News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneckenzaun - wie sind eure Erfahrungen? (Gelesen 926 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Schneckenzaun - wie sind eure Erfahrungen?

Christina » Antwort #15 am:

Als ich hier vor 29 Jahren einzog und einen Gemüsegarten angelegt habe, bin ich vor Schnecken umgekommen. Jeden Abend zwischen 300 und 400 Schnecken abgesammelt. Alle möglichen Maßnahmen haben nur mäßig geholfen. Ich erinnere mich deutlich an mein 1. Jahr mit Schneckenzaun, es war phantstisch, ganz entspannt. Natürlich kommt die ein oder andere Schnecke rein. die Höhe von 25 cm reicht völlig.
Jetzt steht er im 23. Jahr nach wie vor und besonders im letzten Jahr war ich wieder mal heilfroh ihn zu haben.
Nach so langer Nutzung sehe ich das auch nicht als Wohlstandsmüll.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Ist ja gut. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Granate

Granate » Antwort #17 am:

thuja thujon hat geschrieben: 6. Jun 2025, 12:16 Ich hacke und fräse oder grabe nicht um, weil ich für mehr als 2 Personen anbaue, sondern weil zB die Bodenstruktur oder Pflanzengesundheit danach verlangt. Deshalb steche ich auch nie mit einer Grabegabel in den Boden und wackle hin und her. Das bringt a) nur Schaden für die Bodenstruktur (Porenverteilung wird negativ beeinflusst), b) verliert man damit sehr viel Wasser und c) hilft es nicht gegen Schnecken. Es dürfte sie eher fördern, weil die Hohlräume nicht verschlossen werden, sondern gute Schneckenverstecke abgeben.
Komisch, dass du das so empfiehlst.
Denn in den gängigen Gartenmagazinen habe ich bisher immer nur gelesen, dass man jetzt auf gar keinen Fall mehr umgraben soll.
Erklärt wird das ja vor allem damit, dass die Bodelebewesen sich dann wieder „ordnen“ müssen, wie die einzelnen Schichten umgegraben werden.
Microcitrus hat geschrieben: 6. Jun 2025, 12:23 Ich würde das Geld ausgeben für Hochbeete, sind sooo genial.
An Hochbeeten mag ich nicht, dass man sie so auffüllen muss. Die schlucken ja einiges an Material. Außerdem habe ich hier leider sehr viele Rosenkäfer, die mit Vorliebe ihre Larven in den Hochbeeten setzen. (Ich habe einige Minihochbeete auf Stelzen. Ja sie sind praktisch, aber immer voll mit Engerlinge).

Am liebsten würde ich weiterhin auf direktem Mutterboden arbeiten, aber leicht erhöht, so wie jetzt. Ne Art Halbhochbeet.
Da gibt’s zwar keine Engerlinge, aber dafür halt die Schnecken.
Asinella hat geschrieben: 6. Jun 2025, 12:30 Der Zaun wird deutlich günstiger, wenn Du nicht die einzelnen Beete sondern die Gesamtfläche einzäunst.
Ja, das stimmt. Dann wäre alles günstiger.
Aber ich überlege das 2x6 Meter Beet in vier kleine 1x3 Meter Beete zu teilen.
Erstens wären die Beete nur einen Meter breit und ich könnte von jeder Seite gut ran. Und zweitens müsste ich nicht in das Beet reinsteigen.
Das ist zum Beispiel etwas, was mich am aktuellen Beet nervt. Dafür habe ich solche langen Trittbretter gelegt, aber wenn’s mal richtig schüttet, dass ist der Boden so matschig. Da steige ich ungern rein.
Christina hat geschrieben: 6. Jun 2025, 13:55 Als ich hier vor 29 Jahren einzog und einen Gemüsegarten angelegt habe, bin ich vor Schnecken umgekommen. Jeden Abend zwischen 300 und 400 Schnecken abgesammelt. Alle möglichen Maßnahmen haben nur mäßig geholfen. Ich erinnere mich deutlich an mein 1. Jahr mit Schneckenzaun, es war phantstisch, ganz entspannt. Natürlich kommt die ein oder andere Schnecke rein. die Höhe von 25 cm reicht völlig.
Jetzt steht er im 23. Jahr nach wie vor und besonders im letzten Jahr war ich wieder mal heilfroh ihn zu haben.
Nach so langer Nutzung sehe ich das auch nicht als Wohlstandsmüll.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du dann nur diese Schneckenzäune zum Einstecken gekauft oder welche, die man fest verschrauben muss?

