News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuer Schattenspender statt Malus (Gelesen 1109 mal)
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Mein Vorschlag:
Bergkirsche prunus sargentii
Rotahorn acer rubrum
Amberbaum
Bergkirsche prunus sargentii
Rotahorn acer rubrum
Amberbaum
Grün ist die Hoffnung
- helga7
- Beiträge: 5563
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Prunus sargentii hab ich (leider/ Gott sei Dank) schon, was neues wäre nett.
Amberbaum hätt ich gerne, aber daneben wächst Cercis canadensis. Da gibt die wunderschöne Herbstfärbung wenig Kontrast, glaube ich.
Ich poste ein paar Bilder, damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt:
Der kranke/ halbtote Apfelbaum ist der mit den drei dicken Stämmen dahinter.
Amberbaum hätt ich gerne, aber daneben wächst Cercis canadensis. Da gibt die wunderschöne Herbstfärbung wenig Kontrast, glaube ich.
Ich poste ein paar Bilder, damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt:
Der kranke/ halbtote Apfelbaum ist der mit den drei dicken Stämmen dahinter.
Ciao
Helga
Helga
- helga7
- Beiträge: 5563
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Hinter dem Apfelbaum westseitig, teilweise darunter wachsen ein Rhododendron luteum, ein Viburnum lantana und ein Viburnum bodnatense Dawn.
Ciao
Helga
Helga
- helga7
- Beiträge: 5563
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- hobab
- Beiträge: 5519
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Quitte erfüllt eigentlich alle Kriterien, Schnitt würde allerdings schon helfen die gewünschte Form hinzukriegen. Mispel ginge auch, wächst aber langsam und erfüllt nicht alle Kriterien. Beides schöne Kontraste zur - übrigens tollen - Cercis. Überhaupt gefällt mir die Pflanzung, obwohl ich Panaschiertes/Buntlaubiges eher nicht mag.
Crataegus prunifolius, crus- gallii oder Sorbus ‚Ulong‘ sind schön, aber von der Herbstfarbe vielleicht zu sehr Konkurrenz?
Crataegus prunifolius, crus- gallii oder Sorbus ‚Ulong‘ sind schön, aber von der Herbstfarbe vielleicht zu sehr Konkurrenz?
Berlin, 7b, Sand
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Wichtig zu wissen wäre:
Priorität1, schnell Schatten?
oder (farblich) passendes Gehölz, das vielleicht länger braucht um groß und schattenspendend zu werden?
Priorität1, schnell Schatten?
oder (farblich) passendes Gehölz, das vielleicht länger braucht um groß und schattenspendend zu werden?
Grün ist die Hoffnung
- helga7
- Beiträge: 5563
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Definiere 'länger'
Wir werden langsam alt, also so drei Jahre bis zum Schatten spenden wären ok....
Wir sind aber durchaus bereit, ausnahmsweise tiefer in die Tasche zu greifen. Eigentlich bin ich ja eher für: groß werden sie von selber, und dann wachsen sie besser an.
Mit unserem großen Prunus sargentii (der hatte nach 4 Jahren eine schöne Krone entwickelt) haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Wir werden langsam alt, also so drei Jahre bis zum Schatten spenden wären ok....
Wir sind aber durchaus bereit, ausnahmsweise tiefer in die Tasche zu greifen. Eigentlich bin ich ja eher für: groß werden sie von selber, und dann wachsen sie besser an.
Mit unserem großen Prunus sargentii (der hatte nach 4 Jahren eine schöne Krone entwickelt) haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Ciao
Helga
Helga
- hobab
- Beiträge: 5519
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Crataegus lavallei var waterei hab ich auch gute Erfahrungen gemacht mit größeren Bäumen, die verharrten meist ein bis zwei Jahre, wuchsen dann aber (im Gegensatz zu großen Prunus, die rückwärts wuchsen). Der ist euch wahrscheinlich zu altertümlich, würde sonst nämlich auch gut passen.
Berlin, 7b, Sand
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
3 Jahre ist bei Bäumen nicht viel...helga7 hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 15:49 Definiere 'länger'![]()
Wir werden langsam alt, also so drei Jahre bis zum Schatten spenden wären ok....
Wir sind aber durchaus bereit, ausnahmsweise tiefer in die Tasche zu greifen. Eigentlich bin ich ja eher für: groß werden sie von selber, und dann wachsen sie besser an.
Mit unserem großen Prunus sargentii (der hatte nach 4 Jahren eine schöne Krone entwickelt) haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Grün ist die Hoffnung
- helga7
- Beiträge: 5563
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Crataegus gefällt mir schon gut, hat aber ziemlich kleine Blätter, oder?
Ciao
Helga
Helga
- Secret Garden
- Beiträge: 4874
- Registriert: 28. Jan 2015, 15:27
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Die gängige Sorte des Apfeldorns heißt Crataegus lavallei 'Carrierei' und hat dichtes, ledriges Laub.
-
Acontraluz
- Beiträge: 2804
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Ich wurde mich thematisch hier gern dranhängen, weil über kurz oder lang Ersatz für einen alten Walnussbaum gebraucht wird. Oder soll ich lieber einen neuen Faden aufmachen, weil es hier ja auch um Helgas Gestaltung geht?
-
Acontraluz
- Beiträge: 2804
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C