News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die New Dawn soll weg, was danach? (Gelesen 484 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Die New Dawn soll weg, was danach?

Secret Garden » Antwort #15 am:

'New Dawn' habe ich vor langer Zeit gerodet. Ja, sie ist schön, aber die Blüten halten kaum einen Tag und bei mir war sie sehr anfällig für Rosenrost.
.
Das Klima bei uns ist zugegeben nicht sehr rosenfreundlich und ich pflanze nur noch robuste, moderne Sorten.
.
Tantau und Kordes bieten z.B. neue kleinbleibende, öfterblühende Kletterrosen an. Wenn die Wuchshöhe mit 180-200 cm angegeben ist, schaffen die im Rheinland locker einen Rosenbogen. ;) Tantau nennt die Serie "Starlet-Rosen", bei Kordes gibt es eine Kollektion "Siluetta"-Rosen, teilweise haben sie das ADR-Prädikat.
.
Wenn ich einen entsprechenden Platz hätte, würde ich eine der Siluettas auswählen. :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Seven Sisters könnte an dem Rosenbogen gehen. Die hatte ich mal bei Hausgeist erschnuppert und bei mir gepflanzt. Ist allerdings auch sehr leuchtend Rosa. Aber wirklich wunderschön - und nicht so hoch wie die New Dawn.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #17 am:

riegelrot hat geschrieben: 19. Jun 2025, 16:08 Ist es richtig, dass ich dort erst einmal keine neue Rose pflanzen kann? Wie lange muss ich warten? Erde austauschen?
Wenn nicht zwingend eine neue Rose dorthin muß, könntest Du natürlich ein anderes kletterndes Gewächs auswählen und Dir den ganzen Erdaustausch sparen. (Wäre dann halt kein Rosenbogen mehr, zumindest nicht im eigentlichen Wortsinne ;) ) Asarina, Eccremocarpus oder Ipomoea wären quasi Dauerblüher, sterben aber im Winter oberirdisch ab, so daß einige Monate lang die eine Hälfte des Bogens leer wäre. Aber es gäbe sicher auch noch andere Kandidaten.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #18 am:

hobab hat geschrieben: 20. Jun 2025, 13:32 Die `The Albrighton Rambler`gefällt mir - relativ dezente Farbe - aber Rambler auf Rosenbogen? Wenn die schon mit vier Meter angegeben wird, bedeutet das in der Regel 6-8m, oder hast du schon Erfahrungen mit der, Mrs. Willmot?
Ich habe sie jetzt vier Jahre und sie ist zwei Meter hoch. Noch! Ich las gerade, dass sie in den ersten drei, vier Jahren zögerlich wächst und dann den Turbo einschaltet. Da steht mir dann ja noch etwas bevor. ::)
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #19 am:

Habe mir heute Mittag die Ist Situation am Rosenbogen angeschaut. Soll die Rose weg, muss der Rosenbogen raus. Denn das Wurzelwerk ist inzwischen zwischen und um den Füssen des Bogens. Das kommt nicht in Frage. Also bleibt nur die Kübellösung. Habe schon gegoogelt nach kleineren Kletterrosen für den Kübel. Da gibt es schon eine gute Auswahl. z.B. Alina, Jasmina..... div. Zwrgkleterrosen. Rambler wird wohl nicht gehen. Ich muss hier im Ort zum Rosenzüchter gehen, will mir die Rosen gerne "live" ansehen. Der Bildchirm ist geduldig ;D .
Ich möchte schon eine Rose. Dass der Rosenbogen im Winter leer wäre stört mich nicht. Ist sie eh, weil ja auch die Cl. texensis sich total zurück zieht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten