News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 929 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

Rokko21 » Antwort #15 am:

Dafür waren hier die Waschbären zuständig. Meisenknödel haben sie sehr gerne genommen.
tomma

tomma » Antwort #16 am:

Auch bei uns waren es die Waschbären. Ganze Sippschaften laufen hier rum, und Vogelfutter landet überwiegend in ihren Mägen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Hyla hat geschrieben: 3. Dez 2025, 11:25
Wohl eher weniger in der Horizontalen als vertikal nach unten. ::)
Allerdings wenn die Nachbarn wüßten, was die Dorfratsche über sie erzählt, dann recht schnell. ;D
Totgesagte leben länger.
Hyla hat geschrieben: 3. Dez 2025, 11:25
Die Elstern sind wirklich super frech. Wir liegen morgens im Bett im 1.Stock, da klopft's am Fenster. Wir gucken hin, sitzen dort ganz unbeeindruckt die Elstern und zerhacken das Gewebe. >:(
Total löchrig, muß ich nächstes Jahr ersetzen, weil's sowieso schon alt war, aber ich habe keine Lust, das ständig zu erneuern.
Mein Onkel hat über Jahre eine Krähe „durchgefüttert“.
Die hatte wohl mal nen gebrochenen Flügel, sie hielt den immer merkwürdig.
Ich glaube, sie tauchte bei der normalen Vogelfütterung meines Onkels aber schon abgeheilt auf.

Nach einiger Zeit „klopfte“ sie am Balkonfenster, um kundzutun, dass sie da war und die Fütterung erwartete ;D
Mein Onkel hatte auch ein Fliegengitter am Fenster, natürlich hatte das dadurch dann bald Löcher.
Meine Tante grummelte mal darüber vor sich hin, draußen auf dem Balkon stehend.
Anscheinend hatte die Krähe sie beobachtet, danach klopfte sie nur noch am Fensterrahmen 8) 8) 8)

Da Hyla nicht Futterlieferant ist, hat sie wohl leider nicht diese Einflussnahmemöglichkeit :-\

(Mein Onkel konnte beobachten, dass die Krähe durch seine Hilfe dann sogar eine Familie gründen konnte. Und beobachten, dass sie Futter, das sie selber nicht so mochte, mit zum Nest nahm, welches, das ihr wohl besonders schmeckte aber im Garten versteckte :o )

Mit Vögel hatte ich letztes Jahr auch ein unerwartetes, nerviges Problem.

Im Herbst 2023 hatte ich den Miniteich komplett erneuert und dafür ein Fertigbecken genommen.
Erst im Frühjahr 2024 konnte ich einen größeren Schwung Sumpfpflanzen in die dafür vorgesehene Randmulde pflanzen, dabei nutzte ich ausschließlich feinen Lavasplitt als Pflanzsubstrat und füllte den schräg bis zum Rand des Teiches auf, auch um einen fließenden Übergang zwischen Teich und umgebendem Boden hinzukriegen und den hässlichen Plastikrand zu verstecken.
Nach kurzer Zeit war diese Lavasplittschräge weg und lag in Häufchen auf dem Boden der tiefsten Stelle :-X
In der Zeit beobachtete ich dann auch Spatzen und Meisen, die am Teich zum Trinken landeten.
Da hab ich eigentlich gar nichts dagegen, im Gegenteil - nur störte bis zerstörte zu dem Zeitpunkt ihre Aktivität meine neuen Pflanzungen, die auch nicht unwichtig für das biologische Gleichgewicht sind :-\
Und ich hab seit Jahr und Tag auch schon eine Vogeltränke im Gartenhof nur für die Vögel, die bis dahin auch super genutzt wurde.

Um die Sumpfpflanzen zu retten, bis ihr Wurzelgeflecht alles zusammenkitten würde, hab ich dann einen „Wald“ aus Schaschlikspiessen aufgebaut (spitze Enden natürlich in den Lavasplitt), das hat geholfen.
Sah zuerst ziemlich martialisch aus ;D

Bild

Funktionierte aber.
Im Laufe des Sommers 2024 konnte ich immer mehr Spieße wieder entfernen.

So sah es dann Sommer und Herbst 2025 aus:

Bild

Bild

Die Vögel kommen wieder zum Trinken, landen aber nur noch an einer Stelle, wo der Thelypteris palustris mit seinen Rhizomen alles durchwachsen hat….aber irgendwie keine Wedel treibt, wie das wohl kommt 🤔 ;D

Die Vogeltränke im Gartenhof wird auch wieder rege genutzt. :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #18 am:

Hat die Trapa natans bei dir überlebt?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #19 am:

@Gartenplaner
Du wolltest aber offensichtlich einige Preziosen unterbringen. ;)
Wir haben einfach einen großen Mörtelkübel hinterm Gwh eingebuddelt, wo eins der Fallrohre endet. War nach einem Jahr auch kaum noch sichtbar. Durch die Sturzbäche, die da manchmal runterkommen, hält sich keine Wasserpflanze und es wohnen nur ab und zu Grasfrösche darin.
Am Hauptteich wächst der Thelypteris rundherum ganz gut. Aber so richtig Sumpf will der hier gar nicht sondern lieber den feuchten Rand, da wir keine Sperre eingebaut haben. Dort krabbeln dann die Libellenlarven hoch und verwandeln sich in die fertige Libelle.

