Falls es jemanden interessiert: Prunus lusitanica hat an diesem eher unvorteilhaften Standort trotz später Pflanzung den letzten Winter völlig ohne Probleme überstanden. Und das obwohl der Winter 2025/26 ziemlich hart war: unter -17 an den kältesten zwei Tagen. Zwei weitere Exemplare im Garten haben sich ebenfalls hervorragend gehalten. Das einzige was erkennbar war, war etwas stärkerer Blattabfall im Januar und Februar. Dabei hat sich der Prunus lusitanica, welchen ich hier in diesem Thread gezeigt habe, deutlich besser gehalten, als die sonniger stehenden Exemplare.
Übrigens hat sich auch die direkt daneben gesetzte Immergrüne Ölweide (Elaeagnus ebbingei) an dieser Stelle gut gehalten. Auch bei der habe ich keine Bedenken mehr bzgl. Winterhärte mehr. Sie hat im Winter zirka die Hälfte ihrer Blätter verloren und erkennbar gelitten, aber spätestens Anfang Mai hatte sie sich vollständig erholt.
Mein Fazit: Was Winterhärte angeht, scheint Prunus lusitanica dem laurocerasus wirklich kaum bis gar nicht nachzustehen. Einzig was die Standortpräferenz angeht bin ich mir noch nicht sicher, wo hier die Unterschiede liegen.
Was ich allerdings interessant finde: Mittlerweile ist lusitanica ja durchaus weit verbreitet und keine Seltenheit mehr. Ich kenne alleine in der Nähe etliche Hecken mit Portugiesischem Kirschlorbeer. Was ich allerdings noch nie gesehen habe, sind Lusitanica-Sämlinge. Oder ist er bei euch auch schon dabei, sich über Samen zu verbreiten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prunus lusitanica - Winterhärte, Standortwahl, Erfahrungen (Gelesen 1405 mal)
Moderator: AndreasR
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C