Ich habe bewusst versucht, frühblühende Arten und Sorten zu setzen, um dem Blütenmangel in einem kühlen Frühjahr entgegenzuwirken. Diese stehen bevorzugt in geschützten, warmen Lagen: Dort ist es im Winter mild genug für die Blüte, aber durch die kühle Frühlingsluft werden sie nicht so schnell zerschossen. Am liebsten ist mir ein moderates Frühjahr weder zu kalt noch zu warm , damit man täglich den Fortschritt beim Austrieb und Blühen beobachten kann und die Blüten lange halten, statt nur kurze Eintagsfliege‘ zu sein.
Letztes Jahr zeigte sich manche 'Snow Fox' schon als früher Weihnachtsgruß, doch dieses Jahr hat sie den Austrieb deutlich verzögert und erst Ende Januar ihre Blüten geöffnet:
Mir ist es wichtig, im Waldgarten gerade die Monate Januar bis März abzudecken, wenn sonst noch wenig blüht. Deshalb habe ich bewusst auf Arten wie die Lungenblume 'Redstart', Vorfrühlings-Alpenveilchen, den Seidelbast und verschiedene Schneeglöckchen-Sorten gesetzt, ergänzt durch Blausternchen und Winterlinge, Primeln etc. um die Lücke im Vorfrühling zu schließen
Die Frühstarter unter den Sorten fungieren in einem kalten Jahr quasi als Stellvertreter: Sie blühen erst dann auf, wenn wir normalerweise schon mit den Standard-Arten der Gattung rechnen würden wie bspw. Galanthus nivalis.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Februar (Gelesen 559 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C