News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abmosen von Obstbaumunterlagen (Gelesen 822 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
markoxyz

Re: Abmosen von Obstbaumunterlagen

markoxyz » Antwort #15 am:

Ich schätze ich hatte die Kugeln so um den 01.08. angebracht. Am 18.09. hatte ich dann bei 2-3 Kugeln die ersten Wurzeln entdeckt. Hier eine der beiden Birnenunterlagen am 18.09., die es letztes Jahr mit den großen Manschetten nicht geschafft hatten:

Bild

Bild

Parallel dazu hatte ich auch eine Kugel für eine Stachelbeere übrig, da ging es natürlich am besten:

Bild

Letzte Woche hatte ich die schon geerntet und eingetopft:

Bild

Das ist natürlich eine feine Sache,... die Obstunterlagen haben nun noch etwas Zeit und ich hoffe es geht da noch weiter mit den Wurzeln. Der Vorteil an den Kugeln ist natürlich, dass ich nicht alles auf einmal auflösen und abernten muss. Gerade da wo schon mehrere Triebe von unten kommen kann ich alles bis auf die Ummantelten Triebe abschneiden, damit es nächstes Jahr weiter gehen kann, dann haben sie mehr Zeit zum Wurzeln. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Abmosen von Obstbaumunterlagen

thuja thujon » Antwort #16 am:

Sieht gut aus. Ich würde aber mit ernten evtl noch warten bis der Laubfall einsetzt. Nächstes Frühjahr die Birne gleich veredeln oder weiter Vermehrungsmaterial draus ziehen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten