News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heilkräuter und -pflanzen (Gelesen 23962 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Irisfool

Re:Heilkräuter und -pflanzen

Irisfool » Antwort #15 am:

Also , kein Nachteil ohne Vorteil.... So hátte man so manche schöne Aussicht verpasst ....
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #16 am:

Eine Mitfahrerin kämpfte aber mit ihren Ängsten vor Abgründen.Frauen sind ja so sensibel.
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Demnach wirkt W. auf die Durchblutung/Herzkranzgefäße. Was das mit Klaustrophobie zu tun hat? Da kann man ja auch Valium nehmen.
Also mir ist jemand der mit Crategus-Präparat Auto fährt lieber als jemand auf Valium ;)Manche kriegen ja leicht Herzrasen, wenn sie sich fürchten und vielleicht hilft der Weißdorn gegen die cardialen Nebenwirkungen von Angst?
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Und das macht mir als Ex- Bergsteigerin nun garnichts aus.....Hortu.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #19 am:

Also mir ist jemand der mit Crategus-Präparat Auto fährt lieber als jemand auf Valium ;)
Nee, wenn C. so sedierend wirkt, dann sollte der Fahrer es ebenso wenig nehmen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Also zu lesen im Pahlow: Inhaltsstoffe (Wirkstoffe) von Crataegus monogyna: in erster Linie Flavonoide, oligomere Procyanidine, biogene Amine und andere. Aber erst das Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe macht die positive Crataeguswirkung aus. Nicht nur eine Summierung der einzelnen Wirkungen, sondern sogar eine Potenzierung durch gegenseitige Beeinflussung muss angenommen werden.Seine zum Erfolg notwendige lange Anwendung ist absolut unschädlich, seine Wirkung eindrucksvoll und überzeugend. lg lisl
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Crategus wirkt nicht sedierend, sondern verbessert die Herzfunktion.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #22 am:

Mir machen T. zwar wenig aus, aber den Gotthard habe ich mir letztens doch erspart. Bin drüber gefahren. Dauert auch nicht länger, ist aber deutlich schöner.
schöner ja, aber nicht immer machbar und dass es nicht länger dauert ist ein hortulanesisches Gerücht, ich habe beides probiert ;D
carlina

carlina » Antwort #23 am:

Crataegus reguliert wohl den Blutdruck, der ja bei Phobikern steigt- ausgelöst durch Sympathikusreize bei Menschen, die unter Stress stehen.LGcarlina
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #24 am:

Aha, reine Symptombekämpfung der klaustrophobischen Auswirkungen auf den Körper. Interessant. Ich wette, der Herr fisalis hat die Klaustrophobie. Wer hält dagegen? :-X
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
carlina

carlina » Antwort #25 am:

Phobien mit Tropfen bekämpfen zu wollen, halte ich auch für zwecklos, egal ob schulmedizinischer oder phythotherapeutischer Herkunft.... die Tropfen meine ich ;)LGcarlina
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Kommt auf die Stärke der Phobie an. Eine hochgradige Phobie wird wohl niemand mit Tropfen alleine behandeln wollen, allerdings ist auch ein Anxiolytikum alleine wohl nicht angebracht, sondern Therapie dazu. "When you're on top of your fear, you're just a little bit taller" (Terry Pratchett)
thomas

thomas » Antwort #27 am:

Aha, reine Symptombekämpfung der klaustrophobischen Auswirkungen auf den Körper. Interessant. Ich wette, der Herr fisalis hat die Klaustrophobie.
Zum Glück nicht. Und das mit der Symptombekämpfung ist so verkehrt nicht, aber gerade beim Weissdorn nur halbrichtig, weil er ja erst nach längerdauernder Einnahme Wirkung zeitigt, dann aber nachhaltig (siehe Post von Lisl).Rasch beruhigend bzw. entspannend wirkt demgegenüber Baldrian. Das Extrakt stammt aus den (dreijährigen?) Wurzeln. Mehr hier. Würde ich eigentlich gerne mal anbauen, die Blümchen sind ja auch ganz hübsch.
thomas

thomas » Antwort #28 am:

Passiflora wirkt offenbar ebenfalls beruhigend. Hat da wer Erfahrungen mit?
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

@ Fisalis , ich weiss nur, dass sie mir ganz herrlich schmeckt im Fruchtsalat und da beruhigt sie vor allem meine "Heisshungernaschattacken" ;D
Antworten