News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelige Pflanzen für schattige Böschung (Gelesen 354 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kaunis

Re: Stachelige Pflanzen für schattige Böschung

kaunis » Antwort #15 am:

Bei Ilex denke ich an Ilex aqu. "Ferox" oder "Ferox Argentea"; diese sind besonders stark bestachelt. Wenn auch sehr teuer, würde ich etwas größere Pflanzen setzen, da dies etwas langsamwüchsigere Sorten sind. Sie wachsen bei mir auch im Vollschatten.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #16 am:

Einfache, grüne Heckenberberitze Berberis thunbergii ist günstig zu bekommen und robust. Ich habe sie in schattiger Lage am Zaun stehen.
.
Freiwachsend bildet sie einen natürlichen "Stacheldraht"-Wall. Wer da reingreift, zieht sich vermutlich lieber zurück. Pflegemaßnahmen sind allerdings auch nicht vergnüglich.
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #17 am:

Ich habe Berberitze und Ilex auf der Nordseite. Ilex neigt etwas dazu, unten zu verkahlen, setzt sich aber gegenueber der Berberitze durch.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #18 am:

Thunbergii sieht hier im Schatten jämmerlich aus und wächst fast gar nicht - wäre keinesfalls ein Schutz, während die in der Sonne fast zu gut wächst. Daher dachte ich das es bei julianae vermutlich ähnlich ist. Und durch Ilex und thunbergii läuft man in fester Kleidung einfach durch - bei julianae unmöglich, auch bei älteren und dann höheren candidula extrem unerfreulich
Berlin, 7b, Sand
Claudia Gl

Claudia Gl » Antwort #19 am:

@hobab - die Pflanzenkombi auf dem Foto sieht richtig gut aus und :o für den Feuerdorn im Schuh. Das will ich dann doch lieber nicht riskieren, zum Schluß machen mich mögliche Einbrecher noch verantwortlich dafür, dass sie zu Schaden gekommen sind...

Wenn die Straßenmeisterei die Böschung bis zum Zaun weiter so kurz hält wie seit letztem Jahr, würde sich der Weißdorn vielleicht doch halbwegs gut entwickeln. Zwei Drittel Abhang zur Straße hin sind öffentlich, da ist leider nichts mehr mit "am Fuß der Böschung". Ich hatte mich letztes Jahr bei der "unteren Naturschutzbehörde" im Landratsamt beschwert wegen der Maßnahme, den Bewuchs der Böschung bis zu den Zäunen hoch glatt zu rasieren. Es gibt an der Böschung Siebenschläfer, denen wird dadurch die Nahrungsgrundlage halbiert. Genützt hat es nichts, dieses Jahr wurde jedes Quartal gemäht.

Der Plan könnte nun also so aussehen, direkt am Zaun zur Straße Weißdorn, am Zaun von der Nachbarin den Abhang hoch Berberis und Ilex, der restliche Abhang mit gemischten Berberis,um zu sehen, welche Sorte das Rennen macht. Plus Klettergurt, damit es mir bei der Aktion nicht die Füße wegzieht :D.
Antworten