Mein Ziel ist es natürlich auch längerfristig zu gärtnern, weshalb ich die 400 Euro als Investition sehe.
Dateianhänge
IMG_7958.jpeg
Granate

Re: Schneckenzaun - wie sind eure Erfahrung?

Granate » Antwort #18 am:

oile hat geschrieben: 6. Jun 2025, 11:12 Ich kenne keine Schneckenzäune, die höher wären. Sie haben aber einen nach außen und unten zeigenden Knick, unter dem soll die Schnecke nicht ins Beet finden. Das klappt im Frühjahr ganz gut, wenn die Viecher noch klein sind. Richtig ausgewachsene Wegschnecken machen sich ganz lang und bilden quasi eine Brücke über den Falz hinweg. Dennoch ist der Befallsdruck mit Schneckenzaun deutlich reduziert. Ich verwende inzwischen solche, die man verschrauben muss. Bei den billigen aus dem Baumarkt, die man einfach nur ineinander stecken muss, entstehen regelmäßig kleine Lücken, die natürlich jede Schnecke findet. Da ich nur für zwei Personen und nicht für Legionen anbaue, muss ich auch nicht maschinell fräsen, hacken oder sonst was machen.
Kannst du mir sagen, wie deine genau heißen? Ich habe bisher nur die gefunden, die man ineinander steckt. Deshalb habe ich mich auch gefragt, wie man die befestigen soll, dass sie auch wirklich gut halten und keine Löcher entstehen.

Hast du deine dann an einem Holzrahmen befestigt?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Holzrahmen? Warum denn?
Meine sind von Dermbach.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #20 am:

Das Beet sieht gut aus. Ich persönlich würde nur die Bretter entfernen, auch um das Dilemma mit dem nachschneiden müssen nach dem Rasen mähen zu lösen und die Kanten schrägen sich dann von alleine ab. Also erhöhte Bauweise in dem Fall sehe ich ein, weil es die Wurzeln vor Staunässe schützt, wenn mal `Land unter´ ist. Wichtig ist vor allem dass nicht der Anschluss an den Unterboden wie bei Hochbeeten verloren geht. Also bitte bleib dabei und gärtnere weiter mit dem Mutterboden.

Wenn da ein Schneckenzaun hinkommt, muss auch wieder Gras am Zaun getrimmt werden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch um die Funktion sicherzustellen. Macht also einen Arbeitsgang pro Woche mehr Arbeit. Und die Schnecken fallen auch von den überstehenden Büschen und Koniferen ins Beet, können den Zaun also überwinden.

Granate hat geschrieben: 6. Jun 2025, 14:41
thuja thujon hat geschrieben: 6. Jun 2025, 12:16 Ich hacke und fräse oder grabe nicht um, weil ich für mehr als 2 Personen anbaue, sondern weil zB die Bodenstruktur oder Pflanzengesundheit danach verlangt. Deshalb steche ich auch nie mit einer Grabegabel in den Boden und wackle hin und her. Das bringt a) nur Schaden für die Bodenstruktur (Porenverteilung wird negativ beeinflusst), b) verliert man damit sehr viel Wasser und c) hilft es nicht gegen Schnecken. Es dürfte sie eher fördern, weil die Hohlräume nicht verschlossen werden, sondern gute Schneckenverstecke abgeben.
Komisch, dass du das so empfiehlst.
Denn in den gängigen Gartenmagazinen habe ich bisher immer nur gelesen, dass man jetzt auf gar keinen Fall mehr umgraben soll.
Erklärt wird das ja vor allem damit, dass die Bodelebewesen sich dann wieder „ordnen“ müssen, wie die einzelnen Schichten umgegraben werden.
Ich weiß, dass das da drin steht, aber die Aussage ist fachlich schlicht unhaltbar. Im boden gibts es hunderte Prozesse, die sich ständig verschieben und in eggenseitiger Konkurrenz ablaufen, es gibt hier kein ordnen. Und schon gar keins, das nach dem wenden ein Problem hätte und sich erst wieder sortieren müsste.

Und nebenbei, wenn du Löcher mit der Grabegabel machst, da kommt doch auch Luft nach unten, wo sie nach der Gartenzeitschrifttheorie nicht hin soll, oder?

