News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel (Gelesen 5351 mal)
Re:Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel
Dirk , wie wärs mit Clos Fleuri? hat einen feinen Birnenduft!
In gelb finde ich Guillots "Claudia Cardinale" interessant. Die Blüten sind recht groß und lange haltbar m.E. mit interessantem Duft. Die Juniblüten hielten definitiv mehrere Wochen an meinem Noch-Ministrauch.Allerdings kann ich noch nichts über die Wuchsform sagen, wahrscheinlich wird sie für die Kübelpflanzung eher zu groß (1,50 laut Katalog).
Manche ärgern sich darüber, dass die Rosen Dornen haben, andere freuen sich, dass die Dornen Rosen haben. (Albert Mackels)
@
Dirk : nur jaa nicht entsorgen,Deine Golden Celebration -mir schicken!!!
@ Patricia : mit Whisky liebäugle ich schon seit einer Weile, aber sie ist offenbar alles andere als frosthart. Ich weiss von zwei Fällen ,wo sie gut geschützt in einem grossen Kübel den Winter draussen verbrachte und im Frühjahr war alles schwarz -komplett abgefroren. ???Aber sie ist wunderschön,die Blüte wie auch die Knospe und das dunkle Laub. Auch den Duft finde ich super -gut!Du siehst,Sarzine -es gibt eine riesige Auswahl in diesen Farben!!Gruss
Scilla Sarzine,ich habe gesehen,dass Du ja in Klimazone 8 a wohnst,möglicherweise wäre das dann kein Problem für die wunderschöne Whisky 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Dirk, ich habe soeben ein paar Sorten für dich fotografiert.Mrs. Oakly Fisher
Ich Dödel! War garnicht für Dirk , sondern für Sarzine!!!
Dirk gefallen die Fotos aber sicher auch 

Konnte die Foto's gerade noch rechtzeitig machen.... hier regnet es wieder in Strömen. Orkaan Irene hat uns wieder das schöne Wetter verdorben.
Tausend Dank irisfool! Sehr nett von dir, freu mich tatsächlich über die Bilder. Da findet sarzine bestimmt etwas!
@scilla, mach dir keine Hoffnungen! So etwas sag ich nur, tu es dann aber doch nie. Irgendwie tun mir diese armen Geschöpfe leid
. Falls es doch mal dazu kommen sollte, merke ich dich natürlich vor!Gruß Dirk

Ich hab mir letzte Jahr für den Vorgarten Concerto 94 als Containerrose gekauft. Eben weil die Blüte regenfest und langlebig ist. Sie hat ein wunderhübsches Farbenspiel, ist sehr blühwillig(3x mit kurzen Pausen im letzten Jahr)aber sie duftet nicht sonderlich, was mir an der Stelle wo sie steht allerdings nichts ausmacht und würde sie mir sofort wieder holen. Von der Größe her würde sie auch eine ideale Kübelrose abgeben.Schöne Grüße, Beate
Ich freu mich auch
über die Bilder, so viele Antworten und werde jetzt gleich mal fleissig suchen. Die Rose soll nicht bei mir stehen, sondern in Hameln auf einem Balkon. Da kenn ich jetzt aber die Klimazone nicht.Ich muss jetzt erstmal googeln gehen. Bis hierher herzlichen Dank für Eure Anregungen.

@Sarzine : Teilst Du`s uns dann mit,für welche Rose Du Dich entscheiden wirst ? Bin gespannt!@ Dirk :I wo- dachte ich mir schon,dass das nicht klappen wird
Weil Du eben viel zu sehr an Deinen Rosen hängst.Genau wie ich : ich bringe es auch nie übers Herz, eine rauszuschmeissen - auch wenn sie noch so sehr nervt ::)Bestes Beispiel - Abraham,hier auf dem Bild von Anfang Juli. Da sieht er noch sehr schön aus - jetzt ist er kaum noch wiederzuerkennen -halb nackt steht er da, der Arme ::)LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Bisher quäle ich mich entsetzlich!!
Die Notizzettel mehren sich, ich bin hin und hergerissen, aber eine Entscheidung schaffe ich nicht. Hab kurz mein Herz rettungslos an Clos fleuri verloren, aber ich suche was mit kräftigem Duft (ich bin mir nicht sicher, wie gut Schwiegermutters Nase ist). Dann ist es Sv de Marcel Proust, und stell fest, die kann ich erst wieder ab November ordern, vorher verschicken die nicht...dann find ich einen Versender, dabei steht aber, die sei frostempfindlich... hier vor Ort seh ich wieder was ganz anderes (Augusta Luise), da wärs am Einfachsten zu kriegen... Claudia Cardinale... da entdecke ich die Info von einem Züchter, 50-cm-Kübel gehen nur für Rosen unter 1 m auf Dauer, für diese wird 70 cm empfohlen. Und dann gefällt mir nicht nur Apricot Nectar, sondern auch Whisky und Valencia. Mit dreien könnt Schwiegermutter aber gar nicht mehr auf ihren Balkon.Wenn Kordes bei Valencia als Endhöhe 70 cm nennt, wie hoch wird die dann wirklich?Naja, ich hoffe, ich habs bald
..aber ich weiss genau, die eine oder andere wird zusätzlich in meinem Garten einwandern...