Okay, Tiere die nerven. Da hatten wir auch mal so eine seltsame Begebenheit.
Morgens früh, der Göttergatte geht zu den Hühnern ins Gwh, stellt er erbost fest, daß ein runder Stein durch das Dach geworfen wurde und die Glasscheibe zertrümmert ist. Wir hatten natürlich die Söhne der Nachbarin im Verdacht, weil die regelmäßig auf dämliche Ideen gekommen sind. Also Polizei gerufen, aufnehmen lassen und gut.
Wochen später gucken wir uns den Stein wieder an und da dämmert uns, was es wirklich war. Der Stein war auffallend eirund und hell beige. Inzwischen vermuten wir, der Stein wurde von einer Krähe, Elster oder Kolkraben aufgesammelt und für ein echtes Ei gehalten. Als der Stein zu schwer wurde, hat der Vogel ihn wahrscheinlich einfach fallen gelassen, direkt durchs Dach vom Gwh.
GsD kam das nicht nochmal vor. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Aspidistra hat geschrieben: 3. Dez 2025, 13:17 Hat die Trapa natans bei dir überlebt?
Nein, die löste sich sehr schnell komplett auf 🤪
Der Miniteich ist ständig im Schatten eines großen Haselstrauchs, das macht’s insgesamt schwierig.

@Hyla: klar!
Ist die einzige Stelle, die garantiert dauerfeucht ist.
(Ausstiegshilfe für Igel habt ihr drin?)
T. palustris macht bei mir beides, musste schon Rhizome Richtung zweittiefste Ebene kappen.
Über den Rand in den umgebenden Boden wuchs er schon über Jahre beim alten Miniteich, zwischen den Holzstücken hinten rechts inzwischen sicher auch wieder.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla

Hyla » Antwort #21 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 3. Dez 2025, 14:01 (Ausstiegshilfe für Igel habt ihr drin?)
Ja, klar. Wir haben mehrere und wahrscheinlich die gepflegtesten Igel im Dorf. ;D
Liebe Grüße!

Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #22 am:

Rokko21 hat geschrieben: 3. Dez 2025, 12:58 Dafür waren hier die Waschbären zuständig. Meisenknödel haben sie sehr gerne genommen.
tomma hat geschrieben: 3. Dez 2025, 13:04 Auch bei uns waren es die Waschbären.
Im vergangenen Winter fing es an mit dem nächtlichen Vogelfutterklau und ich verdächtigte Waschbären. Die Wildkamera zeigte jemand anderen unter dem Baum mit dem Meisenknödelhalter:
Dateianhänge
PICT0050.JPG
PICT0049.JPG
Sternrenette
Newbie
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Sternrenette » Antwort #23 am:

Das sieht nicht nach Waschbär aus 🦊
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #24 am:

Nee. ;D Ein Futtersilo hat er sogar mitgenommen, es war nicht mehr auffindbar. Vielleicht hat er es in seinem Bau zu meinen Gartenclogs gelegt. >:(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Hier ist der ganze Garten versch.ssen.
Alle möglichen Würste, dick, dünn, wie frisch aus dem Spritzbeutel, mit Kernen und ohne...
Mitten auf der Wiese, auf Grasbüscheln, auf dem Fußabstreifer vor der Haustüre, auf dem Autodach, mitten auf dem Hof, egal.

Scheinbar fühlen sich alle möglichen Viecher hier wohl und markieren ihr Paradies.

Ich freu mich ja über Vielfalt, aber so langsam stinkts. Wortwörtlich >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Brezel
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #26 am:

Sternrenette hat geschrieben: 3. Dez 2025, 14:50 Das sieht nicht nach Waschbär aus 🦊
Aber hier (das Pummelchen balanciert auf dem Geländer ::) ;D ):
pummelchen.jpg
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 3. Dez 2025, 15:08 Hier ist der ganze Garten versch.ssen.
Alle möglichen Würste, dick, dünn, wie frisch aus dem Spritzbeutel, mit Kernen und ohne...
Mitten auf der Wiese, auf Grasbüscheln, auf dem Fußabstreifer vor der Haustüre, auf dem Autodach, mitten auf dem Hof, egal.

Scheinbar fühlen sich alle möglichen Viecher hier wohl und markieren ihr Paradies.

Ich freu mich ja über Vielfalt, aber so langsam stinkts. Wortwörtlich >:(
🤪🤣🤣
Kenn ich.
Fuchs, Marder, Siebenschläfer, Igel.
Ich hab fast den Eindruck, am wenigsten die nachbarlichen Katzen.
Alle Viecher schätzen offensichtlich meine niedrigen regelmäßig gemähten Rasenwege als „Schnellstraßen“ im Sommer durch die hohe Wiese, insofern markieren ausgerechnet dort dann einige immer wieder gegeneinander an ::)
Besonders die fast hundehäufchengroßen Fuchshäufchen waren da in den letzten Wochen nervig ::) ::)

Ich halt mir im Genervtsein dann vor Augen, dass ich auf der anderen Seite andere Lebensäußerungen genannter Tiere ja dann aber wiederum sehr schätze - Reduzierung von von mir als „Schädlinge“ empfundenen Tiere…..

Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #28 am:

Je "ordentlicher" der Garten ist, desto mehr fallen die Aktivitäten unserer Mitbewohner auf.
Bei unseren Nachbarn graben die Waschbären im schön kurz gehaltenen Rasen nach Würmern. Bei uns nicht oder es fällt nicht auf (wir haben nicht wirklich Rasenflächen). Selbiges mit Hinterlassenschaften.
Da sind allenfalls die Katzen im Beet. Aber da helfen ein paar Äste drüber gelegt, die beim "Geschäftlichen" stören.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hyla

Hyla » Antwort #29 am:

Mir drömmelt immer mal der Steinmarder aufs Autodach. ::)
Solange er meine Bremsschläuche in Frieden läßt, soll's mir egal sein.
Ab und zu hinterläßt er auch sein Futter im Motorraum, damit wir nicht verhungern. :P
Liebe Grüße!

Antworten