Ich hatte in einem früheren Teich 2-3 Seerosen, die nie gedüngt wurden. Die mussten (vor allem eine rote) alle paar Jahre erheblich reduziert werden, damit sie nicht den Teich zuwucherten.
Als unser BoGa hier noch ein Victoria-Haus hatte (mussste wegen Baufälligkeit abgerissen werden und einen Ersatz dafür gibt es nicht) gab es darin ein Becken mit Victoria cruciana. Das ist die kleinere aus Paraguay und N-Argentinien, die aus Platzgründen in den meisten BoGas kultiviert wird. Die wurde hier jedes Jahr aus Samen neu herangezogen und die Jungpfanzen auch an andere BoGas verteilt. Ich hab den Kustos Mal gefragt, wie sie die Victoria düngen, ohne dabei das Wasser im Becken zu überdüngen? Er meinte sie würden einige von den Düngekegeln ins Substrat drücken.
Übrigens hab ich im Verbreitungsareal der Victoria cruciana eine Weile gewohnt. Das war recht originell, wenn man durch die Gegend fuhr und an Gewässsern mit Victoria vorbeikam.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seerosendünger (Gelesen 254 mal)
Moderator: Nina
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Seerosendünger
Meinst du das Seerosenhaus im BoGa Göttingen?
Das war sehr schade, daß das ersatzlos abgerissen wurde. Die Beheizung war allerdings sicher nicht günstig.
Wir waren immer sehr gern drinnen. Es war sehr schön angelegt, wie ein tropischer kleiner See mit u.a. einem Baum, der wie eine Mangrove aussah und mehreren tropischen Seerosen in pink und blau.
Die große Victoria regia ist ebenfalls einjährig, auch wenn man sich das bei der Größe gar nicht vorstellen kann.
Das war sehr schade, daß das ersatzlos abgerissen wurde. Die Beheizung war allerdings sicher nicht günstig.
Wir waren immer sehr gern drinnen. Es war sehr schön angelegt, wie ein tropischer kleiner See mit u.a. einem Baum, der wie eine Mangrove aussah und mehreren tropischen Seerosen in pink und blau.

Die große Victoria regia ist ebenfalls einjährig, auch wenn man sich das bei der Größe gar nicht vorstellen kann.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Was nutzt ihr denn so gegen Fadenalgen?
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Wir nutzen FIVE ELEMENTS Express-Algenfrei. Es wirkt schneller als andere Mittel, ist aber dennoch kein Wundermittel.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
ich nutze oase aquahumin.
das tut man in einem kleinen netzbeutel in den teich hängen.
es färbt das wasser goldbraun so dass es wie eine art sonnenbrille für den teich wirkt.
habe letzte jahr 2 beutel in meinen kleinen teich gehängt - er ist immer noch goldbraun.
das tut man in einem kleinen netzbeutel in den teich hängen.
es färbt das wasser goldbraun so dass es wie eine art sonnenbrille für den teich wirkt.
habe letzte jahr 2 beutel in meinen kleinen teich gehängt - er ist immer noch goldbraun.