Glaubs mir, es ist vollständiger Quatsch, der von Leuten verbreitet wird, welche das Wissen um Humus und Bodenbearbeitung schlicht ignorieren. Das ist eine Fakeargumentationsblase aus der Zeit, als man vor 20 Jahren Gründünger etablieren wollte, ganz zu Beginn der neuen Humustheorie. Seitdem hat man sehr viel dazu gelernt. In der EU werden jetzt auch wieder die winterlichen Pflugverbote für Biobauern gelockert werden, weil man erkannt hat, dass es eben doch sehr wertvoll bzw in manchen Situationen unverzichtbar ist. Muss natürlich immer situativ entschieden werden. Ein pauschales umgraben in der 2ten Oktoberwoche, wie es manche Hobbygärtner früher praktiziert haben, ist und bleibt natürlich völlig falsch. Aber umgraben kann sehr gut für den Boden und die nachfolgenden Kulturen sein und sollte definitiv nicht verpönt, sondern praktisch geschult werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #21 am:

thuja thujon hat geschrieben: 6. Jun 2025, 15:27 Wenn da ein Schneckenzaun hinkommt, muss auch wieder Gras am Zaun getrimmt werden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch um die Funktion sicherzustellen.
Eine Kante aus flachen Steinen löst dieses Problem sehr effizient und einfach, selbst bei Beeten auf Rasenniveau zu empfehlen.
Wir hatten mal einen Kasten aus Ziegeln passend zum damaligen Haus gemauert, gleiche Ziegel als Kante davor, einfach zu realisieren und dauerhaft. Den Schneckenzaun könnte man in die Lücke zwischen Kasten/Kantensteine stecken.
Sonnige Grüße, Irene
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #22 am:

Sehe ich irgendwie auch so und dafür wird man ja kritisiert, dass man wieder Spießbürgerlicher Kleingärtner mit Rasenkante ist.
Ob Ziegel oder Beton ist den Kritikern wurscht.
Die Alternative, massig Zeit verschwenden und Fadentrimmer kaufen kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Deswegen die Schräge. Da kann der Mäher drüber und wenn das Beet im Herbst, Frühjahr oder sonstwann ein Beet sein soll, dann geht man mal mit dem schräggestellten Spaten durch und zieht eine Pflugkante, die es übers Jahr mit 2 Jäteterminen zu verteidigen gilt. Das ist so einfach wie simpel, kaum zu übertreffen an Effektivität.
25m in unter 30 Sekunden. Hauptsache der Boden ist trocken genug damit er fällt, also bröckelt, und nicht schmiert.
Pflugkante Spaten 121.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #23 am:

Schneckenzaun aus verzinkten Blechabfällen (Muster/Zeichnung)
machen hier die Spenglergesellen in der Brotzeit, wenn der Chef mal nicht da ist.
Mit Trinkgeld wedeln...
Gruß Arthur
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #24 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Jun 2025, 00:11 Sehe ich irgendwie auch so und dafür wird man ja kritisiert, dass man wieder Spießbürgerlicher Kleingärtner mit Rasenkante ist.
Ich fühle mich cool genug, um Spießbürger zu sein - intolerante Kritik ist deutlich spießbürgerlicher als einfach sein Ding zu machen ;D
Sonnige Grüße, Irene
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #25 am:

Microcitrus hat geschrieben: 6. Jun 2025, 12:23 Ich würde das Geld ausgeben für Hochbeete, sind sooo genial.
Granate hat geschrieben: 6. Jun 2025, 14:41 An Hochbeeten mag ich nicht, dass man sie so auffüllen muss. Die schlucken ja einiges an Material. Außerdem habe ich hier leider sehr viele Rosenkäfer, die mit Vorliebe ihre Larven in den Hochbeeten setzen. (Ich habe einige Minihochbeete auf Stelzen. Ja sie sind praktisch, aber immer voll mit Engerlinge).

Am liebsten würde ich weiterhin auf direktem Mutterboden arbeiten, aber leicht erhöht, so wie jetzt. Ne Art Halbhochbeet.
Da gibt’s zwar keine Engerlinge, aber dafür halt die Schnecken.
Wenn du Probleme mit Füllmaterial hast, dann baue gleich einen Wasserspeicher ein.
Habe ich dort erklärt:
viewtopic.php?p=4185636&hilit=Sumpfbeet#p4185636

Bierkisten sind 30cm hoch, je 2 übereinander ergibt 60cm Wasserraum.
Das Wasser versickert nicht so schnell (wie bei meinem Sumpfbeet, die Dichtfolie hatte ein Loch, vermutlich vom Erdungsstab).
Du brauchst nur alle 14 Tage gießen, aber bei 2x am Tag wächst alles schneller und das Sickerwasser wird eh aufgefangen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Antworten