.com/@Skuddenschnucken/playlists

Sie berichtet auch im Forum, meist bei den Haustieren im Thread Schafe.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Konstantina

Konstantina » Antwort #21 am:

Habe schon paar Videos geschaut, sehr interessant
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #22 am:

Ich hab angefangen, die Terrasse leerzuräumen. Unsere Nachbarin hat einen Wasserschaden, irgendwo an der Hauswand zu uns. Nach gefühlt 10 Sachverständigen kommt jetzt am Donnerstag ein Gerüst für 4 Wochen! auf uns zu. Inwieweit wir die Terrasse dann noch nutzen können, sagt mir keiner. Tatsache ist, alles, was Schatten benötigt und der war durch die Markise gegeben, muss jetzt irgendwo anders hin...weil ich die Markise mit Gerüst nicht mehr ausfahren kann. Alles muss irgendwie abgedeckt werden für die groben Arbeiten. Zur Zeit könnte ich echt im Strahl...
Ein bisschen hab ich noch in den Beeten gearbeitet, doch da muss ich nächste Woche noch mal ran. Es muss vieles runtergeschnitten werden.
Letzte Woche hab ich leider noch 2 Hydrangeas aus dem Vorgarten ausgraben müssen. Die letzten Sommer waren wohl zu heftig. Ich war sehr traurig, aber es war nicht zu ändern. Nun muss ich schauen, was ich 'pflegeleichtes' dorthin pflanze.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #23 am:

Och Jule... :-\ , das brauchst du echt nicht...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #24 am:

hier nix, alles naß
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #25 am:

Bauarbeiten rund ums Haus sind immer ein schwieriges Kapitel. Ich hatte vor ein paar Jahren ja auch ein Gerüst ums Haus stehen, um die Fassade neu zu streichen, da konnte man sämtliche Arbeiten drumherum echt vergessen. Zum Glück steckte der Garten da noch in den Kinderschuhen, erst nach und nach hatte ich alles neu angelegt. Und auch wenn man den Topfgarten immer hin- und herräumen muss, wenigstens ist der mobil, so dass man die Kostbarkeiten aus der Gefahrenzone bringen kann...

Ich wollte eigentlich schon heute Vormittag in den Garten gehen, aber dann waren irgendwie doch noch so viele andere Dinge zu erledigen, also bin ich erst am Nachmittag nach unten gegangen. Anfangs sah alles gut aus, zwar wehte der Wind teils kräftig, aber Sonne und Wolken wechselten sich ab, so dass man bei 25°C nicht allzu sehr ins Schwitzen kam. Ich war gerade am Rasenmähen, da zog es gegen 17:00 Uhr plötzlich dunkel auf, und ein Gewitter kam herunter. Immerhin, jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr gießen, ein paar Schattenstauden sahen nach den sehr warmen Tagen schon etwas schlapp aus. Ab morgen soll's dann wohl wieder kühler werden, dann geht die Gartenarbeit auch besser von der Hand.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #26 am:

Jule, das ist hart, kann verstehen, daß Du sauer bist. Hoffentlich bringst Du alle Pflanzen gut unter für die Zeit.
.
Ich war morgens Schnecken sammeln und habe denen durch abrupfen vom platt liegenden Sch-Kraut die Wellness-Oase vermiest. Das Sch-kraut präsentierte schon seine Knöllchen aus den Blattachseln :P Geht alles in die Tonne !
Einiges andere habe ich auch noch frei gejätet und dabei nicht für jede Digitalisrosette einen neuen Platz gesucht.
Wollte nachmittags weitermachen, aber gegen 15 Uhr fing der Regen an, also nix mehr.
LG
Gersemi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #27 am:

Gerüst ums Haus ist echt doof, wir hatten das 2022, ich fühle mit dir :-\

Ich habe heute nur Steine auf einen Haufen gepackt, meine Setzlinge rausgebracht und meine neue Beetform gegraben. Das ist jetzt mal die grobe Form, der Rest kommt noch. Ich brauche immer eine Weile um mich da wirklich zu entscheiden.

Heute war ich bei einer Pflanzenbörse im Kleingartenverein. Da gab es tolle Gärten, mit viel Liebe angelegt. Da konnte ich noch gedanklich das eine oder andere mitnehmen.
Dateianhänge
C1B7E88F-5933-4F21-A5D9-5099BB662DC6.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #28 am:

Jule, hoffentlich klappt alles. Manchmal ist Aufsicht über eine Baustelle ganz gut, sofern du Zeit dafür hast.
.
Heute habe ich wieder verschiedene Aufgaben im Garten erledigt. Ich liebe es, erst auf der Terrasse zu frühstücken und mir dann die Arbeiten zu suchen. Erst kam der Grünstreifen an der Straße vor unserem Haus dran. Ich gehe nicht so gerne raus, aber morgens war es noch nicht sonnig und wenige Leute unterwegs. Woher soviel Gras kam, ist mir rätselhaft, aber es ließ sich leicht ausreißen. Die Ausläufer von der Unterlage der Rosa Mundi sind auch wieder entfernt, das Beet sieht gleich besser aus.
Nachmittags ging es an Nachbars Gartenzaun, wo sich unser Hund schon mehrmals ein Loch gemacht hat und ausgebüchst ist. GG's Hecke geht direkt an den Zaun, tw. auch durch, dort einen feineren Zaun einzufädeln ist nicht lustig. Mit dem kleinen Wägelchen versuche ich, zwischen den Stämmen an den Zaun zu kommen, und die Rolle mit dem Hühnergitter aufzurollen und mit Draht zu fixieren. Ein Gewitter gönnte mir eine Pause, morgen gehts weiter.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina

Konstantina » Antwort #29 am:

Eigentlich wollte ich an der Holzwand/Böschung erst im Herbst weiter machen. Aber dann habe ich bei Scholl schöne Salix purpurea "Gracilis" gesehen, und jeher im mich versah, stand schon eine Päckchen vor die Tür ;D
Zwei Sträucher mussten in die Erde, ich kann sie doch nicht den ganzen Sommer in kleinen Töpfchen behalten. So habe ich heute gerodet. Cotoneaster, Kratzbeeren, Linde, Ahorn und allgegenwärtige Efeu. Eine kleine Eibe habe ich stehen gelassen. Die Sträucher sind eingepflanzt und kräftig angegossen.
Antworten