News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flieder - Krankheit (Gelesen 457 mal)
Moderator: Nina
- _NatureLove_
Re: Flieder - Krankheit
Dichter komm ich nicht ran. Das ist der Flieder direkt zwischen den Komposthaufen...
- _NatureLove_
- _NatureLove_
Wenns Trockenheit wäre, ist es ja besser als ein Pilz...
Wobei Trockenheit die Gehölze auch anfällig für Krankheiten macht...
Wobei Trockenheit die Gehölze auch anfällig für Krankheiten macht...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Man erkennt nicht wirklich was biologisches.
Könnte tatsächlich was mit den Leitungsbahnen zu tun haben. Die alten Flieder hier haben öfter Baumpilze und morsche Stämme, aber ich weiß nicht, ob das nicht generelle Streuzersetzer sind. Ich kenne mich mich Flieder nicht genug aus, um da irgendwelche spezifischen Krankheiten oder Komplexe zu benennen.
Auch das mit den manche Äste eingerollte und chlorotisch plus andere weitestgehend ohne Symptome lässt an sowas wie zB Schlagtreffen bei Apriksoe denken. Nur eben mit deutlich milderem Krankheitsverlauf.
Das mit Trockenheit kann man testen. In der südlichen Deutschlandhälfte sollte aktuell aber mehr als genug Wasser im Boden sein.
Könnte tatsächlich was mit den Leitungsbahnen zu tun haben. Die alten Flieder hier haben öfter Baumpilze und morsche Stämme, aber ich weiß nicht, ob das nicht generelle Streuzersetzer sind. Ich kenne mich mich Flieder nicht genug aus, um da irgendwelche spezifischen Krankheiten oder Komplexe zu benennen.
Auch das mit den manche Äste eingerollte und chlorotisch plus andere weitestgehend ohne Symptome lässt an sowas wie zB Schlagtreffen bei Apriksoe denken. Nur eben mit deutlich milderem Krankheitsverlauf.
Das mit Trockenheit kann man testen. In der südlichen Deutschlandhälfte sollte aktuell aber mehr als genug Wasser im Boden sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- _NatureLove_
Ja das kann sein...
Den weiß blühenden Flieder verjünge ich deshalb schon seit 2 Jahren Stück für Stück (Bodeneben immer wieder etwas rausnehmen)...
Und der fast abgestorbene Flieder wird halt durch ein anderes Gehölz ersetzt.
Falls sich in den nächsten Jahren etwas ändert, kann ich ja berichten.
Den weiß blühenden Flieder verjünge ich deshalb schon seit 2 Jahren Stück für Stück (Bodeneben immer wieder etwas rausnehmen)...
Und der fast abgestorbene Flieder wird halt durch ein anderes Gehölz ersetzt.
Falls sich in den nächsten Jahren etwas ändert, kann ich ja berichten.