News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Schattenspender statt Malus (Gelesen 1109 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14591
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Roeschen1 » Antwort #15 am:

Mein Vorschlag:
Bergkirsche prunus sargentii
Rotahorn acer rubrum
Amberbaum
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #16 am:

Prunus sargentii hab ich (leider/ Gott sei Dank) schon, was neues wäre nett. ;D
Amberbaum hätt ich gerne, aber daneben wächst Cercis canadensis. Da gibt die wunderschöne Herbstfärbung wenig Kontrast, glaube ich.
Ich poste ein paar Bilder, damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt:
Der kranke/ halbtote Apfelbaum ist der mit den drei dicken Stämmen dahinter.
Dateianhänge
Cercis canadensis Forest Pansy 2023.jpeg
Cercis canadensis Forest Pansy 2021.jpeg
Ciao
Helga
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #17 am:

Hinter dem Apfelbaum westseitig, teilweise darunter wachsen ein Rhododendron luteum, ein Viburnum lantana und ein Viburnum bodnatense Dawn.
Dateianhänge
Viburnum lantana Blüten 2011.jpeg
Viburnum bodnantense Dawn 2022.jpeg
Rh. luteum 2025.jpeg
Ciao
Helga
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #18 am:

Südlich davon steht ein großer Viburnum opulus.
Dateianhänge
Viburnum opulus Herbst 2010.jpeg
Ciao
Helga
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5519
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

hobab » Antwort #19 am:

Quitte erfüllt eigentlich alle Kriterien, Schnitt würde allerdings schon helfen die gewünschte Form hinzukriegen. Mispel ginge auch, wächst aber langsam und erfüllt nicht alle Kriterien. Beides schöne Kontraste zur - übrigens tollen - Cercis. Überhaupt gefällt mir die Pflanzung, obwohl ich Panaschiertes/Buntlaubiges eher nicht mag.
Crataegus prunifolius, crus- gallii oder Sorbus ‚Ulong‘ sind schön, aber von der Herbstfarbe vielleicht zu sehr Konkurrenz?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14591
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Roeschen1 » Antwort #20 am:

Wichtig zu wissen wäre:
Priorität1, schnell Schatten?
oder (farblich) passendes Gehölz, das vielleicht länger braucht um groß und schattenspendend zu werden?
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #21 am:

Definiere 'länger' :P
Wir werden langsam alt, also so drei Jahre bis zum Schatten spenden wären ok....
Wir sind aber durchaus bereit, ausnahmsweise tiefer in die Tasche zu greifen. Eigentlich bin ich ja eher für: groß werden sie von selber, und dann wachsen sie besser an.
Mit unserem großen Prunus sargentii (der hatte nach 4 Jahren eine schöne Krone entwickelt) haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Ciao
Helga
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5519
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

hobab » Antwort #22 am:

Crataegus lavallei var waterei hab ich auch gute Erfahrungen gemacht mit größeren Bäumen, die verharrten meist ein bis zwei Jahre, wuchsen dann aber (im Gegensatz zu großen Prunus, die rückwärts wuchsen). Der ist euch wahrscheinlich zu altertümlich, würde sonst nämlich auch gut passen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14591
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Roeschen1 » Antwort #23 am:

helga7 hat geschrieben: 26. Jun 2026, 15:49 Definiere 'länger' :P
Wir werden langsam alt, also so drei Jahre bis zum Schatten spenden wären ok....
Wir sind aber durchaus bereit, ausnahmsweise tiefer in die Tasche zu greifen. Eigentlich bin ich ja eher für: groß werden sie von selber, und dann wachsen sie besser an.
Mit unserem großen Prunus sargentii (der hatte nach 4 Jahren eine schöne Krone entwickelt) haben wir gute Erfahrungen gemacht.
3 Jahre ist bei Bäumen nicht viel... ;)
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #24 am:

Ich find im Netz keinen 'var waterei' ???
Ciao
Helga
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #25 am:

Crataegus gefällt mir schon gut, hat aber ziemlich kleine Blätter, oder?
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4874
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Secret Garden » Antwort #26 am:

Die gängige Sorte des Apfeldorns heißt Crataegus lavallei 'Carrierei' und hat dichtes, ledriges Laub.
Acontraluz
Beiträge: 2804
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Acontraluz » Antwort #27 am:

Ich wurde mich thematisch hier gern dranhängen, weil über kurz oder lang Ersatz für einen alten Walnussbaum gebraucht wird. Oder soll ich lieber einen neuen Faden aufmachen, weil es hier ja auch um Helgas Gestaltung geht?
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5563
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #28 am:

Häng dich nur dran! :D
Ciao
Helga
Acontraluz
Beiträge: 2804
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Acontraluz » Antwort #29 am:

:-*
Antworten